feste Zahnspange mit Pins im Gaumen.... Alternativen??

Hallo zusammen,

meine Tochter ( 12) hat zwei Zähne, für die keine Veranlagung für die 2. Zähne da sind. Hierbei fehlt auf der linken Seite sowohl ein Zahn im Oberkiefer als auch im Unterkiefer. Jeweils an der gleichen Position. Auf der rechten Seite sind alle Zähne vorhanden. Unsere Zahnärztin möchte nun mit diesen Pins im Gaumen und im seitlichen Unterkiefer arbeiten. Die Zähne, die also hinter der Lücke gewachsen sind, sollen auf der linken Seite um eine Position nach vorne gezogen werden. Nun hat sie mir gestern eröffnet, dass diese Methode nicht von der Krankenkasse gezahlt werden und die Kosten allein für diese Pinne bei 1500,- € für den Oberkiefer und 500,- € für den Unterkiefer kosten,.... von den restlichen Eigenleistungen wurde erst gar nicht gesprochen. Abgesehen davon, dass ich mir das Setzen dieser Pinne als höchst unangenehm vorstelle, hatte sie auch mitgeteilt, dass es auch sein kann, dass diese Pinne irgendwann rausfallen. Dann müsste der Knochen wieder etwas abheilen und dann könnte man diese ggfs.(!!!) wieder neu setzen,,... wenn nicht, müsste man mit Gummis arbeiten.

Nun frage ich mich, ob wir nicht direkt nur mit den Gummis arbeiten können,... denn diese Qualen die Pinne in den Kieferknochen zu bohren finde ich schon echt grausam.

Im Internet finde ich nicht viel dazu,... hat jemand von euch damit Erfahrungen?

vielen Dank

maja7977

1

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung damit und habe von sowas auch noch nichts gehört, habe es aber aus Interesse grad mal gegoogelt.
Bevor ich meinem Kind aber etwas in den Kiefer bohren lasse, würde ich mir definitiv eine 2. Meinung einholen.
Wenn der das genauso sieht, dann gut... wird es wohl die beste Möglichkeit sein, aber wenn es eine Alternative ist mit Gummis ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen, würde ich darauf zurückgreifen.

Du fühlst dich ja selber auch verunsichert davon und ich denke da ist wirklich das einzige was man tun kann sich eine 2. Meinung zu holen, ohne hinterher das Gefühl zu haben das falsche zu machen.
Wir haben auch grad eine komplizierte Spangenbehandlung am laufen, ich kenne also das Gefühl.

LG

2

Hallo, bei meinem Sohn sind im Oberkiefer beide 2. Eckzähne nicht angelegt. Die entsprechenden Milchzähne wurden gezogen, dann eine feste Spange eingesetzt, im Augenblick muss mein Sohn Gummis tragen, die er von oben ganz hinten nach unten vorn in die Brackets einhängen muss, er flucht täglich, aber man sieht schon einen deutlichen Erfolg, die Lücken sind fast geschlossen. Wenn die Spange rausgenommen wird, kann es sein, dass man die vorgezogenen Zähne etwas schleifen muss, um ein ästhetisch schönes Bild zu erreichen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Methode bei Deiner Tochter auch funktionieren könnte. Die Kosten werden übrigens von der Kasse übernommen, ich zahle nur ein paar Dinge, die ich ihm als Privatleistung gönne, selbst, aber das ist nicht viel.
LG Dani

3

Hallo,
meine Tochter hat einen Zahn im Oberkiefer nicht angelegt und die Zähne im Unterkiefer alle zu weit nach links verschoben.

Sie hat jetzt eine feste Zahnspange wo die Lücke geöffnet wird. Wir hätten aber genauso mit der festen Zahnspange einen Lückenschluss machen können.
Dann wäre allerdings der Oberkiefer zu klein im Vergleich zum Unterkiefer geworden. Die untere Reihe wird auch einfach mit Gummis und und und weiter nach links verschoben. Das mit dem Pin wurde mir zwar auch erklärt, aber das hätte ich nie und nimmer machen lassen!

4

Hallo😊
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Kieferorthopädin meinte, dass die Krankenkasse das nicht zahlt, da die das nicht als notwendig ansehen würden,....bestimmt würde die Krankenkasse vorschlagen, dass die gleichen Zähne auf der anderen Seite gezogen werden sollen,... dann wäre es wieder gleich,....
Habe aber nun schon von mehreren Eltern gehört, dass diese Kieferorthopädin gerne den Eltern alles mögliche andrehen will,...


Habe heute nun einen Termin bei einem 2. Kieferorthopäden für den 11.10. vereinbart, mal schauen, was er zu dem Ganzen sagt.

5

Ich bin bei der TK und diese bietet eine Beratung an, gerade wenn man unsicher ist, welche Behandlung richtig ist oder ob man etwas aufgeschwatzt bekommt. Und nein, sie beraten seriös und nicht nach Leistungsaufwand, also es geht nicht darum, die für die Kasse billigste Methode zu finden.

Mach das doch einfach mal, wende Dich an Deine Krankenkasse und frage nach Infomaterial und frag ruhig auch direkt, welche Leistung da genau übernommen werden würde.

6

Hallo,
Sind denn die entsprechenden Milchzähne schon draußen? Ich selbst hatte auch im Oberkiefer zwei bleibende Zähne nicht angelegt; die entsprechenden Milchzähne wurden im Alter von 12 Jahren gezogen und die Lücken später mit einer ganz normalen festen Zahnspange geschlossen. Ich frage mich, was im Vergleich der konkrete Sinn von solchen Pins sein soll..?
Allerdings würde ich, wenn ich es heute selbst noch mal entscheiden könnte, die ganze Behandlung anders angehen, das war nämlich sehr langwierig und komplett zu sind die Lücken auch nicht (egal, sind eh Backenzähne). Bei meiner Schwester (identische Fehlbildung) wurden die Milchzähne nicht gezogen und sitzen noch heute, mit 38 Jahren, bombenfest im Kiefer. Die Wurzeln wurden ja nie durch nachwachsende Zähne zerstört. Und sollten sie doch irgendwann ausfallen, kann man ja auch Implantate einsetzen...

9

Der erste Milchzahn wird in Kürze gezogen,... erstens haben sich bei beiden Milchzähnen die Wurzeln schon zurückgebildet ( die Chance steht wohl 50:50, dass bei einem Milchzahn die Wurzel stehen bleibt,.... )#gruebel und außerdem blockiert der obere Milchzahn gerade, dass der zweite Zahn vom Nachbarzahn weiter runterkommen kann. Deshalb muss der eine Milchzahn, welcher auch schon ganz mnimal wackelt, nun entfernt werden.

13

Dann fällt diese Alternative ja leider aus...
Ich würde mir da noch mal ganz genau erklären lassen, was der konkrete Vorteil gegenüber einer herkömmlichen festen Spange sein soll. Ist es angenehmer für die Patienten, geht es einfach um die Ästhetik (weil man keine Brackets aufkleben muss)? Nicht, dass es nur die lukrativste Behandlung ist und deshalb als Non plus ultra verkauft wird...

7

Welche sind es denn?
Bei mir fehlen im Unterkiefer jeweils die 2ten Backzähne recht und links (ich glaube das sind die 5er).
Ich habe damals eine lose Zahnspangen bekommen, damit die Zähne nicht kippen und zudem die Weiheitszähne Platz bekommen...
Nun ja: rein äußerlich ist ein Lückenschluss vorhanden, aber auf dem Röntgenbild sieht man, dass die Zähne doch gekippt sind... aber es stört nicht.
Bei meiner Schwester allerdings musste im Erwachsenenalter nochmal das ganze Brimborium gemacht mit Zähne ziehen, fester Zahnspange etc.pp. Weil sich da durch diese Lücken alles verschoben hat. Ich schreibe dies, weil es mich wundert, dass es angeblich nicht notwendig sein soll...

10

bei meiner Tochter sind es auch die 2. Backenzähne, unten und oben auf der linken Seite,....

8

Hallo,

bei meinem Sohn ist auch ein bleibender Zahn nicht angelegt.
Und würde empfohlen, den Milchzahn zu hegen und zu pflegen. Wenn er ausfällt, bekommt er ein Implantat.

LG Irene

11

bei uns sind leider an beiden Milchzähnen die Wurzeln nicht mehr vorhanden,.... dadurch, dass der obere Milchzahn nun schon den Zweiten des Nachbarzahnes am Runterkommen hindert, muss er leider gezogen werden. Implantate sind derzeit für mich keine Überlegung,...würde daher das Verschieben der Zähne bevorzugen.

12

Hallo,
bei meinem Sohn ist auch ein bleibender Backenzahn nicht angelegt. Auch bei ihm wurde der Milchzahn gezogen, und er trägt nun eine lose Spange mit Lückenhalter, der langsam kleiner geschliffen wird, um die Lücke langsam zu schließen. Da dies aber recht langsam geht, braucht er sie sogar nur nachts. Unsere Kieferorthopädin ist auch nur mit Vorsicht zu genießen, daher haben wir damals eine Zweitmeinung eingeholt.
Viele Grüße
Heike

14

Hallo
Also ich rate dir eine zweite Meinung einzuholen.
Es sind die 6er die nicht angelegt sind.
Man kann das sehr schön mit einer festen Zahnspange korrigieren.
Und wenn sie noch Weisheitszähne hat,kann man die auch noch eingliedern.
Da braucht es keine Verankerung um Kiefer.