Pubertät und Kopfweh? Tochter (fast 11)

Hallöchen,

ich glaub bei uns geht die Pubertät jetzt los.#zitter

Ich merke es an ihrem Verhalten, mal zieht sie von mir zurück, dann wieder extrem anhänglich und liebebedürftig. Sie wird im November 11 Jahre und wechselt im Sommer aufs Gymnasium.

Jetzt ist es so, daß sie seit einigen Tagen Abends Kopfweh mit Übelkeit hatte. Getrunken hatte sie genug, wie sie sagt. Hab ein wenig Angst das sie meine Migräne geerbt hat. Die fing bei mir auch beim einsetzen der Pubertät an. Ich hab die Migräne auch von meiner Oma geerbt. Meine Mutter wurde übersprungen. Ich hatte viele Jahre ganz heftige Migräneanfälle.

Bevor ich sie jetzt zum Arzt schleppe und alle Pferde scheu mache, wollte ich gerne mal hören wie das bei Euren Mädels so ist? Haben die auch öfter Kopfweh?

Vielen Dank für Eure Hilfe #sonne

LG

Nicole

1

Hi,
ich habe keine Migräne, aber das Wetter setzt mir zu.
Bei meiner steht momentan auch ein Schub an. Ohne Kopfschmerzen, aber sonstiges ;-)

Eine Bekannte hat Migräne. Sie selbst weiß damit umzugehen. Bei ihrer Tochter würde sie ein Tagebuch führen. Einmal hatte sie bisher Kopfschmerzen, danach nicht mehr. Bei häufigerem Auftreten, würde sie damit anfangen. So eine Art Schmerztagebuch mit Tag, Uhrzeit, Dauer, Wetter, Schulvorkommnisse
und dann schauen, wann ein Arztbesuch sinnvoll wird und das dann eben mitnehmen um auf die Frage "wie oft" und "wann" besser antworten zu können.

2

Hallo,
wie zahnweh empfohlen hat, würde ich anfangen ein Kopfschmerztagebuch zu führen (oder sie führen zu lassen).
Falls ihr zum Arzt geht und er abklären möchte, ob es sich um Migräne handelt, wird das eh der erste Schritt sein. So habt ihr Zeit gewonnen.

Google einfach nach Kopfschmerztagebuch: du findest einige Vorlagen zum downloaden.

Ich wünsche euch, dass es nur ein kurze Phase ist. Vielleicht doch die Hitze oder die hormonelle Umstellung und keine richtige Migräne. Mein Sohn leidet seit Jahren darunter und schön ist was anderes :-(

Vielleicht kannst du ihr auch etwas Magnesium geben. Das war bei uns damals der erste Rat des Kinderarztes.

VG,
Natalia

3

Hallo

meine Tochter ist im selben Alter und hat das auch.

Da ich ebenfalls seit der Pubertät starke Migräne hab, geh ich einfach mal davon aus, dass es das bei ihr auch ist.

lg

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.