Sohn, 12 Jahre, macht mich nervlich komplett fertig...

ich weiß momentan wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Mein Sohn ist 12 und ich komm nicht mehr wirklich an ihn ran. er sitzt nur noch am PC, und ich meine wirklich nur noch .. Schule, essen, Hausaufgaben, PC ... und das jeden Tag viele Stunden. Er hat an nichts anderem mehr Interesse. Abends bekomm ich ihn nicht ins Bett ( sitzt fast immer bis 22 Uhr an der Kiste) und morgens bekomm ich ihn natürlich nicht aus dem Bett. Tag ein Tag aus ist es einfach nur noch ein nervlicher Kampf.

Seit unserem Umzug ist eine andere Stadt ist es so, er findet keinen Anschluss in der Schule und hat auch gar keinen Bock drauf, sich mal zu verabreden. Er war noch nie jemand, mit einem riesen Freundeskreis, hatte aber immer so seine 2 Leutchen, mit denen er sich ab und zu verabredet hat. Nun, seit dem Umzug, hat er nur noch den PC im Kopf. Ich würde sooo gern einfach den Stecker ziehen, was aber auch keinen Sinn machen würde. Alle Versuche, ihn für eine Sportart zu begeistert, oder ein Musikinstrument oder iiirgendwas ... alles fehlgeschlagen. Ich sitze hier abends so oft und weine einfach nur, weil er wieder so ignorant und pampig war und einfach nicht von dieser Kiste weggekommen ist.

Was soll ich bloß machen um wieder friedliche, glückliche Tage mit meinem Sohn zu haben?! So kann es doch nicht weitergehen ... das ist für ihn nicht gut und ich geh kaputt an diesem täglichen Streit und gezicke

Diskussion stillgelegt

1

also, was ich jetzt sage, soll kein vorwurf sein! ihr seid umgezogen und das sicher nicht grundlos...

aber dein sohn ist in einem alter in dem er beginnt sich selbst in frage zu stellen und fängt an, seinen platz in der "erwachsenenwelt" zu finden. genau in dem moment habt ihr euren ohnehin schon nicht sooo geselligen jungen aus seinem gewohnten umfeld gerissen.
natürlich kann er sich in der situation nicht so schnell umgewöhnen! lass ihm zeit und ermuntere ihn weiterhin neues auszuprobieren und wenn du das 1000 mal machst, vielleicht rafft er sich zusammen und findet was tolles für sich... zb eine computer-ag oder sowas?!
und wenn nicht, was ist so schlimm? dass er nicht mehr der kleine, liebe, süße junge ist? nunja, das war abzusehen! oder das er so viel am pc hockt? lass ihn doch! ohne diesen schlag mensch, könnte ich dir jetzt hier nicht antworten, geschweige denn, von deinem "problem" wissen ;-) nutze doch lieber sein interesse für pc und unterstütze das. einen sohn in der it-branche wäre doch nicht schlecht :-p

sieh alles ein bissl lockerer und verabschiede dich vom bild der ewig heiteren familie. that's life ;-)

Diskussion stillgelegt

2

ich würde es gern so locker sehen können wie du ;-) hast du selbst Kinder?? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, würdest du es auch nicht ganz so locker sehen wenn dein(e) Sohn/Tochter nach der Schule bis spät abends nur noch am PC hockt und nichts anderes mehr machen möchte. Bin alles andere als eine Übermutti ... dafür fehlt mir auch einfach die Zeit :-) aber ganz sooo locker sehe ich es dann doch nicht wenn alles andere egal und langweilig für einen gerade mal 12 jährigen wird.

Diskussion stillgelegt

3

Guten Morgen,

erst mal stimme ich schon zu, dass Dein Sohn es in dem Alter der beginnenden Pubertät einfach nicht leicht hat, neue Freunde zu finden und man sich als Eltern auch von dem Gedanken verabschieden muss, viel Einfluss auf die Hobbies zu haben - die Hormone halten die Jungs ganz schön auf Trab!

Unser Sohn ist 13 und eines der Konfliktthemen ist die Handynutzung: Im Gespräch ist er immer ganz einsichtig, schafft es aber nicht, sich auch an großzügige Regelungen zu halten - wir arbeiten dran.

Habt ihr es denn schon mal mit einem Vertrag versucht? Der würde ermöglichen, dass bei ihm nicht das Gefühl vorherrscht, ihr bestimmt über ihn - setzt euch mal in einem ruhigen Moment zusammen: Was möchte er, was möchtet ihr?

Beim PC gibt es ja relativ simple technische Möglichkeiten, Nutzungszeiten einzuschränken (nach vorheriger Absprache).

Gute Nerven wünscht Dir
Anja

Diskussion stillgelegt

4

Hallo!

Frag mal Deinen Sohn was die anderen so machen, während er am PC hockt #aha
Was genau macht Dein Sohn da am PC? "Er hockt am PC" ist sehr pauschal - interessiere Dich genau dafür was er da macht - sprecht darüber welche Aktivität ihm was gibt.
Äußere Deine Meinung was du schlecht findest und was du GUT findest.

Wie viele Kinder im Alter Deines Sohnes siehst Du draußen auf der Straße spielen?? (Egal was andere Mütter zum Zeitvertreib ihrer gleichaltrigen Söhne sagen.)
Wie viele Kinder im Alter Deines Sohnes sind immer noch regelmäßig im Fußball-Training bzw. in der Musikschule?

Meine Erfahrung hier ist, dass es schon welche gibt, die diese Aktivitäten fortführen, es aber eher ein sehr geringer Teil ist.

Zudem muss ich sagen, dass mein Sohn vor 15:00 eher selten aus der Schule kommt.

Ich denke Du wirst nur dann friedliche, glückliche Tage mit Deinem Sohn haben, wenn Du nicht versuchst, ihn wie ein Baby zu behandeln.

LG, I.

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,

ehrlich?

Meine Geschwister sind am besten damit gefahren, dass sie genau das bei ihren Kindern einfach akzeptiert haben.

Voraussetzung ist halt immer, dass sich die Noten nicht allzu gravierend verschlechtern.

Das ist eine Phase, die geht vorüber. Man muss Geduld haben,

GLG

Diskussion stillgelegt

6

Stillgelegt: Crossposting

Diskussion stillgelegt