Mit wie vielen Jahren das erste mal Intim?

Hallo,

ich habe eine 14 jährige Tochter, die im September 15 wird. Sie hat seit einem halben Jahr einen Freund, der auch schon bei uns war, anfangs gab es großen Ärger zwischen ihr und ihrem Vater, da er Muslim ist und eigentlich komplett gegen eine Beziehung ist.

Das ist ja auch bei vielen deutschen, strengen oder orthodoxen der Fall, als er aber gemerkt hat, das sie ihn wirklich mag, hat er ihr eine Chance gegeben und ist über seinen Schatten gesprungen, mit der Bedingung das sie und er noch mit Sex warten....ich bin mir nicht sicher, ob sie es einhalten, über Verhütung usw, ist sie aufgeklärt.

Mit welchem Alter haben eure Teenies ihre ersten Erfahrungen gemacht? Ich finde 14 einfach zu früh und mache mir ständig Gedanken.

LG

1

Ja, als Mama macht man sich immer Gedanken. Aber ändern kannst Du letztendlich nichts.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine beiden Pubis zuhause sehr wohl wissen was sie wollen und was nicht. Mein Sohn war 15 als seine Freundin bei uns übernachtet hat und ich im Badezimmer ihre Pillenpackung gefunden habe. Meine Tochter ist jetzt 16 und ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, ob sie schon Sex hatte.

Meine Kinder sind beide aufgeklärt und ich habe ihnen beigebracht, ihr Leben emanzipiert und selbstbestimmt zu leben. Dazu gehört auch, eigenständig zu entscheiden, ob der erste Intimpartner der Richtige ist und dass man ab dann Verantwortung für die Verhütung tragen muss.

Vertrau Deiner Tochter einfach. Sie wird sicherlich verantwortungsvoll mit ihrer ersten Liebe umgehen und letztendlich hast Du wohl auch keine andere Wahl, als es zu akzeptieren.

LG

2

Verbieten kannst Du gar nichts! Im Gegenteil, Verbote machen eher interessant. Und ehrlich gesagt, kenne ich in meinem Umfeld niemand egal ob katholisch, evangelisch o.ä. der seinen Teenagern Sex/Beziehung verbietet. Was soll das bringen?

Sprich doch offen mit Deiner Tochter, wie weit die Beziehung ist, ob ihr mal zum Frauenarzt sollt, falls sie intimes planen, dass sie die Pille bekommt.

3

Hallo,

meine Tochter ist erst 12, da kann ich noch nicht aus Erfahrung berichten.

Die Große meiner Tochter war zum ersten Mal mit 17 mit einem Jungen intim, die Jüngere, 15, hat noch nicht einmal einen Freund.

14 finde ich schon reiflich früh (auch wenn das hier viele anders sehen).

GLG

4

ich binzwar grad das erste mal schwanger... war aber natürlich selbst mal ein teeny^^

ich hatte mit 13 das erste mal sex (sorry, das ist nicht das, was du lesen willst), war aber entgegen der klischees sehr verantwortungsbewusst. habe anständig verhütet und auch trotz "frühreife" nicht wahllos sex mit unzähligen jungs/männern gehabt... tatsächlich hatte ich bisher nur 2 geschlechtspartner, denn meinen jetzigen mann habe ich schon mit 14 gefunden...
für mich war es ok so. aber da ist auch jeder anders! bestärke sie am besten darin, dass sie wirklich nur mit ihrem freund intim werden soll, wenn SIE dazu bereit ist. sie soll sich nicht von ihrem freund überreden lassen! aber auch nicht auf die ersehnte erfahrung verzichten, nur weil ihr das nicht wollt! so ist meine meinung...

und versuch dir nicht zu viele gedanken zu machen (ich weiß, leichter gesagt als getan). tabuisiere das thema nicht, denn dann wird sie mit dir garantiert nicht über diese angelegenheiten sprechen und das wäre doch sehr schade! aber irgendwann wird sie sex wollen, ob ihr das wollt oder nicht! deswegen gebt ihr alle infos an die hand und vertraut ihr. mehr kann man nicht machen...

5

Verbieten geht nicht, verhindern auch nicht.....insofern "schlage" ich mal in die gleiche Kerbe wie meine Vorschreiberinnen:

Sorge einfach dafür dass sie für alle "Eventualitäten" gerüstet ist, und mache ihr deutlich, dass sie mit Dir immer darüber sprechen kann....wenn SIE das will.

6

Hallo,

Ich kann stormywormy beipflichten. Die ersten Erfahrungen hatte ich mit 13 und kurz nach dem 14. Geburtstag das erste Mal Sex. Er war mein fester Partner, mit ihm wollte ich es und es war sehr schön. Ich habe die Pille genommen und trotzdem auf das Kondom bestanden (er auch!). Hätte ich ein Verbot bekommen, hätte ich es wohl ignoriert und eben irgendwo anders gemacht, so konnte ich es zu Hause in gewohnter und angenehmer Umgebung tun.

Meine Schwester ist da allerdings ganz anders. Sie ist 15 und nicht wirklich reif, sie hat zwar einen Freund, den sie küsst, aber mehr läuft da bestimmt nicht - kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Hauptsache ist, das sie regelmäßig die Pille nimmt und aufgeklärt ist. Wenn sie reif genug für Sex ist, wird sie das auch machen.

Es kommt meiner Meinung nach nicht auf das Alter an sondern auf die Reife und auch für die gibt es kein Alter. Gut, mit 10 wäre es wirklich zu früh.

Zeigt ihr, das ihr für sie da seid und sie zu euch kommen kann. Ein Verbot schafft Distanz und das wäre doch sehr schade.

LG

7

hey,
also ich hab noch keinen Teenie aber ich kann dir von mir berichten. Ich hatte mit 15 mein erstes Mal. Rückblickend finde ich es auch zu früh und ich hoffe meine Kleine lässt sich da mehr Zeit. (ich habe aber beobachtet, dass viele Teenies sich heute mehr Zeit lassen und wieder etwas "Prüder" sind, bzw. vernünftiger. Zumindest ist das hier so.) Letztendlich kann mman aber nicht mehr tun als offen zu sein, damit das Kind merkt, dass es mit dir darüber reden kann. Wenn sie merkt, dass du das alles zu früh findest wird sie nicht mit dir reden. Dann kannst du auch mit ihr darüber reden, dass sie es nur tun soll, wenn sie es will und nicht, weil sie Angst hat verlassen zu werden... Verhindern kannst du es nie und wenn ihr darüber reden könnt, dann ist sie wenigstens aufgeklärt und möglicherweise auch vernünftiger.

Liebe Grüße

8

Hi,

mein Jüngster ist 17.

Ich muß sagen - soo genau weiß ich das bei allen drei nicht, wann bzw. ob sie (schon) das erste Mal...
Ich finde, das gehört zu den Dingen die eine Mutter nicht wissen "muss". Das wissen auch meine Eltern bis heute nicht von mir! :-p
Wichtiger ist mir da, daß sie aufgeklärt sind und daß sie ein Gespür dafür haben, daß es sich dabei immer um etwas Besonderes handelt und man die Gefühle anderer nicht absichtlich verletzen oder einfach nur ausnutzen darf.

LG

9

Wenn es nach mir ginge dann erst mit 18 oder in der Hochzeitsnacht, aber es geht nicht nach mir p-)

Ich denke es gibt dafür kein bestimmtes Eintrittsalter, sondern eher eine Selbstbestimmung der Kinder selbst, wann sie denn mit GV bw Sexualität beginnen. Ob dies nun mit 12 oder mit 17 ist, bleibt ihnen selbst überlassen und das finde ich auch gut so.

Für mich ist es eher wichtig, dass ich als Mutter über ihr Vorhaben informiert bin und dass sie es nicht unter einer Brücke treiben.

12

Hi bottich,

<<<Für mich ist es eher wichtig, dass ich als Mutter über ihr Vorhaben informiert bin und dass sie es nicht unter einer Brücke treiben.>>>
Ähm ... meinst du das nun wirklich, du willst über DAS VORHABEN informiert sein??? Also etwa "Mama wir werden dann die nächsten Tage/Nächte mal...."#hicks Ne oder???
Tja und die Örtlichkeit...also wir haben uns in jungen Jahren schon manchmal "spannende" Örtchen ausgesucht#verliebt
LG#winke