Pubertät - körperliche Entwicklung

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe heute, weil ich etwas verunsichert bin.

Mein Sohn ist 12,5 Jahre alt und für sein Alter recht groß: 1,65m. Mir fällt jedoch auf, dass er sich noch gar nicht "entwickelt". Er sieht körperlich noch total kindlich aus. Also keine Behaarung, keine körperlichen Veränderungen. Ich mache mir Gedanken, ob das bei ihm noch alles im Rahmen ist.
Ganz im Gegesatz zu ihm, sieht man bei seiner 1,5 Jahre jüngeren Schwester schon viel deutlicher die Veränderungen. Für die beiden ist das alles überhaupt kein Thema...nur ich, als Mutter, mache mir schon Gedanken.

Wann fing das eigentlich bei euren Jungs an? Mein Mann kann sich nicht mehr erinnern und ist mir daher keine große Hilfe. :-)

Liebe Grüße
Matea

1

Junge werden oft erst mit 14 bis 16 zum Pubsi. Während es bei vielen Mädels schon mit 10 Jahren losgeht.

2

Also mein Zwillinge sind 13 Jahre.
Der erste ist schon 195 cm groß. Ist sehr behaart und hat einen Schnurrbart und auch schon Gesichtsbehaarung. Er ist auch sehr albern und sehr leicht beleidigt.
Sein Bruder ist 165cm . Noch nicht behaart und auch noch sehr kindlich. Er verliert grade seine Eckzähe. Also 165 cm finde ich ich nicht sehr goß.

Mädchen sind viel früher dran. Ich selber war mit 10 Jahren schon 170cm und hatte leider mit 11 Jahren meine Regel.

3

HAllo,

das ist doch, wie bei vielen anderen Dingen, völlig unterschiedlich.

Die Söhne meines Bruders kamen mit 14 bzw. mit 15 in den Stimmbruch und da finden auch die körperlichen Veränderungen an.

Wobei der Ältere mit damals weit über 180 cm (heute 2 m) ein Riese war. Sein Bruder, der 15 cm kleiner war und auch heute nur etwa 175 cm groß ist, war also früher dran.

Der Sohn meiner Schwester war größenmäßig in etwa so, wie der Große meines Bruders und kam so mit 13 rein.

Meine Tochter ist 12 und noch sind körperliche Veränderungen Fehlanzeige. Sie ist auch mit 145 cm nicht besonders groß.

So groß war ich schon mit 10 und hatte mit 11 meine erste Mens. Wobei, sichtbare körperliche Veränderungen gab es erst viel später.

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn es bis 16 keine Veränderungen gegeben hat.

GLG

4

Hallo

Meine Tochter ist 9 und ist schon körperlich weiter entwickelt, als ihr 11 jähriger Bruder. Mädchen sind da meist schneller als Jungs. Keine Sorge :-D

5

huhu,

hier auch ein 12,5 jahre alter sohn. ebenfalls noch keine haare unter den armen oder im gesicht, alles andere darf ich mir nicht angucken ;-) stimmbruch ist auch noch nicht da. aber er riecht langsam, so dass wir ihm einen deoroller kaufen mussten--aber das merkt er bereits auch selber und duscht sich häufiger.

lg

6

Hallo!

Meiner ist jetzt 13,5 J und ist mit 11 in die Pubertät gekommen.

Er hat einen behaarten Körper, einen leichten Flaum im Gesicht, müffelt gewaltig schon seit 2 Jahren - nicht alle Deos halten und mir erschließt sich langsam der Sinn eines 48h-Deos.
Er ist 185 cm groß, ca. 70 kg schwer und trägt Schuhgr. 45/46 (und die mittlerweile seit einem Jahr - so lange hat der Fußwachstum nicht stagniert bis jetzt).

Er ist in seiner Klasse (weitere 22 Jungs) deutlich der erste Pubi am Platz. Ein Klassenkamerad der 2 Jahre älter ist, ist definitiv noch nicht so weit.

Ich wünsche keinem Kind so eine frühe Pubi - er ist fehl am Platze mit seiner Entwicklung in seiner Klasse!

Lass Dir Zeit mit dem Sorgen machen ....

LG, I.

7

Mein Sohn ist 13,5. Außer an den Beinen hat einer keinerlei Haarwuchs am Körper.
Ich frag ich mich schon die ganze Zeit ob das normal ist.
Da ist aber auch kein einziges Haar. Nicht mal eins zu sehen.

Er ist auch grade mal 1,56 groß........also auch kein Riese

8

Liebe matea,

keine Sorge, das kommt noch. Jungs sind einfach schon mal später dran und dann kann das plötzlich mal ganz schnell gehen.

Ich bin sicher, deine Sorgen sind absolut unbegründet.

LG

9

Bei meinem Sohn (12 3/4) tut sich auch noch nicht viel. Körperbehaarung und auch -geruch haben sich noch nicht verändert, erste Anzeichen des Stimmbruchs und erste Pickel im Gesicht machen sich aber schon bemerkbar.

Das dauert halt - mir reicht schon das pubertäre Verhalten ...

Liebe Grüße
Anja