Für Ernährungsspiel gesucht - wie viel essen 12-13 Jährige?

Hallo,

ich gestalte gerade für meine 7. Klasse ein Ernährungsspiel. Damit es einigermaßen realistisch wird, bräuchte ich ein paar Daten:

- wie viele Scheiben Brot essen eure 12 -13 Jährigen Kinder zum Frühstück?
- was gebt ihr ihnen in die Schule zum Essen mit?
- wie viele Teller Nudeln essen eure Kinder zum Mittagessen?
- was essen sie zum Abendbrot?

Es wäre super, wenn mit ein paar Leute antworten könnten, damit die Essenkarten im Spiel nicht völlig an der Realität vorbeigehen. Toll wäre es auch, wenn ihr mir die Größe, das Gewicht und das Geschlecht eurer Kinder verraten würdet. Wir haben gerade Sommerferien und ich würde das Spiel in den Ferien gerne fertig gestalten, daher kann ich die Kinder der Klasse nicht einfach selbst fragen, wie viel sie essen.

Im Voraus, vielen Dank für eure Antworten.
Steinwind

1

Hi,

für dein Spiel kann ich leider keine "Alltagserfahrungen" beisteuern. Aber ich kann dir die AID und die Ernährungspyramide empfehlen.

Ausserdem habe ich dir den Artikel über Kinderernährung vom Vis raus gesucht hoffe er kann dir noch einige Ideen liefern

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ernaehrung/ernaehrung_gruppen/ernaehrung_kinder.htm

Ich spielevgerne mit meinen Kindergruppen/Schülern gerne das Spiel aber die Kinder sind max 10 Jahre alt.

http://www.testberichte.de/p/ravensburger-tests/die-fit-esser-testbericht.html

Lieben Gruß
Jesi

2

Hallo
Ich kenne ehrlich gesagt kein Kind das unter der Woche daheim groß frühstückt, vorallem kein Brot #gruebel
Das sind bei uns eher immer Kleinigkeiten um etwas in sich zu haben und damit der Kreislauf angekurbelt wird. Etwas Obst, Jogurt, Müsli,.. gerne auch gemischt.
Nudeln isst meine Tochter nicht also kann ich dir nicht weiterhelfen.
Was das Essen für die Schule betrifft gab es da immer recht unterschiedliche Sachen je nach Stunden. Obst/Gemüse immer, dann alles außer einfach eine Scheibe Brot mit irgendwas drauf.
Bagel,Brezel,Laugenstange,Körnerbrötchen,wrap,Pita Brot,.. Gefüllt/belegt nach Lust und Laune, wenn wir gebacken hatten meist auch etwas davon(muffin, Kuchen, zimtschnecke,..),...
Das klassische deutsche Abendbrot gibt es bei uns auch nicht. Mögen wir nicht.
Wenn wir das machen ist es immer aufwendiger, also nicht einfach irgendeine Brot Scheibe schindern unterschiedliche Brötchen aufwendiger belegt (Salat,Gurke,Tomate,..) mit Beilagen (Avocado usw.).
Ansonsten essen wir abends alles was wir auch Mittags essen würden. Reisgemüse Pfanne, Falafel, libanesische Bohnen mit Hähnchen und Reis,gemüsebratlinge, wraps,..
Gewicht und Co weiß ich aber nicht mehr. Ist schon ein paar Jährchen her das sie in der 7 war.

LG

3

Mein Sohn (13,5 Jahre, 167 cm, ca. 42 kg) ist ein echter Hungerhaken, soviel vorab.

Morgends isst er nicht immer, trinkt Milch/Kakao, mal isst er etwas Toastbrot, öfter Müsli mit Milch oder Yoghurt. Er nimmt Brot und Obst mit, was er aber nicht immer isst. Mittags gibt es Essen in der Schulmensa, das ist recht abwechslungsreich, und genau kann ich nichg sagen, wieviel er zu sich nimmt. Abends gibt es bei uns immer warmes Essen, Nudeln mit Soße, Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln, Pizza, an warmen Tagen nahrhaften Salat mit Brot ... Viel isst er jedenfalls nicht, wobei er bei Freunden meist mehr isst als zu Hause.

Liebe Grüße
Anja

4

Hallo,
der Essensplan unseres Großen, 12 Jahre, sieht meistens so aus:
- Frühstück 1 Scheibe Graubrot mit Nutella und 1/2 Tasse Milch

- Pausenbrot 1 Scheibe Graubrot mit Kochschinken oder Putenbrust, dazu mal Obst, mal eine Bifi oder auch mal was Süßes
- Abends 1 Scheibe Graubrot mit Kochschinken oder Putenbrust, manchmal Nutella oder Honig, manchmal isst er noch eine zweite Scheibe Brot oder ein Joghurt, manchmal auch beides
- wenn es Nudeln gibt, isst er sehr unterschiedlich, kommt auf die Nudeln und die Soße an.... am Freitag hat er 2 Portionen gegessen, es gab bunte Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße.... bei Spaghetti hätte er weniger gegessen
- er ist ca 1,60 m groß und wiegt ca. 40 kg, also ziemlich dünn... man könnte ihn wohl auch in einen Schmalztopf stecken und er würde nicht zunehmen....
LG
Martina75

5

Naja, das kommt darauf an .

Mein einer Zwilling war da schon 180cm ca. 68 KG Junge

der andere knapp 160 cm ca. 35 KG Junge
Also 2 Scheiden Tost mit Mettwurst oder eine Portion Köllnflocken. Tee Frühstück
In die Schule gebe ich normalerweise nichts mit. Höchstens Wasser trokene Kekse ( etwas notfall Essen) Anonsten Brot oder Müsli zuhause.
Abends gibt es oft Brot mit Käse (vier /zwei Scheiben) Tomaten , Gurke usw. Warmes Essen ,

Nudel kommt darauf : mal 1 Protion Nudeln , mal drei Teller + Obst oder Gemüse

6

Hallo!

Also das ist verdammt schwer.

Meine 12jährige hat Tage, da isst sie kein Frühstück, nimmt sich kein Jausenbrot mit, kommt um 14 Uhr nach Hause und isst einen halben Teller Nudeln und futtert zum Abendessen auch kaum eine ganze Portion.

An solchen Tagen isst meine 6jährige mindestens das Doppelte.

Dann gibt es Tage, da isst sie 2 Brote zum Frühstück plus eine Schüssel Cornflakes. Vormittags trotzdem nichts, Mittags einen ganzen Teller Nudeln plus danach noch ein Joghurt, und Abends auch eine ganze Portion.

Ich denke nicht, dass du ein 12jähriges Kind mit regelmäßigen Essgewohnheiten finden wirst. Die Körper in dem Alter werden von Hormonen angetrieben, nicht von Kalorien ;)

7

wenn überhaupt Brot zum Frühstück, dann eine halbe Scheibe, bei uns wird eher eine große Tasse Tee mit wenig Zucker "gefrühstückt"

Für die Pause, ein Pausenbrot (2 Scheiben Brot zusammengeklappt mit Wurst, Käse oder Nutella) kommt aber auch immer auf die Größe des Brotes/der Scheiben an.

Wieviele Teller #schock Nudeln - na einen Teller Nudeln und Sauce

Zum Abendbrot gibt es bei uns Brot mit Wurst, Käse etc. - da ich mittags immer frisch koche

23

Wieviele Teller #schock Nudeln - na einen Teller Nudeln und Sauce

Was sollen denn diese Schockaugen. Ich kenn viele Teenies denen 1 Teller nie langt. Wir fahren in 2 Wochen ins Trainingslager und ich bin wieder Betreuerin. Da gibts genug denen langen auch 2 Teller nicht. Meine Tochter macht 4 mal die Woche Sport und ein Teller Nudeln langt nie.

24

die werden dann ja auch einen entsprechenden BMI haben

Bäuchlein über der Bikinihose oder kleine Brüstchen bei den Jungs

weitere Kommentare laden
8

Ha,lo,

Mein Sohn 13 Jahre alt ist 1,78 m gross und wiegt 51 kg.
Morgens isst er Cornflakes, mehr bekommt er nicht runter. Ich mache morgens ein Sandwich aus Vollkornbrot mit Salat, Dressing, Schinken und Käse oder mal mit Ei usw.
Dazu gibt es immer Obst und was Süsses.

Mittag isst er in der Schule, wenn er nach Hause kommt isst er nur Süsses. Derzeit eine ganze Tafel Schokolade.

Zu abend kochen wir meist, er holt sich immer nochmal eine halbe Portion nach, wenn er wächst eine ganze.
Später am Abend isst er nochmal Obst und Gemüse.

Lg

9

HAllo,

meine Tochter ist 13. Knapp 150 cm groß und 32 kg schwer.

Früstück: 2 Scheiben Toast

Schule: 1/2 Apfel, 1 Butterkeks (den sie allerdings meistens wieder mit heim bringt)

Mittagessen: 1 Teller Nudeln (nicht voll) mit Soße und Fleisch

Nachmittags: 1 Stück Kuchen, Muffin, Schokoladenkekse, 3 Kugeln Eis o.ä.

Abends: 3 Scheiben Toast oder auch mal einen Teller Nudeln, 1 Pizza (die kleinere beim Italiener, wobei sie die nicht immer schafft)

GLG