Kann ich mit 13 noch in eine Pflegefamilie?

Hallo. Ich wäre so froh darüber leider ist es zuhause sehr schlimm für mich habe keine privatsphäre und wurde oft geschlagen unfb schlechtb behandelt... ich halte es zuhause nicht mehr aus ich will doch nur ein normales lebrn und meine ziele ereichrn...
bitte gebt mir tipps wo ich eine pflegefamilie finden kann
Danke und Lg

1

Das hört sich furchtbar an.
Ich kenne mich mit den Möglichkeiten nicht aus, aber mein erster Gedanke war eine Hilfetelefon. Dort kannst du dich über deine Optionen beraten lassen. Geht auch per E-Mail.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

2

Hallo Rosegril,



in alle Regel wird versucht jüngere Kinder in einer Pflegefamilie unterzubringen. In deinem Alter denke ich das mehr eine Heim oder eine betreute Wohngruppe in Frage kommt. Ich kenne aber auch einen Fall bei dem ein Mädchen in ca deinem Alter in einer Pflegefamilie aufgenommen wurde.

Hast du dich mit deinen Problemen schon an das zuständige Jugendamt gewendet?


Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über VK anschreiben.

Viel Glück

blaue-rose

3

ich möchte aber nicht ins heim... :(

4

Das kann ich auch verstehen. Hast du aber schon mal beim Jugendamt vorgesprochen?

weiteren Kommentar laden
6

Hi

Ruf mal das Sorgentelefon an oder das Jugendamt. Aber zweiteres nur, wenn du wirklich willst, dass was läuft. Denn eine Anfrage beim Jugendamt geht nicht einfach so und man kann sie wieder retour nehmen. Sorgentelefon hilft aber auch schon.

Wenn du eine Chance siehst, dass du bei Bekannten oder Verwandten wohnen kannst, dann geht das als Pflegefamilie ggf. ganz unbürokratisch. Vorausgesetzt, du bist nicht unter irgend einer Form der Beobachtung, Vorbestraft, unter Vormundschaft oder sonst was.

In eine jetzt noch fremde Pflegefamilie wirst du wahrscheinlich weniger leicht kommen. Die meisten Pflegefamilien sind eher auf kleinere Kinder eingestellt. ABer unmöglich ist es nicht - du bist ja noch nicht wirklich selbständig. Was wohl eine Option sein wird, ist eine Art betreutes Wohnen. Da sind mehrere Jugendliche in einer WG-ähnlichen Wohnung mit einem Betreuer/Betreuerin und besuchen von dort aus die Schule, die Ausbildung oder ähnliches. Vlt bist du dafür aber noch zu jung. Erkundige dich via Sorgentelefon. Nummer-Gegen-Kummer oder so...

7

Hallo,

mit 13 hast du kaum eine Chance auf Pflegefamilie. In deinem Fall wäre eine Wohngruppe möglich. Muss dich erstmal ans Jugendamt wenden.

8

DU kannst leider garkeine Pflegefamilie finden. Es hilft nichts, für Dich ist alleine das Jugendamt der Ansprechpartner. Und die entscheiden auch, wohin Du gehen kannst.
Die "Heime" heutzutage sind keine Gefängnisse mit Wärtern - in meiner Stadt ist ein Kinderdorf mit kleinen Wohngruppen, jungen modernen Erziehern und einem sehr guten Konzept. Meine Enkelin hat eine Freundin von dort, die gottfroh ist, nicht mehr zuhause zu leben. Es gibt auch Außenwohngruppen, die betreut werden und die Sozialarbeiter sind junge Pädagogen, die keine Kinder quälen, sondern ihnen helfen.
Hast Du niemanden in der Familie oder im Verwandten/Bekanntenkreis, der Dich zum Jugendamt begleitet? Wenn nein, wäre auch der Lehrer/Vertrauenslehrer Deiner Schule Dein Ansprechpartner.
LG Moni
Noch ein Tip:
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

9

upps, gerade erst gesehen, Du hast den Link schon bekommen. Macht nix, doppelt genäht hält besser.

10

Nein, ich denke eher, das wird eine Wohngruppe werden.
Aber erstmal nicht schlimm, Du findest dort prof. Ansprechpartner und lebst mit anderen Jugendlichen zusammen.
Ist doch okay....