Der erste Freund...

...und hier herrscht Ausnahmezustand.

Guten Abend,
meine kleine große Schwester (wird im Oktober 15) hat nun schon eine Weile den ersten richtigen Freund und es ist so ernst wie es in dem Alter nur sein kann.
Ich selbst war um einiges später dran deshalb hat meine Mutter wohl nicht den direkt Vergleich.
Meine Schwester zieht diesen Sommer für ihren Sport um und will deshalb so viel Zeit wie es geht mit ihm verbringen. Jetzt wünscht sie sich das er mal bei ihr zuhause schlafen darf aber unsere Mutter war gar nicht begeistert und hat gleich NEIN gesagt.
Jetzt soll ich helfen und schlichten. Aber auch mir fehlt mit meinem noch nicht mal 2 jährigem Kind der Vergleich und bevor ich was falsches sag wollte ich mich mal bei Eltern von Teenagern umhören.
Sie nimmt seit 2 Wochen die Pille und ist (natürlich) aufgeklärt. Vernünftig ist sie und ihr Freund meiner Meinung nach auch. Unsere Mutter kennt ihn und findet ihn "ok".

Einfach hatte sie es mit uns nicht, unser Vater hat sich aus dem Staub gemacht, finanziell sieht es nicht so toll aus und jetzt zieht ihr kleine Tochter auch noch weg. DANN hat sie noch ein Freund der bei ihr übernachten will. Ich glaube das geht ihr einfach alles etwas zu schnell.
Selbst finde ich das nichts gegen eine Übernachtung steht. Und es ist ja nicht mal so das man daheim sein müsste um Sex zu haben...
Ich bin also der Meinung das eigentlich nichts gegen diese Übernachtung spricht. Im Gegenteil, bevor sie umzieht ist es super wenn sie nochmal Zeit mit den Leuten hier verbringen kann.
Meine Schwester selbst sagt übrigens das sie einen Film schauen wollen und Pizza essen wollen und "einfach zusammen sein" wollen. Egal unter welchen Intentionen, für mich wäre es ok.
Oder denke ich hier falsch?
Mein Freund und ich haben hier in unserer Wohnung noch ein Gäste/Büro/Abstellzimmer in dem auch eine Schlafcouch & TV steht. Aber da hätte ich, ohne vorher mit meiner Mutter gesprochen zu haben, das Gefühl unsere Mutter zu übergehen.
Sollte ich diese Möglichkeit überhaupt erwähnen oder würde ich sie damit so oder so übergehen?

Für den einen mag all das wohl etwas komisch klingen aber aufgrund unserer Situation bin ich so etwas wie eine 2 Mama in Form der tollen großen Schwester und deshalb muss ich jetzt auch helfen #schwitz
Ich mache mich schon mal für die Zeit gefasst in der meine Tochter in das Teenie Alter kommt #schein

GLG

1

Hallo
Für mich wäre das ok, lieber daheim als sonst wo.

Auch wenn es eure Mutter schwer hat kann sie deine Schwester nicht einsperren oder denken das sie für immer ein kleines Mädchen ist.
Die Tochter meiner Freundin hat hier schon die ein oder andere Nacht verbracht bevor ich wusste das ihre Beziehung über Freundschaft heraus geht.

Da muss ich mir wenigstens über eine Schwangerschaft keine Gedanken machen ;-)

LG

2

Ach natürlich meine ich die Freundin meiner Tochter #klatsch

Kommt davon wenn man zu dieser Uhrzeit noch auf urbia rum hängt

3

Hallo Charleston,

Toll, dass du so ein gutes Verhältnis zu deiner kleinen Schwester hast.

Dass eure Mutter sofort abgeblockt hat, als das Thema "übernachten" kam, ist völlig normal. Lass sie mal paar Tage drüber nachdenken, schmollen. Sie wird demnächst ihre kleine Tochter verlieren, indem diese auszieht und dann kommt da noch ein wildfremder Kerl, der diese bestimmt verführen wird, mit ihr die schlimmsten Orgien veranstalten wird... Boah, für eine Mutter springt dann sofort das Kopfkino an, alle Alarmglocken schrillen!!
Aber
Lass ihr Zeit, rede vernünftig mit ihr. So wie ich das verstehe, wollen die jungen Leute doch einfach nur zusammen sein. Ob es überhaupt zum Sex kommt, warten wir mal ab! Sag deiner Mutter, sie soll die letzte Zeit, wo deine kleine Schwester noch bei ihr wohnen würde, damit verbringen sie zu verwöhnen, mit ihr reden, mit ihr Zeit verbringen, eventuell sogar mit dem Jungen. Ich würde das Thema nicht bringen, dass die beiden sich bei dir zurückziehen dürfen, damit wirst du sie vor den Kopf stossen.
Das Beste wäre natürlich, wenn deine Schwester die ganze Sache klären würde und du nur im Hintergrund bleiben würdest, als moralischer Beistand ;-)

LG Thunia

4

Nennt mich altbacken und brüde. Meine Töchter sind 23,19 und 15 und männliche Übernachtungen finden unter 17 Jahren bei uns nicht statt.

Klar können sie überall ihre Erfahrung sammeln,Es gibt auch Nachmittage wo Kind allein zu Hause ist.Freunde können gern zu Besuch kommen aber 22 Uhr ist Feierabend und der Freund wird nach Hause gebracht(wir wohnen etwas abgelegen wo wir auch junge Männer nicht allein zu Fuß nach Hause schicken.

Übernachtungen beim Freund kommen genau sowenig in Betracht und da ich meinen Kindern vertraue und sie auch sehr erlich sind hintergehen Sie uns auch nicht.

Meine beiden Großen haben es ohne Schaden überstanden,die Kleine hat noch keinen festen Freund. und wenn wird sie es auch überstehen.

5

Die Regelung finde ich tatsächlich komisch.

Warum gerade 17? Und nicht 18? Wenn schon, denn schon...

Und warum nicht mit 15 oder 16?

Mir ist klar, dass für ein 13 oder 14 jähriges Mädchen anderer Regeln gelten sollten, aber auch da sollte man als Mutter so flexibel sein, dass man nicht stur auf die Jahreszahl guckt, um zu entscheiden, was Töchterchen nun darf oder nicht.

Deine Mädchen haben es sicherlich "überlebt". Stirbt ja auch keiner von, wenn er reglementiert wird. Aber ist diese Regelung irgendwie normal erklärbar oder sogar nachvollziehbar? Ich finde: Nö. So gar nicht.

LG

6

Ganz einfach ich mag morgens keine jungen Männer oder Kinder für mich sind sie mit 15/16 Jahren noch Kinder in Shorts über den Weg laufen haben.
Kuscheln, Schmusen von mir aus auch mehr im Zimmer habe ich nichts dagegen aber sie müssen sich nicht gleich wie zu Hause fühlen.

Warum mit 17. Bei uns war das so das meine Große mit ihren Freund mit 17 Jahren schon 2 Jahre zusammen war und nach so langer Zeit dann hatte ich nach einer Feier eben nichts mehr dagegen das er über Nacht bleibt, er war öfters da und wir fanden ihn In Ordnung. Heute ist es mein Schwiegersohn ;-)

Da die Große 17 Jahre bei der ersten Übernachtung war kann ich meiner anderen Tochter nicht erlauben einen Freund mit 14 mitzubringen.Den Freund mit 14 hatte sie nicht lange er wollte Sie nur ins Bett ziehen , (nach Ihrer Aussage) und seitdem hat sie mal paar Freunde aber nichts ernstes.Ihren jetzigen Freund hatte sie mit 17 kennengelernt und er hat auch erst Silvester (da war sie 19) das erste mal hier genächtigt.

Zudem habe ich diese Altersgrenze auch aus Erfahrung gesetzt eigentlich sollten sie erst ab 18 einen Freund mitbringen.
Meine Eltern waren in der Beziehung sehr locker und eine meiner Schwestern hat das schamlos ausgenutzt. Sie hat jedes Wochenende einen neuen Freund oder Bekanntschaft mitgebracht und das mit 15 und mit 17 hieß sie nur noch Matratze.

Sowas muss ich bei meinen Kindern nicht haben.Wo hört es dann auf der erste Freund darf über Nacht bleiben der zweite Freund den sie dann gerade mal paar Tage kennt , bleibt dann auch gleich über Nacht und später wird jede Bekanntschaft heim geschleppt.
Nöö, muss ich nicht haben.

Wer es so mag der soll machen. wir haben unsere Regeln.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

die Voraussetzungen sind doch ideal. Sie nimmt die Pille, ist aufgeklärt.

Abhalten vom Sex kann sie niemand, wenn sie es unbedingt will (wenn sie nicht sogar schon Sex hatte von dem ihr nix wisst)

Erklär deiner Mutter, dass sie es nicht ändern kann. Wenn sie deine kleine Schwester spüren lässt, dass sie das nicht o.k. findet mit der Übernachtung wird es deine Schwester belasten. Unterstützt sie, zeigt ihr, dass ihr als Familie für sie da seid.

So ist der Lauf des Lebens. Wann wäre deiner Mutter denn ein fester Freund und eine Übernachtung recht? Siehst du.

Sie "nötigt" ihre eigene Tochter ja geradezu zu lügen, indem sie euch sagt, "wir essen nur Pizza und schauen einen Film", was soll eine 14 Jährige auch sagen - was sich nachts dann abspielt könnt ihr euch denken.

Warum nicht offen darüber sprechen, anstatt dieses ganze Drumrumgerede.

Deine Schwester wird glücklich sein, wenn sie weiss, dass ihre Mutter ihr vertraut.

21

Finde ich schon eine seltsame Einstellung, dass der Wunsch der Tochter höher gestellt wird als der der Mutter einer minderjährigen Tochter. Sorry, aber man hat LA mUTTER doch eine Verantwortung für sein 14jähriges Kind.

Ganz ehrlich ich vErstehe auch nicht, wie man mit 14715 schon unbedingt mit nem Jungen schlafen will. Ich habe mit meinem 1. Freund gar nicht geschlafen (wir waren 14 Moante zusammen un ich war bei er Trennung schon 18) Ich hatte viel zu viel Angst, dass ich mir mein Leben verbaue, wenn ich so früh Mutter würde.
Die gleiche Sorge hätte ich bei meiner Tochter (15) auch, wenn sie nen Freund hätte.

Liebe TE, éiner sollte mit deiner Schwester nochmals ausführlich über Verhütung reden und sie auch ermutigen "nein" zu sagen, wenn SIE keine SEX haben möchte, der Freund aber. Außerdem anbieten, sollte es soweit sein, könne sie sich die Pille verschreiben lassen.

22

"als Mutter" soll das heißen.

10

Ich war ähnlich alt wie deine Schwester, wenige Monate älter beim 1. Freund.

Und hatte keine tolle große Schwester, nur nen großen Bruder der damals der totale Stubenhocker war (nix Disco, nix Mädels.... und der war da schon fast 18). Also war es für meine Eltern absolutes Neuland.

Bei uns hatte sich das Thema erledigt nachdem ich meiner Mutter mal antwortete "Meinst du ich muss bei ihm oder er hier übernachten um mit ihm zu schlafen? Das kann man auch zu anderen Tageszeiten machen" (ok, da dachte ich kurzfristig jetzt kippt sie um oder explodiert gleich......sie bekam so komische Schnappatmung).
Meine Mutter hatte so Ideen wie "Er kann hier übernachten, aber bei deinem Bruder im Zimmer auf dem Gästebett" (wir hatten so ein Klappbett....). Oder am Wochenende, ich durfte den ganzen Tag bei ihm sein. Aber abends um spätestens 23 Uhr wurde ich abgeholt. Seine Mutter war da lockerer.

Wie schätzt du deine Schwester denn ein? Sagt sie klar nein wenn sie was nicht möchte und lässt sich auch nicht drängen und überreden?
Ist er älter oder genau so alt? Ich meine, ein 18 Jähriger hat da ja vielleicht auch etwas andere Vorstellungen als eine 14 Jährige.
Sprich offen mit deiner Schwester drüber. Und dann bei ner Tasse Kaffee in Ruhe mit deiner Mutter. Eben das sie selber weiß was sie will und was nicht, selber entscheiden kann ob und wann sie mit wem Sex haben will und dazu nicht einer beim anderen Übernachten muss.

13

Ich selbst bin jetzt 18, meinen ersten festen Freund hatte ich kurz nach meinem 16 Geburtstag, er durfte nach 2 Monaten Beziehung bei mir schlafen. Meine Eltern mögen ihn sehr, und vertrauen uns.

Wenn deine Mom gleich "nein" sagt, besteht die realistische Möglichkeit, dass deine Schwester bei "einer Freundin" schläft.. ich kenne viele Mädchen, die das so gemacht haben.. und wie du schon sagst, Sex kann man nicht nur zuhause haben ;)
Wie lange ist deine Schwester denn schon mit ihm zusammen? Ich glaube das wäre für mich ausschlag gebend.

14

Hallo,

ich fände es ok.

Was spricht dagegen, wenn sie doch "einen" Freund hat und der übernachtet. Sie werden sich nicht abhalten lassen, von dem was sie tun wollen, es doch irgendwie, irgendwo tun zu können! Ein Problem für mich als Mutter wäre, wenn der FReund dabei wöchtentlich wechselt...! Aber so... es ist doch schön, daß sie ihrer Mutter dieses Vertrauen entgegenbringt.

Klar, muß man das als Mutter wahrscheinlich erst mal "schlucken", daß die Kleine nun "soweit" ist, aber ich glaube sie ist dabei auf einem guten Weg.
LG

17

Hallo

Meine Gedanken dazu
Deine Mutter wird es etwas auf den Senkel gehen. Es ist ja nunmal anders wenn jemand "Fremdes" in der Wohnung ist.

Ich war immer froh wenn mein Großer bei seiner Freundin schlief und ich keine Einschränkungen hatte.

Sprich mal mit Deiner Mutter das die beiden Sex haben werden egal ob sie die Nacht miteinander verbringen oder nicht.

Vielleicht ist es einfach das Gefühl das jemand mit in dem Zimmer Ihrer Tochter schläft was ihr ein mulmiges beengendes Gefühl gibt.
Dem kann man aus dem Weg gehen wenn beide bei Dir schlafen. Warum solltest Du darüber nicht mit deiner Mutter sprechen und wenn sie das ok gibt sagst du es deiner Schwester. Wenn Deine Mutter das ok nicht gibt erfährt es deine Schwester nicht.

Lg

18

Hallo
Vielen lieben Dank das ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten.
Die beiden sind schon eine gute Weile zusammen (letzten Dezember) und ihr Freund wird diesen Monat 15. Also quasi gleich alt.
Meine Schwester ist definitiv ein Mensch der "Nein" sagen würde wenn ihr etwas zu weit geht. Ihr Freund ist aber auch ein ganz netter Junge und soweit ich ihn einschätzen kann auf der gleichen Wellenlänge wie meine Schwester.
Ich habe heute mit unserer Mutter geredet und sie hat mir ihre Beweggründe nochmal näher geschildert. Mit meinen Vermutungen lag ich nicht falsch, es fällt ihr schwer los zu lassen und zu akzeptieren das auch ihr Kleine schon ganz schön groß ist.
Oder besser gesagt: das ziehen lassen nimmt sie doch mehr mit als sie zeigt.
Wir haben jetzt eine gute Lösung gefunden mit der alle Beteiligten zufrieden sind :-)

#danke nochmals.

GLG