Sohn leidet unter Akne

Hallo in die Runde,

Frage steht ja gewissermaßen schon im Betreff. Mein Sohn ist 13 Jahre alt (wird Ende Dezember 14), alles in allem ist er recht früh dran. Körpergröße 1,80 m, Schuhgröße 45, Stimmbruch fast durch etc. Das nur als Rahmen.

Leider leidet er sehr unter Akne. Wir haben handelsübliche Mittel aus der Drogerie probiert. Hilft nicht; Rat beim Kinderarzt holen wir ein (eine Impfung steht ohnehin noch aus). Habt ihr Tipps, Hausmittelchen, um das Ganze etwas zu lindern? In der Schule wird er übrigens nicht gehänselt, das ist nicht das Problem.

Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Abend.

Heike

1

Hallo
Wenn er wirklich Akne hat würde ich da nicht groß rumprobieren, das macht es am Ende nur schlimmer. Ein Hautarzt wird ihm da mehr helfen können!
Meiner Tochter hat bei ein paar Unreinheiten der Schaum von Sebamed geholfen und dazu eine Creme einer Naturkosmetik Marke. Aber wie gesagt, bei wirklicher Akne hilft das eher weniger.

LG

2

Guten Morgen,

wie gesagt, bei richtiger Akne ist ein Hautarzt der beste Ansprechpartner.

Ich erinnere mich an so eine Art Kapseln, die mit Hefeextrakt (in verschiedenen "stärken" in der APO erhältlich) gefüllt sind.

Wir bekamen sie gegen Durchfall verschrieben, aber auf dem Beipackzettel stand auch ein Hinweis für die Behandlung von Akne.

Leider erinnere ich nicht mehr den Namen des Produktes. Gibt es in verschiedenen Verpackungseinheiten in Glasfläschen. Auf jeden Fall ein natürliches Produkt.

Viele Grüße

13

Perenterol forte - mir wäre allerdings keine einzige Studie dazu bekannt. Auch bei Durchfall findet sich keine einzige Studie, die einen Vorteil zeigt.

3

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Wir werden einen Hautarzt aufsuchen. In der Apotheke frage ich noch vorher.

Ein schönes Wochenende für euch.

7

Hallo,

ergänzend kann ich auch noch den Kosmetiker empfehlen. Eine regelmäßige Hautreinigung, neben den Medikamenten vom Hautarzt ist meist sehr hilfreich.

Viele Grüße

4

Hallo,
lassen sie die Apotheke aussen vor und erkundigen sie sich lieber welcher Hautarzt einen guten Ruf bei Aknebehandlung hat. Meiner Freundin ihr Bruder war leider zu lange bei einem Hautarzt in Behandlung der ihn nicht gut beraten hat bis er endlich an einen guten Arzt geraten ist. Vielleicht kann da auch der Kinderarzt weiterhelfen bei der Suche oder andere Jugendliche.

5

Mir ist der Name wieder eingefallen: Parenterol.

Unsere Kinder hatten 20mg Wirkstoff, mein Mann 40 oder 50 mg wirkstoff.

6

Hallo
meine Tochter hat das auch manchmal auf der Stirn
Wir nehmen immer Teebaumölcreme von Basler Kosmetik
kann man bestellen, immer über nacht die sind dann ruck zuck weg
LG
Moni

8

Wenn es sich tatsächlich um Akne handelt gehört dein Sohn in Behandlung bei einem Hautarzt, egal ob dein Sohn gehänselt wird oder nicht.

9

Ich würde ihn bei der Ambulanz einer Hautklinik vorstellen.

10

Ein sehr wirksames Hausmittel gegen Pickel ist (Bio-)Honig. Honig beinhaltet ein natürliches Antibiotikum, das Entzündungen bekämpft. Wenig Honig auf die sauberen Fingerspitzen und die betroffenen Hautpartien damit einreiben. Dann kurz einwirken lassen z.B. vor dem Duschen auftragen, und während oder nach dem Duschen abspülen.
Erfahrungen speziell bei Akne habe ich nicht, aber warum sollte es dort nicht auch lindern?

LG d.