Geschenke zum 18ten (die Tausendste)

Hallo!

Ich bin gerade krank daheim und da meine Tochter im Sommer 18 wird habe ich den Tag etwas damit verbracht im Internet (und hier) zu lesen was andere ihren Kindern geschenkt habe
Da waren einige Sachen dabei die wir eher nicht könnten ( Weltreise) und vor allem Sachen die wir aus unterschiedlichen Gründen nicht schenken würden (z. b. Auto)
Wir haben zwar Geld gespart, das wenn sie sich ran halten würde für den Führerschein reichen würde aber wie ich heute erfahren hab haben die Schwiegereltern wohl für alle Enkel Sparkonten und meine Eltern auch dh. der Führerschein ist drin bzw. die Großeltern noch mal mit ihr reden um zu schauen wann/wie sie das Geld bekommt
Muss aber dazu sagen das meine Tochter seit längerem auf Kinder aufpasst und einen Nebenjob hat (in einem Cafe/Restaurant) und finanziell selbst gut da steht
Das wird sich aber ändern, nächstes Jahr macht sie ein FSJ (das ja Vollzeit ist) und deshalb wird sie die Nebensachen runterschrauben müssen. Anschließend will sie studieren, entweder in D (sogar im Nachbarort) oder, falls ihr Knie das mit macht, dank Stipendium in den USA

Jetzt habe ich hier öfters gelesen das wohl viele ihren Kindern ein Auto schenken aber da frage ich mich wer das ganze finanziert ?
Der Kauf eines Autos an sich ist nicht das Problem aber dessen Instandhaltung,Benzin,..? Zudem wohnen wir in einem Ort mit super Öffentlichen Anbindungen und man kommt mit den öffentlichen (oder im Ort zu Fuß oder mit dem Fahrrad) gut zurecht
Die Einrichtung in der sie das FSJ macht ist in Sichtnähe von unserem Haus und die FH an der sie studieren will hat vor der Eingangstür eine Bushaltestelle
Selbst halte könnte sie das Auto nicht, das "Taschengeld" beim FSJ ist nicht viel und das Pensum an Nebenjobs wird sie nicht halten können (bzw ich hoffe es ihr verbieten zu können) da ein FSJ wie schon gesagt eine Vollzeit Stelle ist und es nicht so ist das sie das Geld BRAUCHT, sie macht das ganze eigentlich nur weil sie uns nicht so auf der Tasche liegen will, um sich teurere Anschaffungen leisten zu können die unsere Preisvorstellung übersteigen und vor allem um zu Sparen
Selbst will sie auch gar kein Auto geschenkt bekommen, in unserem Umfeld fallen mir auch nur 2 Eltern ein die ihrem Kind ein Auto geschenkt haben
Sie ist auch ein bescheidender und sparsamer Mensch doch trotzdessen fühl ich mich ja schon fast schlecht wenn ich das was wir ihr schenke mit dem vergleiche was manch andere ihren Kindern schenken:

- die "Feier",da sie nicht der Typ für große Partys ist geht sie mit ihren besten Freundinnen reinfeiern und da geben wir Geld mit
-Casio Uhr
-Lokai Armband
-Handyhülle
-Fußballtrikot mit passender Hose und Stutzen
- Bücher, da sie lesen liebt stellen wir da "Bücher die jeder Leseliebhaber im Bücherregal haben sollte" zusammen
-ein paar "18ter" Kleinigkeiten wie z.B. das Buch ihres Jahrganges

dazu noch eine Geldspritze und ein Surfkurs da sie im Sommer fast 2 Monate bei der Familie ihres Vaters in den USA verbringen wird (und halt das angesparte Geld).

Was habt ihr euren Kindern geschenkt bzw. wie seht ihr das?

LG

1

Hallo,

meine sind noch lange nicht so weit.

Aber ich erinnere mich, dass ich zum 18. Geb. von meinen Eltern ein Erinnerungsalbum mit vielen Kinderfotos bekommen habe (an die ich schon gar nicht mehr gedacht hatte), eine Armbanduhr, einen Sprachkurs für die Ferien und eine kleine Gartenparty.
Mein Bruder hat mir ein Mega-Photoportrait geschenkt.

Und ich denke, das war durchaus angemessen. Der 18. ist zwar toll aber eigentlich auch nicht anders als andere.

So gesehen seid Ihr schon recht großzügig.

Führerschein haben meine Eltern bereits vorher gezahlt - war ein bisschen eigennützig, da mein Vater aufgrund seiner Krankheit nicht immer selber fahren konnte; zudem kamen sie günstig weg, war billiger als heute und ich war schnell - wenn ich länger gebraucht hätte, wären meine Ersparnisse dran gewesen.
Erstes Auto habe ich von eigenem Geld gezahlt.

Es kommt doch nicht darauf an, wie teuer oder wie groß die Geschenke sind, sondern darauf, dass der Beschenkte wirklich Freude daran hat. Für meine Begriffe wäre Eure Auswahl schon fast zu viel - aber wenn Eure Tochter sich darüber freut, ist doch alles OK.

LG

3

Hallo
Oh das Fotoalbum ist eine tolle Idee, das werde ich auch noch machen. Kann man ja schön selbst gestalten!
Ja es war eigentlich etwas weniger geplant aber das ich dann einige der Sache (zB die Uhr) zufälliger weise auf einen ganz billigen Preis runtergesetzt gesehen hab kam es noch dazu weil ich wusste das es Sachen sind die sie eigentlich schon länger will
Bei dem was man zum Teil im Internet liest bin ich froh zu hören das ich da nicht die einzige bin :-D

LG

2

Hallo, ich hab garnix bekommen..
Ein Happy Birthday und war arbeiten an dem Tag.
Finde sie hat ja dann schon einen schönen Tag mir ihren Freundinnen, backt ihr nen Kuchen, verbringt etwas Zeit mit ihr.
Und das mit dem Fotoalbum find ich echt sehr schön, hätte mich auch über sowas gefreut, das es von Herzen kommt und sollte sie in die USA gehen, hat sie eine tolle Erinnerung an euch.

4

Ich finde nicht, dass man seinen Kindern Führerschein, Auto und am besten noch gleich ein freistehendes Haus zum 18. Geburtstag schenken muss. Und ich kenne auch fast niemanden, der das gemacht hat.
Mein 18. ist jetzt noch nicht so unendlich lange her und von den über 70 SchülerInnen aus meiner Stufe haben damals nur sehr, sehr wenige ein eigenes Auto bekommen. Die allermeisten bekamen lediglich die Erlaubnis, hin und wieder das Familienauto nutzen zu dürfen (sofern die Eltern es nicht grade brauchten). Wer dann doch den Bus hinter sich lassen wollte, ging am Wochenende arbeiten und kauften sich einen winzigen Gebrauchtwagen.
Auch Weltreisen & Co hat niemand von uns bekommen.

Ich selber habe Geld für 10 (?) Fahrstunden und ein paar Kleinigkeiten bekommen und hatte nicht das Gefühl, dass es hätte mehr sein müssen.

lg

5

Ich habe damals eine hochwertige Perlenkette samt Ohringe bekommen....freue ich mich bis heute darüber. Ich finde hochwertigen Schmuck ein schönes Geschenk zu einen 18 Geburtstag.

6

ach so...mein 18 ist auch noch nicht so lange her. damals hat die eine oder andere Freundin auch Schmuck bekommen und meine Schwester auch. Soweit ich weiss, freuen sich alle 10 Jahre später noch immer riesig drauf. Ich finde es schön, dass es was bleibendes ist.

7

Ich hab damals mein erstes Auto bekommen, meinen Golf II mit roter Schleife drum#verliebt-bis dass der TÜV uns schied!
Versicherungen/Sprit etc haben meine Eltern bezahlt, vom meinem Taschengeld musste ich nur Strafzettel bezahlen(war sehr einprägsam-habe bis heute keinen bekommen)
Führerschein haben meine Eltern zuvor auch bezahlt.

Dazu gab es noch ne riesen Party mit Freunden und Familie#pro#paket

8

Ein Auto zu verschenken, finde ich auch nicht so gut, eben genau aus dem Grund, das deine Toechter es gar nicht finanzieren koennte.

Geld finde ich zum 18. Geburtstag gut. Auch wenn sie schon viele Geldgeschenke bekommt, man kann es doch immer gebrauchen. :)