Rückenlänge mit 12 Jahren

Hallo ihr lieben.

Wir gehören eigentlich ins Kindergartenforum, es steht bald aus diversen Gründen ein kindersitzkauf an.

Es stehen noch 2 sitze zur engeren Auswahl. Und ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Sitz 1: cybex Solution. Kleiner Sitzfläche. Aber höher verstellbare Rückenlehne.

Bis 82cm

Sitz 2: Evolva Plus. Größere Sitzfläsche, aber Rückenlehne "nur" bis 72cm ausfahrbar.

Sie ist fast 3,5 Jahre alt und insgesamt knapp 1m groß. Sie hat eine Schrittlänge von 42 cm und somit eine Rückenlänge von etwa 46cm + Po.

Mich interessiert es wie die Rückenlänge mit etwa 12 Jahren ist. Bzw ab wann eine Rückenlänge von 72cm erreicht war.

Wir tendieren nämlich zum evolva.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo
Ab 12 oder 150cm Körpergröße ist kein Sitz mehr nötig.

Deshalb würde ich einfach danach gehen was jetzt am besten passt und gefällt.

LG

2

Huhu,

Ja das ist mir klar drum interessiert mich ob der evolva bis wirklich 12 Jahren von der Höhe her nutzbar ist.

Der cybex ist schließlich ganze 10cm länger und das macht mich etwas stutzig.

Danke dir!

LG

4

Die Frage ist aber erstmal ob deine Tochter bis sie 12 ist braucht um 150 cm zu werden!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
wir haben 3 Cybex Sitze.

Den Solution X und CBX.

In beiden konnte Thilo bis zum Schluss sitzen. D. h. 1,50 und 45 Kilo.

Da Thilo schon immer zu den "Türsteher-Figur" - Kindern zählte, da war immer gut Platz auf der Sitzfläche.

TJ hat auch mit 3 Jahren gewechselt, er war 104 cm groß. Da hätte ich, wenn wir nicht schon die Sitze gehabt hätten, nach Sitzen mit kleinerer Sitzfläche geschaut. Er ist sehr schmal, hat jetzt 1,28 cm auf 24 Kilo.

Gruß Claudia

6
Thumbnail

Hallo

Ja sie ist jetzt fast 3,5j und ca 1m groß so auf den cm genau kann ich das nicht sagen.

Die kleinere Sitzfläsche beim Solution lässt mich zögern. Die hat den probe gesessen und der sah auch groß genug aus. Aber ich hab mal die Maße verglichen.
Auf dem Bild sitzt sie im evolva. Und ich find nicht das die Sitzfläsche zu groß ist. Immerhin soll sie ja auch in 3,5,7 Jahren noch Platz haben. Wobei ich aber denke das sie eher schlank bleiben wird.

Bis 45kg? Ich dachte zugelassen sind sie bis 36kg?!

Naja bis wir bei 36kg ankommen vergehen noch Jahre.

Danke dir.

LG

9

Hi,
das mit dem Gewicht hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

Auch als die Polizei bei einer allgem. Verkehrskontrolle mein komplettes Auto mit Inhalt überprüft hat, lobten die nur, daß er, so ein großer Kerl, wo nur wenige Zentimeter fehlen, noch in einem ordentlichen Sitz mit Rückenstütze sitzt.

Als ich den Sitz dann 2 Monate später ausbaute, sah ich dann, das bis 36 Kilo drauf steht.

Der Sitz hat es ausgehalten, nichts gebrochen, oder gerissen. Auf dem saß er ab Mai 2009 bis März/April 2016.

Also, es hat auch mehr "Kilo" Platz. Wie sitzt sie jetzt und wie passt der Sitz ins Auto?

Da wir 2 Autos haben, würde ich beide kaufen, wenn es wirklich nur 0,9 % Zweifel sind.

Wo sie dann öfters mit fährt, kommt der 100%ige rein.

Gruß Claudia

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich habe meinen 12jährigen gerade mal schnell vermessen....also von der Schulter bis Mitte Po 62 cm. Insgesamt ist er 1,60 m groß, den Kindersitz bzw. eine Erhöhung hat er seit knapp 2 Jahren nicht mehr. Vom Kindersitz auf die Erhöhung hat er mit 9 Jahren gewechselt, weil es im Schulter- und Kopfbereich einfach zu eng war. Wir haben für ihn damals den Römer Kidfix gekauft. Zum einen saß er zu dem Zeitpunkt da richtig gut drin und es war der einzige in der Größe, der mit Isofix angeboten wurde. Alle anderen großen Sitze hatten das noch nicht.

Ich würde aber den Kauf grundsätzlich davon abhängig machen, in welchem Sitz das Kind aktuell gut sitzt und nicht so lange ins Voraus planen.

Unser Kleiner hat damals auch den Kidfix bekommen. Er saß in verschiedenen Sitzen gut drin, ausschlaggebend war dann für mich der Stoff. Der Römer hatte einen angenehmen Stoff (die Farbe durfte sich unser Kleiner aussuchen....), die anderen hatte so komische Bezüge, an denen man das Gefühl hat, dass man mit rauhen Händen dran hängenbleibt oder wie diese Pullover, die knistern, wenn man sie auszieht. Und da ein Kind ja auch im Sommer mal mit kurzen Hosen (oder Rock/Kleid) dadrauf sitzt, fielen diese Modell raus.

LG
Martina75

8

Hallo

Danke fürs messen und danke für deine Erfahrung!

Sie sitzt auf beiden sitzen gut. Wobei ich denke, das sie aktuell im evolva besser sitzt aber der hat auch noch 3 Punktgurt. Vielleicht war der Anblick im Solution einfach "ungewohnt" für mich.

Sie hat aktuell ja einen Sitz, es kommt jetzt nicht auf 3,4 Tage an bei uns. Wenn es zeitlich heute klappt fahren wir nochmal in einen anderen laden. Wenn das nix wird am Montag.

Und ich denke wenn wir da nichts finden "was mich vom Hocker haut" wird es wohl doch der evolva werden weil sie da noch 2 kg mit 5 Punktgurt fahren kann ehe "nur" noch der autogurt zum Einsatz kommt.

Sie nimmt aktuell nicht mehr so rasant zu. Schubweise, und den letzten Schub hatten wir grad. Ich denke bis die 2 kg drauf sind vergehen noch 6-12 Monate.

Was die Bezüge abgeht sind beide glaub ich polyester.

Aber kann man ja ein Bezug drauf machen wobei sie im evolva schon häufiger kurze Hosen und Kleider getragen hat. Beschwert hat sie sich glaub ich nie.

Und ich denke das der Bezug vom evolva und evolva plus das gleiche Material sein wird.

Nun gut. Dir vielen Dank für deine Mühe und Erfahrung.

LG

13

Hallo,

Mein Sohn war mit 12 1,60m gross und benötigte keinen Sitz mehr.
Und mal ganz abgesehen davon, habe ich noch nie die Schritt oder Rückenlängen meiner Kinder gemessen.
Sorgt

Gruss

15

Danke!

So häufig mess ich Schrittlänge meiner Tochter auch nicht, ich weiß das eher durch Zufall weil wir im Februar ein Fahrrad gekauft haben. Da mussten wir die Schrittlänge zum ermitteln der rahmenhöhe ausmessen.
;-)

Aber danke und LG

16

Dies habe ich gefunden:

http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/haeufige-fragen-zum-kindersitz/mein-kind-wiegt-mehr-als-36-kg.html

17

Ah ok sehr informativ. Danke schön!