Junge Mädchen als IS-Bräute

Irgendwie beschäftigt mich das gerade.
O-Ton Presse: Wie konnte aus dem unscheinbaren Mädchen eine IS-Dschihadistin werden?

Das Mädchen aus Pulsnitz. Wie wird man als Eltern damit fertig?
Sie führten zusammen mit dem Schulleiter noch Gespräche mit ihr, als sie sich plötzlich dem Islam zuwandte und veränderte. Half alles nichts mehr - sie verschwand, fälscht Papiere für den Flug. Und nun?
Selbst wenn sie wieder heimkommt, welcher Mensch ist sie nun? Schlimm, wenn Nachbarn und Freunde sagen, sie hätten Angst, ob sie nicht immer noch einen Anschlag plant, verblendet ist. Sie wird angeklagt werden - aber sie ist doch noch ein Kind. Was hat sie erlebt im Kriegsgebiet?
Was machen diese Sch****terroristen aus unseren Kindern?
Ferngesteuerte Radikalisierung wird das genannt.
Und nun? Mir tut die Mutter leid.
LG Moni

1

Hallo
Ich frage mich bei wievielen das tatsächliche Überzeugung ist und bei wievielen einfach nur naives "was einem da alles versprochen wird" mit Realitätsverlust was dort wirklich abgeht und wie dort eine Religion missbraucht wird.
Das Alter scheint ohnehin eins zu sein in dem viele Mädchen sehr verwundbar und beeinflussbar sind. Gerade was das Thema Beziehung angeht, eine Kollegin hat eine Tochter die unbedingt einen Freund wollte und erwachsen sein wollte. Durch irgendeine Datingapp hat sie einen gefunden der alles andere als normal war aber sie steckte völlig drin. Sie hat dann selbst erkannt dass es so nicht geht, und hatte dann regelrecht einen Stalker.
Die Eltern haben in dem Alter ja auch nicht mehr den Einfluss in dem Sinne, der Großteil ist gegessen. Ich will nicht wissen wie es sich anfühlt wenn das fast erwachsene Kind entgleist :-(

LG

6

In dem Alter weiß man sehr wohl, dass dort Bürgerkrieg herrscht und Deash Völkermord begeht an Jeziden, Kurden, Christen und anderen Religiosen Minderheiten in der Region. Und deswegen muss man dieses Mädchen (und auch alle anderen) in DE mit allen Mitteln bestrafen. Leider sehe ich schon kommen, dass die junge Dame milde Strafe bekommt. Dabei könnte man sie wegen Beihilfe Terrorismus, Vorbereitung Staatsgefährender Straftaten, Beihilfe zum Mord usw. verurteilen und ein Exempel für alle die, mit Terroristen chattenden, jungen Frauen statuieren.

7

Wer sagt dann hier bitte etwas von nicht wissen?

REALITÄTSVERLUST ist für mich das passende Worte, zumindest stelle ich es mir bei vielen genau so vor. Da wird sich dann mit dem "tollen" Ehemann alles so zusammengesponnen dass alle anderen die doofen sind.

2

Ich kenne die genauen Hintergründe des Mädchens nicht, vor kurzem hätte ich aber noch recht selbstgerecht gefragt:
WIE KÖNNEN ELTERN SO EINE ENTWICKLUNG NICHT MITBEKOMMEN?

Die Abnabelung von Teenagern beginnt schleichend, plötzlich ist der Punkt erreicht, wo alle anderen sehr viel mehr Einfluß auf dein Kind haben , als du.
Und falls ein Unbehagen besteht, das Kind sich immer mehr zurückzieht, ist es verdammt schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, eine günstige Gelegenheit, um mal wieder ins Gespräch mit deinem Kind zu kommen. Einem Gespräch, was Nähe schafft. Wie soll das funktionieren, wenn dein Kind genau das nicht mehr will, Nähe, weil es mit aller Macht den Bruch sucht?

Zufall!
So viel im Leben ist auch einfach Zufall.
Teenager, die nicht in sich selber ruhen, sich nicht vollständig geborgen fühlen, keine befriedigende Orientierung finden, voller Selbstzweifel sind.........
wer ist schon anfälliger für Manipulation?
Wenn dann in besonders sensiblen Situationen, Kontakt mit Fanatikern entsteht, die etwas in

diesen Kindern ansprechen, wonach sie sich sehnen........

Grausam,
für alle Beteiligten.

Die Ideologie des IS ist fernab von allem, was wir als aufgeklärte Menschen an ethischen Werten teilen.
Sie sind vollkommen außerhalb dieser Wertegemeinschaft, zelebrieren bewußt
die Babarei,
verpackt von heroischen Worten des Märtyrertums.

Meine Kinder wissen, was der IS getan hat.
Sie wissen generell, das Heilsversprechen von verblendeten Menschen, die behaupten über die absolute Wahrheit zu verfügen,

NIEMSLS etwas anderes, als Unfreiheit, Tod und Elend über Menschen gebracht haben.

Ich hoffe inständig, dass sie das zukünftig vor Rattenfängern schützt.

3

Das ist ja das Schlimme in der Pubertät. Man merkt genau, dass mit dem Kind was nicht stimmt. Man fragt, forscht nach, bei Freunden, in der Schule, überall. Aber nicht zuviel, damit sich das Kind nicht zu sehr unterdrückt vorkommt usw. usw. Hab ich alles durch mit meinem Sohn. Immerhin hab ich es bemerkt, dass er durch Freunde an Spielautomaten geraten war. Weder der Vertrauenslehrer noch ein Erziehungsberater usw. merkten es.
Dann wird man angelogen, dass die Schwarte kracht - man bleibt trotzdem "dran" - muss aber auch Freiheiten gewähren.....usw. Es war ein jahrelanger Kampf - Gottseidank sah er es dann irgendwann selber ein und nahm Hilfe an.
Aber was würde ich mit einem Mädchen tun, welches plötzlich zum Islam konvertieren will?
Wahrscheinlich würde ich sie von einer Beratungsstelle zur anderen schleppen, mich bei allen Türken, die ich kenne, nach einem VERNÜNFTIGEN Imam erkundigen, der mit ihr spricht, um rauszufinden, in welche Richtung sie tendiert usw usw.
Aber von der Ferne her ist alles leicht zu sagen. Schlimm bleibt es auf alle Fälle, wenn das Mädchen tatsächlich noch radikale Gesinnungen hätte und nur momentan stillhält, um aus der Situation rauszukommen.

Hat sie sich in einen Typen verliebt, der sie psychisch in der Hand hat, ist sowieso alles verloren. Und das betrifft nicht nur solche Fälle. Bin sehr froh, dass meine Tochter da vollkommen problemlos durch die Pubertät durchrutschte - sie fand garnicht statt #herzlich LG Moni

4

Hallo,

ich denke, da können viele Faktoren mit rein spielen ... das Problem ist, dass Teenager mitunter überhaupt nicht klar und rational denken und überhaupt nicht blicken, welche Konsequenzen ihr Handeln hat.

Wir hatten letztes Jahr einen Azubi im Betrieb, der versuchte, mit einem 450€ Job und dem Azubigehalt komplett finanziell alleine über die Bühne zu kommen und sich jeden Monat um 50€ bis 100€ "verschuldete" - bis die Bank das Konto sperrte, weil er noch keine 18 war und er meinte, er müsse nun seine Ausbildung abbrechen, um Hartz 4 zu bekommen und seine Finanzen zu regeln, weil er in völliger Panik war, die Wohnung zu verlieren. Wir haben im Betrieb gesammelt (es ging um eine "Schulden"summe von 600€ oder so), der Vermieter bot an, dass er auf eine Monatsmiete verzichtete und er das abarbeiten könnte (ist nämlich ein ganz Lieber) - er nahm das Geld nicht an, aus Stolz, machte am Ende niemanden mehr auf.

Mit rationalen Argumenten, dass es niemand in unserem Betrieb (v.a. der Masse an Leuten) überhaupt nicht weh tat, mal 10€ in ein Schwein zu schmeißen, dass er uns das Geld auch mal wieder zurückzahlen könnte ... es prallte alles an ihm ab, weil die 600€ für ihn eine uüberwindbare Hürde darstellten. Heute (nach einem Jahr Arbeitslosigkeit) bereut er es total und kommt wohl auch wieder zurück und macht die Ausbildung fertig (Gott sei Dank kämpft der Meister für ihn wie ein Löwe). Letztes Jahr hättest du genauso gut mit einer Wand sprechen können.

Mit "Vernunft" hat das nichts zu tun: Lass da mal bissl zerrüttete Familienverhältnisse vorliegen, z.B. keine oder eine schwache Vaterfigur und einen stolzen IS Kämpfer, der seine Braut mit dem Gewehr verteidigt oder ein langweiliges Dorfleben, oder beides ... oder Frust mit den Eltern und das Gefühl, nun etwas "Besonderes" zu sein.

Das Mädel und die Familie sind gestraft fürs Leben, im gewohnten Umfeld kennt sie jeder und reagiert entsprechend, sie hat sicher Bilder im Kopf, die sie nie mehr loswird.

GLG
Miss Mary

5

Hallo,

ich glaube, man muss selbst erst in die Lage kommen um sagen zu können, hab ich mitbekommen, konnte nichts machen. Sind es die Hormone, die Emfpänglichkeit für das Kontra...keine Ahnung, aber es ist schlimm und ich würde alles versuchen um mein Kind da raus zu bekommen, also im Vorfeld schon.

LG

8

Ich gebe den Eltern keine Schuld. Aber "sie ist doch noch ein Kind" kann ich nicht gelten lassen.

Sollte sie nicht im Irak hingerichtet werden, wird sie hier nach Jugendstrafrecht verurteilt. Aber da sollte auch kein Kuschelkurs gefahren werden.

Inkl. Passfälschung muss sie ja schon eine hohe kriminelle Energie und viel Willen gehabt haben, um überhaupt aus Deutschland raus zu kommen. Und sie kann mir nicht erzählen, dass sie von den Greultaten nichts wusste. Das wusste sie genauso wie die Deutschen 1945, was mit den Juden passiert ist.

LG

9

Ich denke mal, da sind knallharte Profis am Werk, die die jungen Leute ködern. Über soziale Netzwerke genauso wie direkt mit jungen Leuten.
Und wenn sich dann noch so ein dummes Ding in so einen verliebt, ist es ein leichtes, sie für alles mögliche zu begeistern.
Soll keine Entschuldigung sein, dass sie noch ein Kind ist - ist eher so eine Feststellung in der Art, so jung und sich schon derart das Leben versaut.
Für die Eltern ist es ein Spießrutenlauf - auch das stelle ich mir schlimm vor.
LG

10

Wenn erwachsene Menschen sich bis zur völligen Hörigkeit radikalen Sekten zuwenden und ihr ganzes Hab und Gut an diese überschreiben wundert mich gar nicht, wenn ein 16jähriges Mädchen radikalisiert wird. Gehirnwäsche funktioniert eben.

Wenn Du es noch gruseliger haben willst, dann google mal "Blue Whale Challenge".

11

Oh man, davon hab ich vorgestern das erste mal von meiner freundin gehört, die schon zwei ältere mädels hat und ich war wirklich schockiert, was das mit diesem blauen wal auf sich hat! Ich frage mich wirklich, wie krank müssen menschen sein um auf so ideen zu kommen?! Und bete jetzt schon dafür, dass ich unsere tochter vor sowas beschützen werden kann und wir sie soweit selbstbewusst bekommen, dass sie wissen wird, sich von sowas fern zu halten! Ich weiss nicht wie meine eltern es hinbekommen haben, trotzdessen dass wir nicht das super innige verhältniss haben und sie mich wirklich NIE kontrolliert haben, was und wie lange ich im internet mache! Oder ist es vlt doch auch etwas characktersache?!