16jähriger kommt wann er will abends heim

Hallo,

der gerade 16 gewordene Älteste meines Bruders kam kürzlich unter der Woche um 23:00 Uhr mit dem Roller nach Hause. Er sollte um 21:30 Uhr da sein.

Konsequenzen gab es keine.

Was meint ihr?

VG
awk

1

Dass es dich nichts angeht und dein Bruder das selber klären muß;
#winke

Grundsätzlich finde ich es normal, dass 16jährige Grenzen austesten und oder ignorieren.

2

Habt ihr da ein generelles Familienproblem #kratz? Scroll mal etwas runter.
Bzgl. deines Neffen: Was genau ist jetzt DEIN Problem daran?
VG

3

Hallo,

da ich auch Kinder habe, mache ich mir Gedanken, ob ich zu streng bin, bzw. wie ich das handhaben möchte wenn es mal soweit ist

Grüße

4

Meine Kinder sind 11 und knapp 14.

Bei uns gibt es wenig Regeln.

Die einzige Regel, die mir wichtig ist lautet:

-Wir bemühen uns als Familie stets auf alle Mitglieder Rücksicht zu nehmen.-

Wenn meine Kinder unterwegs sind, wissen sie, dass ich mir Sorgen mache, wenn sie nicht zur erwartenden Zeit zurückkommen.
Daher kommt das selten vor und wenn, dann haben sie nachvollziehbare Gründe, die ich wiederum berücksichtigen kann.
Warum sollte ich dann mit Konsequenzen drohen?

Bei uns klappt das recht gut auch wenn viele uns für nachlässig halten.

Würde meine knapp 14 jährige wie dein Neffe derart zu spät kommen, würde sie zu Hause eine vollkommen aufgelöste , kurz vorm Herzinfarkt stehende Mutter vorfinden.#zitter
Das wäre für sie Konsequenz genug.:-)

10

Hallo!

Ich glaube das ist ein "natürlicher" Prozess werden in dem das geklärt werden wird ....
"Planung für Verbote/Regeln/Konsequenzen" halte ich an der Stelle für ein sehr "akademisches" Vorgehen.

LG, I.

5

"Was meint ihr?"

Ich meine, das geht Dich überhaupt nichts an, welche oder ob die Eltern Deines Neffen Strafen folgen lassen oder nicht.

Die Konsequenz seines Verhaltens ist, dass er nächsten Tag schlechter aus dem Bett kommt - alles andere sind Bestrafungen #augen.

6

Was denn für Konsequenzen? Meinem Sohn hätte ich da im Handyzeitalter wahrscheinlich schon um 22 Uhr eine Whats app geschickt, und gesagt, dass ich doch gern Bescheid hätte, wenn es später wird.

7

Und?

8

Mein 16-jähriger war in dem Alter schon in der Lehre. Da gabs einen knallharten Arbeitstag und Leistung wurde erwartet. Vom Lehrlingsgeld konnte er sich fast alles selber leisten.

Der hätte mich sehr irritiert angesehen, wenn ich von ihm erwartet hätte, dass er halb 10 daheim sein soll.

Mit 16 kann man seinen "Kindern" nur noch wenig bis nichts vorschreiben. Solange die Schule oder die Lehre nicht leidet, finde ich 23 Uhr für einen 16-jährigen völlig normal. Halb 10 jedoch viel zu früh.

9

Hallo!

"Konsequenzen gab es keine.

Was meint ihr?"

Ich meine es gab in jedem Fall Konsequenzen: der Sohn konnte feststellen, dass die Eltern nicht toben, er konnte feststellen ob er trotzdem sein Schlafbedarf decken kann, er konnte feststellen, ob die Kleidung für den Roller geeignet ist .....

Es gab keine Strafen! Die Frage wäre nur gewesen, was hätte man als Eltern machen sollen: Hausarrest, Roller weg, Toben & Schreien, Liebes- & Essensentzug, .... und was hätte das dann für natürliche Konsequenzen auf die Eltern-Kind-Beziehung.

Hier ist generell in der Woche 22:00 als Richtwert ausgegeben, WEIL sonst Schlafmangel droht (Selbsteinsicht vom Kind!) Sollte es doch länger gehen, dann reicht eine WA aus. Kommt die nicht, frage ich per WA nach und kommt da eine Antwort nicht binnen 30 Min, ruf ich auch mal an. Ist aber schon immer geklärt, dass es nicht um Kontrollsucht geht, sondern darum, dass was nicht planmäßig läuft und dafür kann es auch "blöde" Gründe geben .... Übrigens handhaben wir das generell in der Familie so, unabhängig vom Alter (12, 15, 48, 52, 69, 80).
Sollte es plötzlich grundsätzlich länger werden, muss man mal darüber reden, ob das so gut ist.

LG, I.

11

Was ich mein?
Warte mal, bis deine dieses Alter haben und dann reden wir weiter#huepf