Nichte 13 J. zu Besuch - igelt sich ein...

Hallo,

Ich bin selbst Mama, meine Tochter wird in wenigen Tagen jedoch erst ein Jahr alt.

Seit zwei Tagen habe ich meine 13 jährige Nichte zu Besuch, die 160 km entfernt wohnt, sehe aber so gut wie nichts von ihr. Heute Abend bringe ich sie zur Schwägerin meiner Schwester, wo sie noch bis Samstag/Sonntag übernachten wird.

Bei mir steht sie auf gegen elf/halb zwölf, geht kurz duschen und verschwindet dann wieder in ihr Zimmer und schließt die Türe. Sie hängt ständig am Smartphone, weil sie sich in zahlreichen WhatsApp Gruppen mit anderen Jugendlichen unterhält, die sie aber gar nicht persönlich kennt...

Mit einer davon hat sie sich gestern getroffen und ich war als 'Anstands-Wauwau' mit dabei... Zumindest habe ich kurz abgecheckt, ob da nicht doch ein Kerl 35+ auftaucht, anstatt ein 14 Jahre altes Mädel und hab die zwei dann für eine verabredete Zeit ziehen lassen. Hat super geklappt...

Danach sind wir nach Hause, haben abends einen Film geschaut und direkt als der Abspann kam, ist sie aufgesprungen ins Bad zum Zähneputzen und ab ins Bett - MIT Smartphone...

Jetzt meine Fragen:

Ich bin 30, also eigentlich noch gar nicht soooo weit entfernt vom jungen Gemüse, aber kann es sein, dass sie sich bei ihrer alten Tante langweilt?

Oder ist das mittlerweile das normale Verhalten einer hübschen, jungen Dame am Beginn ihrer Pubertät?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Frag sie doch mal, was sie unternehmen möchte.
Vielleicht ist ihr auch nur langweilig #gruebel
Aber in dem alter geht's dann schon los, dass die ihre Ruhe haben möchten und lieber am Handy hängen.

Teeny's halt ;-)

2

Ich finde in diesem Fall ja Zähneputzen schon recht komfortabel...

3

Hallo,
es gibt sie auf jeden Fall, die Jugendlichen, die stets und immer in ihrem Zimmer sitzen, ob mit oder ohne Phone. Ob das auf deine Nichte zutrifft? Da müsstest du vielleicht mal ihre Mutter fragen, ob es sich zuhause ähnlich verhält.
Eigene Erfahrungen hab ich einige, da meine mittlerweile erwachsenen Nichten sehr viel Zeit bei mir verbracht haben/ verbringen und ich auch eine noch 15-jährige Tochter habe. Allerdings sind die drei zwar immer mit Handy "bewaffnet", jedoch immer sehr gesellig, sprich, wir sitzen ganz viel zusammen und quatschen einfach, spielen oft was oder schauen gemeinsam Filme. Sind allerdings auch alle drei keine "Rückzugsmenschen" sondern eher die Variante, die gerne Gesellschaft haben.
Und frag doch auch mal deine Nichte, ob sie an irgendwas Bestimmten Lust hat, was ihr beim nächsten Besuch machen könntet!
LG
clapama

4

Wie oft habt ihr denn sonst Kontakt ? Und wie ist sie da drauf?

5

Danke für eure Antworten!

Aaaalso, komme gerade zurück von ihrer anderen Tante, wo sie nun bis Sonntag ist. Die hatten sie wohl früher schon öfter zum Übernachtungsbesuch da, wenn mein Schwager mit Kumpels aus unserer Stadt feiern gehen wollte...

Die beiden dort haben schon gelacht, als sie direkt ins Zimmer verschwunden ist und nur gemeint, in der neuen Wohnung, in die sie vor Kurzem gezogen sind, sei jetzt halt der WLan Empfang nicht ganz so gut... ;) Aufstehen wird sie auch dort erst gegen elf/halb zwölf mittags... Sind ja Ferien!

Durch meine Tochter waren wir leider zeitlich recht eingeschränkt, da sie nur noch mittags schläft und wir so spätestens um zwölf zu Hause sein mussten bzw. abends dann gegen 19 Uhr. Aber sie ist bei meiner Sis zu Hause auch gerne in ihrem Zimmer (hab mal vorsichtig angeklopft und gefragt, ob ihr Spross sich nur gerade bei mir zu Tode langweilt?!)
Haben die Zeiten dazwischen aber gestern z. B. genutzt, um die neue große Shoppingmall unsicher zu machen. Also ein bisschen rausgelockt habe ich sie ja bekommen... :)

Nun ja, war nur so unsicher, da sich zwischen meiner Teeniezeit und ihrer ja doch einiges geändert hat ;-)

6

Hallo,

na was erwartest du den von einer 13 Jährigen? Das sie dir am Rockzipfel hängt und ständig irgendwas will von dir?

Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe wenn ich zu Besuch bei meiner Familie war (uns trennen zwischen 100km und knappen 600km) da war das auch so das ich auch gerne mal nur aufm Bett saß oder lag und dann gelesen oder am Labtop oder am Handy was gemacht habe. Klar mit meinen Cousienen und Cousins haben wir auch gespielt, gequatscht oder halt gemeinsam was am Pc oder so gemacht. Aber wir sind altersteschnisch nicht weit auseiander der größte Altersunterschied sind 7 Jahre.

Ich oder meine Geschwister haben auch nicht immer bei unseren Onkeln und Tanten gesessen. Klar wir haben gerade abends gerne mit ihnen gequatscht man hat sich ja dann doch viel zu erzählen aber aber Tagsüber wenn wir nicht irgendwas geplant haben war das ähnlich.

Und glaub mir es ist lustigerweise ein Himmelweiter unterschied ob man 30 ist oder eben 13. Hätte ich auch nicht gedacht. Meine 2 Cousinen (die Kids des Bruders meiner Mutter) sind herzens lieb und man kann echt viel mit ihnen machen. Aber den ganzen Tag möchten sie auch nicht sich mit uns unterhalten und das obwohl ich 26 bin und auch dachte so alt bin ich nun nicht. Sie sind die Jüngsten.