sohn zu dick ?

Mein Sohn ist 13 156cm groß und wiegt 60, 6 Kilo ist das zu viel?

1

Jupp,
mit diesem Gewicht liegt er bei seiner Größe eindeutig im Übergewicht.

Sieht man doch bestimmt auch.

Wahrscheinlich ist er kräftig gebaut, aber zu viel Gewicht hat er trotzdem.

Ißt er denn sehr viel und bewegt sich kaum?

Oder ist das Problem neu?

Vielleicht steht er auch kurz vor einem Wachstumsschub.
Das könnte natürlich sein, da er ja für sein Alter recht klein ist.

2

Wenn er sich wohl fühlt, dann finde ich es immer schwierig, natürlich hat er formal etwas zuviel. ABER - Die Frage ist beweget es sich viel, macht er Sport etc.

Dann würde ich da keinen Stress machen-
Bei einem Pubsi wechseln sich zudem Längen und Breitenwachstum eh ab.

3

Hallo,
ich finde schon, dass es viel zu viel ist.
Mein Sohn, auch 13, wiegt aktuell knapp 46 kg bei 1,70 m Länge.

Ich weiß jetzt nicht genau, was er gewogen hat, als er 1,56 groß war, so regelmäßig misst und wiegt man ja in dem Alter nicht mehr, aber an seinem 12. Geburtstag war er 1,58 m groß und wog 41 kg. Und wenn ich dann lese, dass Dein Sohn mit 2 cm weniger fast 20 kg mehr wiegt, kann ich mir vorstellen, dass Dein Sohn schon recht moppelig ist.

Ach so, mein Sohn macht außer Schulsport nichts an Sport. Er fahrt zu seinen Terminen, die er am Ort hat, mit dem Fahrrad, das war's dann aber auch an zusätzlicher Bewegung.

LG
Martina75

4

Hallo

Also viel zu viel ist übertrieben. Ja, das Kind der TE hat etwas Übergewicht.
Dein Kind hingegen wiegt zu wenig - gemäss BMI-Rechner hat er Untergewicht.
Ich würde ihn schon in einem Sport-Verein anmelden; Muskeln wiegen auch :-)

LG

5

Meinetwegen kann er Untergewicht haben, das ist mir aber lieber als ein zu dickes Kind. Und an zu wenigem Essen kann es bei meinem Sohn nicht liegen, denn salopp ausgedrückt würde ich sagen "frisst er wie ein Scheunendrescher" und schnuckelt auch gerne. Er scheint einen guten Stoffwechsel zu haben. Und unser Arzt meinte im Frühjahr bei der J1, es wäre alles soweit im grünen Bereich. Mein Mann war aber auch bis ungefähr zu seinem 40. spindeldürr.....liegt also in der Familie.
Und mit dem Sport hat mein Sohn nach 8 Jahren Fußball im letzten Jahr u.a. aus Zeitgründen aufgehört. Ihm liegt halt mehr an der Musik, da ist er mit mindestens 4 Terminen unter der Woche schon gut ausgelastet. Er ist auch mehr seiner Freunde zuliebe zum Fußball gegangen als aus Spaß am Sport selbst. Und was die Muskeln betrifft: Die kommen schon von alleine, er hilft meinem Mann regelmäßig im Betrieb (Forst).....Holz hacken macht auch Muskeln, dafür muss man nicht in einen Sportverein gehen.

LG
Martina75

weitere Kommentare laden
7

Ich würde ja sagen.

Mein Sohn ist ca. 1,72 und wiegt 60kg.

Wenn er natürlich ein mega Sportler ist und nur Muskel hat, wäre es was anderes. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.....

9

Hi,

mein Sohn ist 14 und wiegt auch 60 kg--allerdings ist er 1,80 m groß.
Mein Sohn treibt viel Sport und macht auch Krafttraining. Was sagt denn der BMI Rechner? Vielleicht steht er vor einem Schub.
In dem Alter ist mein Sohn innerhalb von einem knappen Jahr um 15 cm gewachsen.

LG

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Worauf beziehst du dich?
Auf die Angaben der TE?

Ein Kind mit einer Größe von 156 cm und gut 60 Kilogramm Körpergewicht ist übergewichtig aber keinesfalls "fett".

weitere Kommentare laden
15

Einfach zu irgend ein Mannschaftssport Anmelden schon hast du das "Problem" gelöst. #winke