Beine rasieren mit 10 1/2??

Hallo zusammen,

meine Tochter (10 1/2) kam gestern zu mir an und meinte, ob sie sich nicht die Beine rasieren dürfte, weil es ihr im Sommer mit kurzen Hosen peinlich sei, dass sie so viele und auch dunkele Haare an den Beinen hat...

Ich wusste darauf gar nichts zu antworten, weil ich 10 1/2 echt sehr früh finde damit anzufangen, aber sie ist schon sehr im Teeniemodus...

Was meint ihr dazu? Sie machen lassen? Nein sagen? Ich bin unsicher.

Liebe Grüße
Bianca

1

wie ist es denn bei ihren Freundinnen?

Sieht man schon genug/sind sie schon lang genug, um die Haare rasieren zu können?
Bevor sie es aus Verzweiflung selbst ausprobiert, würde ich mich über Methoden für Beginner informieren und es ihr in deinem Beisein erlauben. Nicht wegen der Aufsicht, sondern wegen der Begleitung, Hilfestellung, Tipps usw.

Einen geeigneten Rasierer oder was noch besser geeignet ist bereitstellen und dann mit ihr Verhaltensweisen durchgehen. Richtung, Klinge, worauf zu achten ist usw.

Dann könnte sie es mal ausprobieren, ohne sich aus Versehen/Unwissenheit zu verletzen.

Wenn es nichts ist oder es sie juckt beim Nachwachsen, entscheidet sie dann eher für sich, was sie machen möchte. Ob ihr der Aufwand das wert ist.

2

wie es bei ihren Freundinnen ist, weiß ich nicht.

Es stört sie halt selbst und wenn die Haare bei mir so wären würd ich sie definitiv rasieren ^^. Ich kann sie schon verstehen.

Ja sie fragte auch ob ich es ihr erklären könnte wie sie das macht.

Nur ich war so überfahren von der Frage *lach*
Sie ist doch noch mein Baby ^^

3

Rasieren richtet keinen Schaden an, nicht rasieren scheint sie aber schwer zu stören. Im schlimmsten Fall zieht sie dann vielleicht keine kurzen Hosen mehr an oder geht nicht ins Schwimmbad, das muss ja auch nicht sein.
Ich würde auf Klingen mit Schutzbügeln bestehen und ihr auf jeden Fall die ersten Male beistehen und helfen. Und ihr hinterher die Beine eincremen.

4

Oh man, das ist doch so eine simple Sache....!

Weiter unten hast die geschrieben, dass du sie ganz sicher abrasiert hättest, wenn sie bei dir so wären. Sie möchte es, las sie machen.

Kauf ihr einen schönen Rasierer, erklär wie man das macht, am besten macht ihr das gemeinsam. Du erklärst ihr das mit der Sauberkeit und Hygiene: man benutzt NIE UND NIEMALS Rasierer von anderen, auch wenn das die allerbesten Freundinnen sind.

K

Ps. Es könnte passieren dass sie dich irgendwann nach der Tampon Verwendung fragt, bereite dich am besten schon vor ;-p

6

Ja sie meinte schon zu mir sie will lieber OBs als Binden benutzen...
ich so gut, probier es aus dann wenn es soweit ist ;) Sie hat die Anleitung schon studiert ^^

5

Also ich würde dem Ganzen zustimmen. Du schreibst ja selbst du würdest es machen wenn du solche Haare hättest. Und was schlimmes ist es ja nicht. Also geht zusammen los, kümmert euch um einen Rasierer und handelt. Die Kleinen werden schneller groß als einem manchmal lieb ist, grins.

Ela

7

Ja ich denke ihr habt recht :) Danke!

8

Ja klar, warum denn nicht :) Wenn es sie stört und sie sich unwohl fühlt ist das doch eine ganz einfache Sache.
Zudem kann ja nix schlimmes passieren. Ein zwei Schnitte beim rasieren sind kein Beinbruch, passiert mir heute noch gelegentlich, wenn ich es eilig habe, oder die Klinge doch schon älter ist.

Es ist doch schön, dass sie dich fragt und nicht einfach einen Rasierer kauft und macht. :)

Und wenn du selbst sagst, dass du sie abrasieren würdest, wenn deine Beine so aussehen würden, ist die Frage doch eh beantwortet. ;)

9

Ja, lass sie doch :-)

War bei uns NIE ein Thema.

#winke

10

Jetzt hab ich mit meinem Freund gesprochen wie es dann aussieht weil seine Tochter ist genau so alt und wir wohnen ja alle zusammen... ich will vermeiden, dass es Theater gibt, weil meine nen Rasierer kriegt, aber seine Tochter nicht (beide übelste Zicken momentan)... also meinte ich, ich würde beiden einen kaufen und wer ihn nutzt, nutzt ihn und wer nicht, nicht.

Er ist dagegen... Männer... er meint halt wir sollten damit noch warten. Habt ihr schlagfertige Argumente ihn zu überzeugen?.... Ich will mich insgesamt nicht einfach über ihn hinweg setzen, weil wir ja gemeinsam erziehen wollen.

11

Albern...das Mädchen bekommt doch den Rasierer nicht, weil es jetzt 10 ist, sondern weil es sich jetzt die Beine rasieren möchte. Was hat die Schwester damit zutun #kratz? Deine Tochter fühlt sich unwohl mit langen dunklen Haaren an den Beinen und möchte sie entfernen - ob sie nun 9 oder 14 ist, ist dabei doch völlig egal. Wenn die eine ihre Menstruation bekommt, stellst du der anderen doch nicht auch gleich Binden ins Zimmer...
VG

12

Die gönnen sich momentan nichts gegenseitig... #augen, egal ob es benötigt wird oder nicht...

Beispiel: hat die eine zwei Fidget-Spinner, brauch die andere auch mindestens zwei auch wenn eine sich den zweiten selbst gekauft hat. So ein Theater... Letztens stritten sie sich wegen ner Bratwurst.

weiteren Kommentar laden
14

10 ist natürlich schon sehr früh, aber wenn es sie stört- warum nicht? Ist ja auch nichts schlimmes ;)