Wie lange unter der Woche abends unterwegs?

Hallo,

wie alt sind eure Kinder und wann müssen sie unter der Woche abends zuhause sein?

Was macht ihr, wenn sie sich nicht an die angesprochene Zeit halten?

Freue mich sehr auf eure Antworten :-)

VG
Awk

1

Hallo,

lt. deiner VK ist dein ältestes Kind gerade 11. Was gibt es da schon für Zeiten ??

Meiner ist auch 11 und in der Regel hole ich/mein Mann ihn dort ab wo er sich aufhält, da die Entfernungen einfach zu groß sind fürs Fahrrad bzw. kein Bus mehr fährt.
Ist er bei einem Freund im Dorf muss er sich um 18.00 Uhr auf den Heimweg machen und ist in spätestens 5 min. zu Hause. Am WE spätestens um 19.00 Uhr.

Würde er sich nicht daran halten, müsste er eben zu Hause bleiben.

LG
Tanja

2

Hallo, mein Sohn ist 14. Generell muss er 18:30 Uhr zu Hause sein, weil wir zwischen 18.30 und 19:00 Uhr essen. Seit ein paar Wochen hat er sich angewöhnt, dann nochmal rauszugehen, entweder noch etwas mit dem Fahrrad oder er läuft bzw. joggt, er sagt mir, bis wann er zurück ist, das ist meist gegen 20:30 Uhr. An diese Zeit hält er sich sehr zuverlässig. Es ist bis jetzt ein einziges Mal vorgekommen, dass er sich verspätet hat weil er noch einen Freund getroffen hat, ich habe ihn gebeten, mich in Zukunft dann einfach anzurufen, damit ich Bescheid weiß, klappt sehr gut :-)
LG Dani

3

13

Ist eigentlich gar nicht unterwegs in der Woche, bis auf die Konfigruppe.

Meistens sind besuchskinder bei uns, soll sie doch irgendwo zu Besuch sein, wird es abgesprochen und die Uhrzeit hängt meistens davon ab ob es „mit Abendbrot“ oder „ohne“ ist. Genauso wird es mit unseren Besuchs Kindern gehandhabt, entweder bleiben sie zum Abendbrot oder gehen vorher nach Hause.

Meistens werden die Kinder abgeholt, ich hole meine auch gerne ab.

In seltenen Fällen wird es in der Woche übernachtet: zum Beispiel wenn etwas besonderes in der Schule ansteht oder die Eltern (auch ich) ewas bestimmtes Vorhaben.

K

4

Hallo, wir haben 3 Kinder, nur 1 ist davon jugendlich (12,5 Jahre). Verabredungen sind 18/18.30 Uhr zuende, Sport geht teils bis 19 Uhr, Spielmannszug (freitags) bis 20.30 Uhr. Danach ist Ende-Gelände. "Unterwegs" in dem Sinne ist sie abends noch nicht, nur eben bei Hobbys bzw. Verabredungen, da weiß ich immer, wann sie wo ist. Herumstromern ohne Info gibt's hier nur tagsüber, wenn sie z.B. zum Bummeln in die Stadt fährt (Öffis oder Fahrrad).
VG

5

P.S.: Wer sich nicht an Absprachen hält (und da nehme ich es sehr genau), ist am nächsten Tag die entsprechende Zeit früher zu Hause bzw. im Bett. Das klappt gut hier bei unserer Mittleren. Sollte das nicht klappen, muss Kind eben wie ein Kind behandelt werden und um 18 Uhr zu Hause sein wie früher auch - pünktlich!

6

Hallo,

mein Sohn ist 11. Bei uns hat es sich eingebürgert, dass er spätestens um 19:30, manchmal um 20:00 zuhause ist. Um 19:30 schließt alles, was für ihn fußläufig erreichbar und relevant ist (sein Training, die Stadtbücherei....) - wenn er dann nicht nachhause kommt, werde ich nervös.

Nach Absprache, etwa wenn er Freunde besucht, darf es auch später werden, aber das ist eher am Wochenende der Fall. Dann wird er auch gefahren oder bleibt über Nacht weg.

Viele Grüße!

12

Wow. Das ist großzügig... das würde es bei mir glaube ich noch nicht geben. Wenn es aber gut klappt, ist es doch super 🙂

13

Ich erinnere mich, dass ich in dem Alter *deutlich* früher zuhause sein musste. Aber hier ist irgendwie alles erst so spät. Die Kinder gehen bis 16:00 zur Schule bzw in den Hort und dementsprechend sind auch die Freizeitangebote (also sein Training, etc.) erst spät. Wenn ich abends mal in die bücherei gehe, sehe ich dort viele Kinder mit ihren Eltern oder auch ohne.
Er ist innerhalb von wenigen Minuten zu Fuß zuhause und genießt, dass er das alles alleine machen kann.

Läuft also. :-)

7

Hallo
Bei uns gibt es keine festen Zeiten in dem Sinne, das wird individuell abgesprochen.gehe ich mal vom jüngeren Jugendalter (etwa 12-15/16) aus, war das unter der Woche meist nicht später als 20:30.
Mit nicht an die Zeit halten hatte ich es bisher so nicht zutun. Manchmal kam der Bus nicht, dann wurde angerufen und eventuell geschaut ob jemand gerade in der Nähe ist um sie aufzusammeln. Oder eben gewartet ;-)

LG

8

Hallo,

unser Großer ist 11; Sonntag bis Donnerstag darf er bis 19.30 Uhr weg bleiben, Freitag/Samstag ist es i.d.R. 20.00/20.30 Uhr. Ist er auf einer Veranstaltung, die länger dauert, ist es vorher abgesprochen und er wird abgeholt. Handy hat er immer dabei und gibt Bescheid, wenn er irgendwo aufgehalten wird und wie's weitergeht.
Freitag/Samstag bleibt er auch oft über Nacht bei Freunden.

Er ist sehr zuverlässig und immer pünktlich oder sagt Bescheid. Würde er sich nicht an Absprachen halten, hätte er weniger Freiheiten.

LG

9

Mein Sohn ist fast 14. Unter der Woche so gegen 20 Uhr.
Meist ist er aber bei seinem Kumpel, der 1 Etagen höher wohnt. Da darf er unter der Woche um 21 Uhr nach Hause kommen und am Wochenende um 23 Uhr.

LG

10

Mein Sohn ist 11 und geht nicht in dem Sinne "aus". Aber er hat jetzt im Winter blöderweise 1x training bis 20:15 Uhr. Heisst mit duschen ist er gegen 20:45 daheim. Sollte er das nicht sein, werden wir nervös - daher ruft er dann auch an. Da sag ich dann nichts.

Ausserdem geht er gerne alle zwei Wochen in einen indoor-Sportpark mit Freunden. Da er bis 15.25 Schule hat und eh erst um kurz vor 4 da ist, erwarte ich ihn nie vor 20 Uhr zurück. auch, weil der Eintritt sauteuer ist und es sich für ein, zwei Stunden nicht lohnt.

Ich muss aber sagen, dass mein Sohn echt cool ist - an diesen Abenden mit späten Terminen macht er kein Stress. Er weiss, dass er dann essen und ins Bett muss (oder noch kurz Aufgaben hat). Er jammert dann nie nach Fernsehen etc.

Tja, und dann gibts auch unter der Woche coole Konzerte, Opern, Theater und Aufführungen. Da gehen wir "oft" gemeinsam hin. Auch wenn am nächsten Tag Schule ist. Da kanns auch mal Mitternacht werden. Sie verkraften das super. Und wenn eines mal nicht mag, bleiben wir eben daheim (oder gehen nur zu zweit).

Er kam einmal zu spät vom Fussball. So richtig zu spät. Hat zwar angerufen, aber trotzdem. Da reichte ihm zu erkären, warum das nervt, uns ängstigt oder einfach unhöflich ist. Das hat er verstanden. Punkt 2 kann ich also nicht beantworten.

PS) Wäre mit "Ausgang" abhängen mit Freunden gemeint: je nach Aktion. Bei uns ists ländlich. Mann geht heim wenns dunkel ist. Auch im Sommer. Und das kann auch mal um 21 Uhr sein. Wenn sie bis dann am abgesprochenen Ort Fussball spielen: Perfekt.
Würden sie sich irgendwo rumtreiben - dann wäre es das letzte Mal gewesen...