Behandlung von Hochwuchs? Ab wann geht's nicht mehr ohne?

Unser Sohn ist jetzt 12 1/2 Jahre alt, 180 cm groß und hat Schuhgröße 46. Da er bereits jetzt Fußprobleme hat (extrem schmale, zarte, lange Füße) haben wir jetzt anhand einer Röntgenaufnahme der linken Hand das Knochalter bestimmen lassen. Das geht ziehmlich exakt und zeigt uns dass z.Z. erst 83 % seines Längenwachstums abgeschlossen sind. Prognostizierte Endgröße: 2,15 m!!!
Wir haben jetzt einen Termin in der Kinderendokrinologie gemacht, um diesen Befund ggf. absichern zu lassen. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann uns berichten?

1

Unsere große Tochter war immer der Riese der Klasse, daher haben wir mit 9 (da war sie schon gut über 1,50m) diese Röntgenuntersuchung gemacht. Ergebnis war ca. 1,80cm. Rechnerisches Mittel (gibt so eine Formel zwischen Größe Vater/Größe Mutter) ergab das Gleiche. Es wurde uns auch eine frühe Pubertät prognostiziert. Das hat auch gestimmt, die Größe allerdings hat bei 1,73m gestoppt. Also satte 7cm weniger.
Mein Endokrinologe sagte mir damals, Mädchen würden nach Einsetzen der Periode ungefähr noch 2 Jahre weiterwachsen, dann wäre Schluss. Das hat bei uns auch gestimmt.

Ist bei Jungs ja leider kein Hinweis...;-)
Ich würde es auch beim Endokrinologen abchecken lassen, die können sehr gut beraten und wären ja auch gleich die Ansprechpartner für eine evtl. Behandlung. Mein Endokrinologe sieht das allerdings sehr kritisch, der ist sehr, sehr vorsichtig mit Behandlungen. Und vielleicht sieht das Ergebnis ja auch dann etwas anders aus!!!
LG und alles Gute!

2

Danke! :-) Auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft. Hormonbehandlung ist für mich auch ein rotes Tuch, aber bei der Größe!? Dann entspanne ich jetzt erst 'mal bis zu unserem Termin beim Endokrinologen.

3

Hallo,

wir haben zwar das gegenteilige Problem aber daher auch viel Zeit beim Endokrinologen verbracht.
Wichtig ist erst mal herauszufinden warum er so groß ist/wird.

Eine familiäre Veranlagung ist etwas ganz anderes als ein aus dem Gleichgewicht geratener Hormonhaushalt.
Am besten nimmst Du alle Daten zu Größe und Gewicht mit die du hast - und zwar nicht nur von ihm sondern auch vom Rest der Familie (insbesondere Größe zu Beginn der Pubertät).

Bedenke auch dass Großwuchs auch gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann (insbesondere für Herz- und Kreislaufsystem).
Ob eine Therapie erforderlich ist und welche kann man erst nach der Ursachenforschung entscheiden. Generell und von vorneherein eine Hormontherapie auszuschließen finde ich nicht so vernünftig - evtl entsteht das Problem ja durch ein zuviel an Hormonen.

LG, Christine

4

Hallo!

Sohn, 13,5 Jahre 1,90 m (seit 2 Monaten), Schuhgr. 45 (seit 2 Jahren) hat bei der Kieferorthopädin (Röntgen) eine prognostizierte Endgröße von knapp 2,00 m bekommen. Die Pubertät ist auch schon eher früh (knapp 11) eingetreten und wir befinden uns eher im letzten Drittel.
Sohn ist schon ab Geburt immer außerhalb der oberen 3%-Perzentile gewesen und somit unter Beobachtung. Der KiA, SPZ, Hausartzt fanden es nie für besonders wichtig genauer auf den Hormonhaushalt zu schauen, die Wachstumsentwicklung hat denen gereicht um eine einheitlich eine Größe von ca. 2,00 m zu prognostizieren. Allerdings haben sie uns immer gefragt ab welcher Größe wir das nicht mehr lustig fänden.

Wir haben dazu die Meinung ab 2,10 m würden wir dem genauer nachgehen wollen, jedoch die Überwindung zu einer Hormonbehandlung wäre bei uns angesichts der Nebenwirkungen deutlich zu hoch und es müsste deutlich mehr als nur ein kosmetischer Aspekt für eine Hormonbehandlung sprechen.

Geht zum Endokrinologen und lasst Euch beraten! #pro

Im Übrigen ich bin 1,70 m, Mann 1,78 m, ABER mein Vater 1,95 m, der Vater und Großvater meines Mannes deutlich über 1,95 m und die Mutter meines Mannes knapp unter 1,80 m.

LG, I.

5

Hallo,

meine Tochter ist fast 12 Jahre und 1,70 groß. Periode hat noch nicht eingesetzt.
Die Schuhgröße hält konstant seit Frühjahr 42,5 bzw. 43.

Bei uns ist es allerdings familiäre Veranlagung. Ich bin 1,83 und der Vater 2,04.

Über eine Behandlung habe ich noch nicht nachgedacht.
Bei mir wurde früher auch dieses Handröntgen gemacht und meine Größe prognostiziert. Meine Mutter hat aber keine weitere Behandlung angestrebt.

Wir sind bis vor einem Jahr wegen Skoliose mit ihr in Behandlung gewesen und auch da hat keiner dieses enorme Wachstum oder diese Größe bemängelt.

Ich wüsste nicht, was ich täte.

Klar ist Schuhkauf für mich (Gr. 45) ätzend, oder Hosenkauf bei 1,10 Außenbeinlänge. Ich sah nie wie ein adrettes Püppchen aus und doch kam ich bis hierhin durchs Leben.

Da wir bei Schuhgröße 43 eh schon über Damenschuhgröße hinaus sind und lange Hosen heutzutage nicht mehr so schwer zu finden sind, würde ich - außer es gäbe gesundheitliche Bedenken - wohl eher nicht zu Hormonen greifen.
Die "Jugend" von heute scheint mir eh sehr viel länger, als 1-2 Generationen vorher.

Wenn ich es doch erwägen würde, dann nur, nachdem ich Nächte lang das Internet nach aktuellen Studien etc. dazu durchforstet hätte und mir einen der renommiertesten Ärzte aussuchen (hab ich bei der Skoliose auch gemacht, weil ich damals eher Pech hatte diesbezüglich), dies dann genauer anzugehen.

Grüße und alles Gute #klee

6

Eine Klassenkameradin von mir wurde mit 14 das Wachstum gestoppt da war sie schon bei 1,90m und auch bei ihr war die Wachstumsfuse noch gut offen sie hätte laut Hochrechnung vom Arzt die 2,20m geknackt.
Da der Vater auch sehr groß ist und die Mutter auch nicht direkt klein geraten wars veranlagung.

Sie bereut es sogar inzwischen das nicht bei 1,80m gestoppt wurde denn sie hat jetzt mit 33 bereits den 4. operierten Bandscheibenvorfall da bei ihr durch das schnelle extreme Wachstum die ganze Wirbelsäule sehr instabil wurde und leider auch blieb.

7

Hallo, mein Sohn ist mit 13 1/2 auch 190 cm. Er hat Schuhfgröße 45. Allerings ist er schon ziemlich weit in seiner Pupertät. Er ist ziemlich behaart und bekommt langsam einen Bart.

Werde mal den Arzt fragen.

8

Hi, meine Rochter war schon mit 6 Monaten so gross, wie andere mit einem Jahr. Auf Fotos, auf denen sie ca 18 Monate alt war, sieht sie aus wie drei Jahre. Als sie in den Kindergarten kam, wurde ich von anderen Müttern gefragt, ob sie auch nächsten Sommer in die Schule käme. In der ersten klasse war sie die Jüngste, da wir sie etwas vorgezogen hatten (auch der Grösse wegen) mit einem Abstand von 6 Monaten zum nächsten und sie war einen Kopf geösser als alle anderen. Das erste mal bei einem pädiatrischen Endokrinologen waren wir mit ca 2 Jahren vom Kinderarzt aus. Dann nochmals mit 5 und dann mit 12. Uns wurde immer eine Endgrösse von ca 185 cm diagnostiziert. Sie ist, seitdem sie 13 Jahre als ist, 180 cm gross. Nun mit gerade 15 Jahren ist sie 183 cm und hat Schuhgrösse 44. Dadurch dass sie ihre Periode hat, meinten die Ärzte hat sie 95% ihres Wachstums hinter sich. Wollen wir es mal hoffen! Mein Mann ist halt auch 2 m gross und hat Schuhgrösse 49. Ich konnte mit meinen 168 cm leider nicht viel entgegenwirken;-)
Lg Conny