Kiffen mit 15 auf dem Balkon

Hallo,
ich hoffe hier vielleicht einen Rat zu finden...
Wir wohnen in einer Eigentumswohnung, haben einen 3-jährigem Sohn und in Juni bekommen wir unser zweites Kind.
Neben uns wohnt eine Mutter mit ihrem Lebensgefährten und ihren zwei Söhnen (18 und 15).
Jetzt ist es so, dass beide Jungs rauchen und der 15 jährige kifft.
Ob er raucht oder nicht ist mir letztendlich egal und die Mutter weiß es und akzeptiert es wohl.
Wie schon geschrieben kifft der 15 jährige allerdings.
Ich habe ihn erst letzte Woche mit einem "Kumpel" gesehen wie er sich auf einem Spielplatz *kopfschüttel* einen Joint gedreht hat.
Es kam auch schon vor, dass uns Spätabends der Kiffgeruch ins Wohnzimmer geweht ist.

Heute Morgen um halb zehn, wurde wieder auf den Balkon gekifft. Ich habe es erst gerochen und dann den Rauch gesehen und es war 100% keine Zigarette.
Der "Kleine" ist Zuhause, sein Moped stand vor der Tür.

Jetzt weiß ich echt nicht so recht ob und was ich tun soll.
Einerseits will ich mich nicht einmischen weil ich nicht weiß wie die Mutter reagiert und ob es dann nicht total Knatsch gibt und der "Kleine" uns das Leben schwer macht aber andererseits will und kann ich das nicht tolerieren.
Zum einen dreht es mir den Magen um wenn ich daran denke dass er erst 15 ist, zum anderen fühle ich mich dadurch belästigt und will nicht, dass meine Familie damit vollgequalmt wird.

Ich will ja nicht mit geschlossenen Fenstern schlafen müssen.

Ob die Mutter davon weiß weiß ich nicht, als er mich aber gesehen hat als ich an Spielplatz vorbei lief war er schon sehr verdattert...

Hat jemand einen Rat ob und was ich tun toll?

LG spikuline

1

Hallo,

ich sehe jetzt für dich als Passiv-Raucherin nicht ganz den Unterschied zwischen rauchen und kiffen, aber ich würde mich auch erheblich belästigt fühlen, wenn der Rauch der Nachbarwohnung ständig in unsere Wohnung wehen würde. Ich würde die Nachbarin schon mal ansprechen, zumal Du ein kleines Kind hast und im Sommer noch ein Baby. Eine Mutter sollte auch in dem Alter noch soviel Einfluss auf die Kinder haben, dass sie nicht mit dem Rauchen anfangen, schon gar nicht, wenn sie damit die Nachbarschaft stören.

LG

2

Vom Passiv Rauch gibt es keinen Unterschied, da gebe ich dir Recht.. Aber Rauchen auf dem Balkon ist halt erlaubt und da kann ich mich kaum beschweren... Dass es ein 15 jähriger tut ist eine andere Sache, aber da die Mutter nichts dagegen tut kann ich leider nichts machen...
Bisher hält es sich aber so in Grenzen, dass es bisher noch nicht bei uns reingezogen ist..
Kiffen finde ich da schon ne ganz andere Hausnummer... Vorallem mit 15

3

Was denn jetzt? Du willst Dich nicht einmischen, willst oder kannst es aber auch nicht tolerieren??? Das geht nicht zusammen #nanana
Du kannst versuchen mit ihm zu reden und ihm sagen, dass er erst 15 ist (das weiß er allerdings), dass kiffen nicht erlaubt ist (das wird er auch wissen) und das Du es schön finden würdest, wenn er sich einen anderen Platz dafür sucht, da Du damit Dein Gewissen beruhigen könntest.

Oder zu zeigst ihn an, dann kümmert sich vielleicht jemand vom Jugendamt, Polizei ... drum, vielleicht hilft das - aber wahrscheinlich nicht.
Ist nicht sehr hilfreich was? Tja blöde Situation.

4

Wie und wer weiß ich auch nicht, aber ich finde schon, dass auf jeden Fall jemand etwas unternehmen sollte, wenn ein 15jähriger morgens schon kifft!

Vielleicht rufst du mal bei einer Drogenberatungsstelle an und fragst da (anonym) nach wie du am geschicktesten vorgehst.

5

Ich würde ihn einfach drauf ansprechen, ob der das woanders machen kann weil der rauch zu eurer Wohnung zieht. Ich denke ihn dazu zu bringen das sein lassen wird erfolglos sein. Ich war auch in dem Alter und hab auch Zigaretten und gras geraucht, wenn mich da n nachbar angesprochen hätte ich sollte das sein lassen, hätte ich den vermutlich nur ausgelacht.

6

Das sein zu lassen*

7

Hallo, also ich hab dazu eine sehr konsequente Meinung und mir ist es herzlich egal ob das die Nachbarn sind oder nicht.

Das Rauchen auf dem Balkon mag ja erlaubt sein, jedoch ist der Konsum von Drogen in Deutschland verboten. Das heißt Du kannst jederzeit die Nachbars Jungen anzeigen. Ein enger Verwandter hat Jahrelang sehr stark Drogen konsumiert und ich habe selbst bei ihm kein Pardon gekannt, und hatte das selbe beim Nachbar über mit. Mitten in der Nacht kam die Polizei hat die Wohnung durchsucht und letztlich hat der Nachbar sogar mit den Drogen aufgehört und mein Bruder auch.

Es kann auch was gutes sein wenn man nicht weg schaut.

Hört sich zwar hart an, aber wenn sie das machen wollen dann kann sie vielleicht niemand davon abhalten, aber es muss nicht auf dem Balkon sein finde ich.

8

"Das Rauchen auf dem Balkon mag ja erlaubt sein, jedoch ist der Konsum von Drogen in Deutschland verboten. "

Das ist so nicht richtig. Drogen wie z. B. Alkohol und Nikotin sind in Deutschland erlaubt. Marihuana nicht, welches aber nachweislich weniger gefährlich ist als die beiden anderen.

20

Das ist so nicht ganz richtig.

Auch wenns paradox klingt, aber nur der Besitz ist illegal, der Konsum nicht.

Das gilt als "Selbstschädigung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Aspekte_von_Cannabis#Deutschland

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, Rauchen ist erst ab 18 erlaubt und kiffen ist ganz verboten. Ich würde die Mutter darauf ansprechen und wenn es nochmal vorkommen sollte, die Polizei rufen. LG

10

ich würde erst mal ihn ansprechen. und zwar ganz vernünftig. erkläre ihm, dass dich der rauch stört, der geruch/wegen der kinder usw. keine moralpredigt!!! sag ihm bloß nicht, dass er was falsch macht, dann wird er garantiert dicht machen. teenies sind oft sehr viel angenehmer, wenn man so tut, als wären sie erwachsen (ich drücke das extra so aus).
wenn er dann kein verständnis zeigt, kannst du immernoch die mutter darauf ansprechen...

11

Ich würde ihn direkt ansprechen und deutlich machen, dass du dich ggf. an seine Mutter wendest. Nicht als Drohung wie "und wenn du nicht, dann...", sondern eher so "ich würde ungern auf deine Mutter zugehen müsse". Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch auf seine Mutter zugehen.

Nachdem es dich und deine Familie beeinträchtigt, solltest du schon was sagen!

13

"ich würde ungern auf deine Mutter zugehen müsse".

Da muss man aber schon ziemlich doof sein, um das NICHT als Drohung aufzufassen... Ernsthaft, beide Formulierungen sind ganz offensichtliche Drohungen.

16

Meine Güte, das war ja nur ein Beispiel #augen

12

Ich an deiner Stelle würde die Mutter mal auf nen Kaffe einladen, sie kennenlernen und dann mal Vorsichtig meine Bedenken äußern.

Möglicherweise lässt sie das zu, weil sie sich denkt: "besser ich weiß wo er das tut und Zuhause ist sicherer als in irgend einem Park"

Allerdings ist das mit 15 Jahren halt schon fragwürdig ob man es überhaupt zulassen sollte.
So oder so: Sie ist die Mutter und wenn du die Polizei einschaltest oder etwas gegen Ihren Willen unternimmst ist die Nachbarschaft natürlich hin.

In so einer Situation würde ich sehen, dass ihr eine Vereinbarung trefft, dass der Rauch euch nicht mehr belastet. ZB: nicht mehr auf dem Balkon kiffen.
An der Art der Erziehung der Mutter zu rütteln ist jedoch schwierig, wenn man sich nicht gleichzeitig unbeliebt machen will. ;(

Viele Grüße
Momo
Ich an deiner Stelle würde die Mutter mal auf nen kaffe einladen, sie kennenlernen und dann mal Vorsichtig meine Bedenken äußern.

Möglicherweise lässt sie das zu, weil sie sich denkt: "besser ich weiß wo er das tut und Zuhause ist sicherer als in irgend einem Park"

Allerdings ist das mit 15 Jahren halt schon fragwürdig ob man es überhaupt zulassen sollte.
So oder so: Sie ist die Mutter und wenn du die Polizei einschaltest oder etwas gegen Ihren Willen unternimmst ist die Nachbarschaft natürlich hin.

In so einer Situation würde ich sehen, dass ihr eine vereinbarung trefft, dass der Rauch euch nicht mehr belastet. ZB: nicht mehr auf dem Balkon kiffen.
An der Art der Erziehung der Mutter zu rütteln ist jedoch schwierig, wenn man sich nicht gleichzeitig unbeliebt machen will. ;(

Viele Grüße