12 Jährige Unterentwickelt?

Die Kinderärztin sagt bei meiner Tochter ist alles okay, trotzdem habe ich den Verdacht dass sie körperlich hinterher ist. Sie 11 Jahre, 134 cm und 29 kg.
Hat jemand von euch auch eine Tochter mit ähnlichem Alter uns Größe?
Was sagt euer Arzt?

1

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir noch mal eine andere Meinung einholen.
Diese Maße finde ich schon bedenklich.

Mein Sohn ist 7,5 und hat diese Maße.
Die Freundin meiner Tochter (beide 13) ist auch wesentlich kleiner als die anderen Mädels und sie hat inzwischen 1,50 m geknackt.

VG

2

Schwer zu sagen ohne den Verlauf zu kennen.
Damit am besten zu einem Arzt gehen, der sich mit Wachstum und Hormonen auskennt.

Kleinere und größere Kinder wird es immer geben. Die Frage ist, ob sie nur am unteren Ende der Linie ist, insgesamt gut wächst und von den Proportionen her gut zu den Eltern passt
oder ob sie einen Stopp eingelegt hat, nicht einfach nur am unteren Ende der Kurve ist, etc

ein Fachmann kann evtl. prüfen, ob sie noch mal einen Wachstumsschub machen wird oder eben auch nicht.
Er kann auch mit hinzuprüfen ob sie Medikamente nimmt/nahm, die das Wachstum beeinflusst haben. Ob die Organe und Hormone, die das Wachstum mitbeeinflussen in Ordnung sind usw.

3

Ich habe sie schon untersuchen lassen, war aber nichts auffälliges.

23

Von wem hast Du was untersuchen lassen?

4

Meine Tochter wird im Dezember 11 und die hat die gleiche Maße!
Wir beide sind unter 1,65.
Also bei ihr alles in Ordnung!

5

Ist denn noch jemand da, deren Tochter bei gleichem Alter eine ähnliche Statur hat mit der ich mich austauschen kann?

6

Wie gross seid ihr denn, die Eltern?

7

Ich bin 1,58, mein Partner 1,63

weitere Kommentare laden
9

Hm, ich find es auch eher klein...
Ich habe zum Vergleich aber auch nur unsere 9,5 jährige Tochter, die 142cm groß ist und ca. 35 kg wiegt 😊

Vllt eventuell noch eine 2. Meinung einholen!

Lg

12

Meine Töchter sind genauso im Vergleich zu gleichaltrigen klein und zierlich ,finde ich aber nicht schlimm . Meine eine Tochter war immer schon sehr klein , im letzten Jahr hat sie für ihre Verhältnisse einen ordentlichen Schuß gemacht trotzdem ist sie aber noch kleiner wie die meisten anderen in ihrem Alter inzwischen ist es aber ok für sie . Die zweite ist auch die kleinste ,allerdings auch die jüngste , in ihrer Klasse wirkt aber dadurch das sie lange dünne Beine hat nicht klein . Die zierliche Statur haben sie von mir ich war zwar immer relativ normal groß (heute 167 cm ) aber besonders als Kind auch immer sehr dünn und bin heute noch zierlich.

15

Hallo,
ich empfinde das auch eher als klein. Unser fast 9jähriger ist 1,42 m und wiegt in etwa so viel wie Deiner Tochter. Aber wenn Du sagst, dass ihr Eltern nun auch keine Riesen seid, passt das doch wieder zusammen. Wie soll denn aus zwei doch eher kleinen Elternteilen ein riesen großes Kind entstehen?
Wenn Du immer noch beunruhigt bist, würde ich ggf. eine zweite ärztliche Meinung einholen, aber generell finde ich die Größe Eurer Tochter passt zu Euch.
LG
Elsa01

17

Meine Enkelin wird im Dez. 11 und wiegt 31 kg bei 134 cm. Gewicht schwankt immer mal etwas. Gut, sie war ein Frühchen, aber da die Mutter auch nur 160 cm groß ist, ist alles im grünen Bereich. Hormonstatus vor ca. 4 Jahren war nicht ganz eindeutig, rein auf Verdacht wären die Eltern nicht mit einer Hormontherapie einverstanden gewesen. Unsere Hausärztin, selber auch "nur" ca. 162 cm groß, findet sie zierlich, aber absolut gesund.
Leonie hat übrigens auch noch zwei oder drei ähnlich zierliche Klassenkameradinnen. Du kannst Deine Tochter ja ohne weiteres von einem Endokrinologen untersuchen lassen, dann weißt Du so ungefähr, wie groß Deine Tochter wird. LG Moni

18

Danke für eure lieben Ratschläge ich habe einen Termin beim Endokrinologen vereinbart um nochmals vom Experten eine Meinung einzuholen. Muss aber 2 Wochen warten, werde mich dann wieder melden.