Mein Sohn hat kein Wärme/Kälteempfinden muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

mein Sohn, 13 Jahre alt, hat so gut wie kein Wärme/Kälteempfinden...ich kann gar nicht genau sagen, wie lange schon. Es ist so, dass er bei den kältesten Temperaturen draussen am liebsten im T Shirt rumläuft; okay, dass machen viele Jugendliche; aber vor einigen Tagen hat er ein ofenheisses Baguettebrot, mit blossen Händen aus dem Ofen geholt und es geschnitten, als ich ihn gefragt habe, ob er nicht merkt, dass das Brot heiß ist meinte er nur " nö" sollte ich? Er sitzt in seinem Zimmer bei zwei geöffneten Gestern nur in Boxershorts, während ich meine warmen Haussachen trage....wenn er duscht, ist die Temperatur auf 40 Grad eingestellt #schock was kann das nur sein? Er hat eine Skoliose, kann es vielleicht damit zusammenhängen? Ich mache mir echt Sorgen#zitter

1

Ich glaube, wenn er wirklich kein Wärme/ Kälteempfinden hätte, hättest du das in den letzten Jahren sicher schon häufiger bemerkt.

Jugendliche provozieren gerne und unpassende Kleidung oder eben die Geschichte mit dem Baguette gehören dazu. Erst denkt er nicht dran, dass das Baguette direkt aus dem Ofen kommt, er sieht deinen entsetzten Blick...und natürlich ist das Brot dann nicht heiß;-). Mein Sohn wäre genauso.

Außerdem kann ich ofenheißes Brot auch so anfassen, also ein bisschen unterschiedlich ist das schon.

3

Hallo,

danke für deine Antwort; aber nein, ich denke nicht, dass er provoziert, ansonsten wäre die Dusche nicht auf 40 Grad eingestellt wenn er geduscht hat....es sind viele Dinge die in diese Richtung gehen und merkwürdig sind; weiteres Beispiel; er wollte das Badewasser für seinen 18 Monate alten Bruder schon einlassen; als wir den kleinen reinsetzten wollten, merkten wir, das das Wasser noch viel zu heiß war ( der große selber stand aber drin und meinte, es sei ok) Zudem hat er oft so merkwürdige rote Flecken am Bein, die kommen und gehen; hier meinte der Kinderarzt, sowas hätten Jugendliche häufiger mal ( ich habe sechs Kinder davon vier Teenager, sonst hat sowas aber niemand)....habe ihn jetzt vorsichtshalber bei einem Neurologen angemeldet...

5

Hi,

bei 40 Grad dusche ich auch gern, und wenn ich das Badewasser super finde, schreit mein Mann Zeter und Mordio, weil er sich "verbrüht" - also da kann das Empfinden sehr unterschiedlich sein. Allerdings kenne ich aus dem Bekanntenkreis bisher nur die Variante Frau duscht gern heiß, Mann nicht.

Viele Grüße
Angel08

weitere Kommentare laden
2

Hallo , ich nenne es Pupertät und cool sein ;) .

Mein Sohn ist auch 13 und ich hab hier genau das selbe .

Es ist mir schon unangenehm wenn er im Shirt und kurzer Hose mit mir einkaufen geht wo seine Schwester ihre Winterjacke an hat .

Zum Glück ist nicht nur meiner so ....

Lg

4

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen, vielleicht ist es eine pubertäre Phase oder er ist halt so. Bei mir ist die Dusche auch immer ganz heiß eingestellt, und ich brauche immer eine Wärmflasche mit kochend heißem Wasser drin, aber bitte ohne Stoff drumherum! Andere schütteln darüber den Kopf, ich brauch es halt so.

8

Grüß dich, das würde mich nicht besonders aufregen. Klarkannman beim Arzt nachfragen. Mein Bruder war seit seiner Jugend und irgendwie auch heute noch unempfindlich. Der konnte sogar nackt auf dem Bauch ohne Decke in einem eiskalten Raum problemlos schlafen.

9

Hey,

so langsam mache ich mir keine allzu großen Sorgen mehr, wenn ich hier die Antworten lese, schön dass es ein solches Forum gibt...danke Dir für Deine Antwort#winke

10

:-)))) vermutlich gehört das bei den Jungs irgendwie dazu - Survialtraining wie im Fernsehen :-)))))))))))

11

Hallo,

die Skoliose ist sicherlich keine Ursache.

Meine Geschwister und ich haben eine und alle haben wir ein normales Kälte-/Hitzeempfinden.

Ich bin z.B. eine Frostbeule, die bei 15° C schon Fleecepulli und Handschuhe anzieht #schein

Kinder mit Wahrnehmungsstörungen oder Asperger haben teilweise Empfindungsstörungen.

Wenn Du Dir Gedanken machst (würde ich z.B., wenn mein Kind heiße Dinge anlangt, ohne es zu merken), würde ich dazu einen Arzt fragen.

GLG #klee

12

Hallo,

der Kinderarzt meinte bei der letzten U Untersuchung, da hatte ich sein Mißempfinden mal beiläufig angesprochen, dass die skoliose und daraus entstehende Blockaden eine Ursache sein kann ( da ging es dann aber hauptsächlich um die komischen Flecken, die er immer wieder am Bein hat)....jetzt, nachdem ich immer wieder merkwürdige Dinge bei meinem Sohn beobachte, lasse ich es auf jeden Fall abklären...danke für deine Antwort#winke

13

Hi,

also ich habe eine gestörte Temperaturregulation, liegt bei mir an einer Störung des autonomen Nervensystems.
Allerdings bedeutet dass, das mein Körper bei Hitze und Kälte irgendwie durchdreht, wenn ich zB heiß dusche fange ich an zu frieren und bekomme blaue Fingernägel.
Ich ziehe auch das Backblech schon mal mit dem Finger raus #schein und friere ständig. oder schwitze dann wieder. meistens friere ich aber. trotzdem vertrage ich Hitze schlechter als Kälte.
Das liegt bei mir am P.O.T.S. (posturales orthstatisches Tachykardiesyndrom), je nach Ursache vergeht das wieder. bei mir nicht, da ich Ehlers-Danlos-Syndrom habe.

Eine Skoliose habe ich allerdings auch #rofl

lg

14

Hallo,

hm das klingt ja nicht gut...wann ist das denn alles ei Dir erstmalig aufgetreten, auch während der Pupertät? Mein Sohn meint immer, ihm wäre extrem warm, er läuft hier wirklich immer nur in Boxershorts und freiem Oberkörper durch die Gegend...vorhin meinte er, er habe ganz heiße Hände, als ich sie angefasst hatte waren sie aber eiskalt.....ich hoffe jedenfalls, dass da keine ernsthafte Erkrankung hintersteckt....nächste Woche haben wir einen Termin beim Kinderarzt...