Erfahrungen mit Invisalign (Zahnschienen)

Hallo zusammen!

Sohn 13 J soll eine zunächst einen Bionator bekommen (ca. 1,5 Jahre) und dann noch 1,5 Jahre eine feste Zahnspange alternativ Invisalign-Schienen.

Mich hat es extrem gewundert, dass diese herausnehmbaren Schienen (muss er 22 von 24 h täglich tragen) identisch sind wie die feste Zahnspange und die KK beides gleichermaßen zahlen würde.#schock
Abgesehen davon, dass ich diese Schienen für nicht wirklich parktikabel für 14-16 -jährige halte, konnte ich ihm also keine Gegenargumente aufzeigen.#nanana Die KFO sagte auch noch dass es wunderbar klappen würde, es gäbe auch schlechteren Behandlungs-Prognosen ...#klatsch

Hat hier irgendwer damit auch schon "Kinder" erfolgreich behandeln lassen?
Gibt es irgendwann einen Augenblick der Rdeue bei der Entscheidung für diese Behandlungsmethode.

Ich bin skeptisch. (oder spießig und altbacken#schein)

LG, I.

1

Ich korrigiere mal:

Mich hat es extrem gewundert, dass diese herausnehmbaren Schienen (muss er 22 von 24 h täglich tragen) PREISLICH identisch sind .....
.......
Die KFO sagte auch noch dass es wunderbar klappen würde, es gäbe auch KEINE schlechteren Behandlungs-Prognosen ...#klatsch

2

Ich kann dir leider keine Antwort geben, mich würde aber interessieren, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid.

Ich fände diese Schienen ja für meinen Sohn interessant, da wir aber AOK versichert sind, gehe ich davon aus, dass wir die Behandlung komplett selbst zahlen müssten.

LG

3

Ich würde es lassen

Meine Nichte hatte es versucht aber letztendlich doch eine feste zahnspange genommen

Es ist komplizierter wenn am Biss was geändert werden muss, die Schiene muss zum Essen rausgemacht werden bzw. generell kann man sie rausmachen und ich hätte da in kein Kind Vertrauen das man sie "halt mal länger rauslässt" und ich würde einen kind das so einen "intensive" (in Form von fester) Behandlung braucht einfach nichts lockeres in den Mund geben wollen

Mit einer festen zahnspange die man nicht rausmachen kann, die man 24 trägt ( finde es eh fragwürdig warum man die Schiene nur 22 tragen muss) kann man meiner Meinung nach einfach besser und schneller behandeln

Meine Tochter hatte eine feste Spange, und zwar Speed brackets. Die sind noch recht neu, es kommt kein Ring um den Backenzahn,die brackets sind kleiner und der Draht ist ein besonderer der seltener gewechselt wird und nicht festgezogen werden muss
Damit haben wir wirklich positive Erfahrungen gemacht und ich würde es immer wieder empfehlen

4

Hi,
ich sehe es bei meiner 41 Jahre alten Bekannten, die macht seit 4 Jahren mit Invisalign herum. Warum?, sie hatte schöne Zähne, halt mit Lückchen, die ihr nicht gefallen hatten. Der Biss war perfekt.

Die Nachbarin, 36 Jahre alt, die so eine richtige Zahnfehlstellung hatte. Auch noch Gummis einhängen musste, war nach 2 Jahre fertig.

Da die Schienen herausnehmbar sind, muss man sehr dahinter sein, daß sie auch getragen werden.

Bei einem Jugendlichen würde ich immer Brackets nehmen. Die Speed Brackets sind so klein, die fallen kaum noch auf, können aber 24 Stunden am Tag wirken. Die Schienen, werden vermutlich zu oft rausgenommen.

Gruß Claudia

5

Hallo,

ich hatte mit 10 Jahren eine feste Zahnspang und habe sie 2 Jahre getragen, als ich 12 Jahre alt war, kam diese ab und ich bekam für 1 Jahr eine Invisalign....
Jetzt sind meine Zähne wieder teilweise schief, warum? Weil ich damals die Schiene zu oft rausgenommen hatte :-(

Nehme besser eine feste Zahnspange für deinen Sohn, die Brackets sind ja heute sowieso klein und kaum mehr sichtbar :-)

6

Du bist nicht spießig oder altbacken, du hast Verstand!
Invisalign ist Mist, bei wirklichen Fehlstellungen bei einem Teenager (oder eigentlich bei jedem) ist sowas nichts, die Verlockung das Teil rauszunehmen ist zu groß, fängt damit an das man nach dem Essen denkt "Ach lass ich sie doch noch etwas draußen" usw.
Lieber eine feste Spange die 24h wirkt anstatt einer Schiene (die optisch zwar "schöner" ist) bei der es dann am Ende ewig dauert weil möglicherweise doch eine feste Spange her muss weil es nicht gewirkt hat

7

Bin mir ziemlich sicher, dass diese Invisalign Schienen um einiges teurer sind als die festen Zahnspangen. Klar zahlt die Krankenkasse gleich.. nämlich ihren Pflichtsatz, aber haben sie dir auch erzählt, was übrig bleibt an Zuzahlung?

Für einen Teenie, wäre das absolut keine Option für mich. Zumal diese Dinger durchsichtig sind und gerade während so einer Chaosteeniezeit hätte ich echt Schiss, das die irgendwo verloren gehen..

lg

8

Bist auch zurecht skeptisch denn immerhin kostet das ja alles. Ich persönlich würde zur Schiene tendieren. Mein Neffe hatte das auch und beklagt hatte er sich nie. Ich meine so ist es auch nicht auffällig und wir alle wissen ja wie sich die Kiddies in der Pubertät anstellen :d