enthaarung

Hallo ihr lieben.
Meine tochter ist grad elf geworden und körperlich ziemlich weit. Volle schambehaarung, busen,... Nun ist es so, dass sie sich regelrecht vor diesen haaren ekelt und ständig fragt, ob sie sich auch rasieren darf. Sie kommt mit argumenten wie, "du machst es auch" und "ich schwitze da unten so viel". Was soll ich darauf sagen? Wenn ich ihr sage, dass ich auch erst ü20 damit angefangen habe (ausser bei den achseln, da würde ich es sogar jetzt schon erlauben) und dass ihre haut noch zu empfindlich ist, will sie nix davon wissen. Soll ich sie es "probieren" lassen? Habe einiges an cremes, wachs, elektrischen trimmern und rasierern da und frage mich, was die schonenste variante ist.

1

Hallo,
das deine Tochter schon mit 11 anfangen möchte die Behaarung los zu werden finde ich nicht ungewöhnlich. Ich werde 26 und hatte nie volle Schambehaarung da ich sobald die ersten Häärchen kamen, diese sofort entfernt habe. Ich fand es einfach ekelhaft und hätte es beschämend gefunden, vorallem wenn im Schwimmunterricht die Schamhaare links und rechts raus geschaut hätten. Eine ehemalige Klassenkameradin wurde damals im Schwimmunterricht wegen ihrer Schambehaarung von den Mitschülern gehänselt

Ich fing also zur selben Zeit mit der Entfernung an wie deine Tochter. Erst heimlich, da ich angst vor der Reaktion meiner Mutter hatte. Ebenfalls wusch ich zbs meine String Tangas mit der Hand bis meine Mutter sie doch entdeckte. Meine Angst war unbegründet.

Ich persönlich würde sie machen lassen denn es is ja auch wichtig das sie sich wohl fühlt und wenn sie da unten schwitz......wwürde dir das denn gefallen? Sie möchte sich ja nur die Haare entfernen und kein Tattoo stechen lassen. ....

Du hast es schon gesagt, ihre haut is noch sehr empfindlich. Deswegen würde ich von Epelierer und Enthaarungscremes abstand nehmen aufgrund der Chemie. Ich finde rasieren die beste Methode mit Rasiergeel. Danach oben Babyöl auftragen damit die Haut zbs leine pickelchen bekommt

2

Hallo,

Deine Tochter leidet offensichtlich darunter.

Dann gibt es doch gar keine Alternative.

Alternativ könnte sie auch eine Kosmetikerin aufsuchen.

GLG

3

Hallo,

Ich finde es ganz verständlich, dass deine Tochter sich rasieren möchte, ich tue das auch seit ich 11 bin. Die Haare sind einfach unangenehm und ich persönlich finde, dass das auch einfach nicht schön aussieht. Bei mir in der Schule kam es auch oft vor, dass andere Mädchen sich darüber lustig gemacht haben, wenn an den Seiten der Unterwäsche schon die Haare rausschauten oder die Achseln komplett unrasiert waren.

Geh am besten mit ihr los und kaufe mit ihr gemeinsam einen eigenen Rasierer und Rasierschaum für sie. Bei dem Rasierer würde ich darauf achten, dass es ein "besserer" ist und nicht diese einmal Rasierer, damit hab ich mich als ich anfangen mich zu rasieren überall zerschnitten, ich hab mir dann einen von Venus gekauft, weil auf jeden Rasierer dieser Marke auch alle Klingen raufpassen und ich so die Klingen durchprobieren konnte ohne jedes mal einen neuen Rasierer zu kaufen. Damit ging es dann auch, meine Haut war nie gereizt vom rasieren und geschnitten hab ich mich auch nicht mehr daran.

Enthaarungscremes könnten die Haut angreifen, wenn sie sehr sensibel ist, ich hab soeine Creme einmal benutzt an den Beinen und das hat nur gebrannt und dass die Haarentfernung mit Wachs schmerzhaft ist, ist ja kein Geheimnis ;-)

Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass deine Tochter sich auch schon mit 11 rasiert :-)

4

Ich habe halt angst, dass es ihr weh tut. Und billigzeug benutze ich selbst auch nicht. Das mit dem öl probiere ich nachher mal mit ihr.

5

>>>Habe einiges an cremes, wachs, elektrischen trimmern und rasierern da und frage mich, was die schonenste variante ist.<<<

Müsstest du doch wissen, wenn du das ganze Zeug zu Hause hast.

6

Für mich selbst hab ich das noch immer nicht so richtig raus gefunden. Ich habe das alles und benutze es je nach tagesform. Aber das muss ja nicht heißen, dass es ihr auch so geht. Wenn sie anfängt, dann wahscheinlich mit dem rasierer. Creme brennt bestimmt bei so junger haut und wachs? ...
Der trimmer ist nur für stoppel geeignet, weil er sonst zu sehr "rupft".

7

Hallo,

Deine Argumente sind auch nicht wirklich überzeugend.

Sie will die Haare nicht, also lasse sie die Haare weg machen.
Du kannst mit ihr ausprobieren, was ihr mehr liegt: Nassrasur oder Epilierer.

Gruß

8

Hi,

ich finde es toll, dass Deine Tochter Dich gefragt hat.

Aufgrund Deines Postes habe ich mit meiner Tochter (12J) gesprochen. Und was soll ich sagen, sie hat schon einen Rasierer und rasiert sich auch, ohne es mit mir abgesprochen zu haben. :-D
Ich würde mit ihr losgehen und einen Rasierer kaufen. Sie wird sich sowieso einen besorgen und dann kann es passieren, dass es ein schlechter Rasierer wird.

Lg
Tanzmaus

9

Das finde ich toll. Ja es ist halt für mich komplettes neuland, die (vor)pubertät und alles was sie so mit sich bringt. Hätte vorher nicht gedacht, dass ich mich so "anstelle", aber es ist schwer meine kleine erwachsen werden zu lassen.

10

Das verstehe ich total.

Die 12 jährige ist bei mir auch die Große. Aber sie bezieht mich kaum ein. Ich fühle mich eher ausgegrenzt und wäre froh, wenn sie mich so was fragen würde. Ist für mich auch alles Neuland.
Das einzige was ich für sie kaufen darf, sind ihre Binden. Das ist ihr noch zu peinlich.

Ich muss aber auch sagen, dass sie Freundinnen hat, die 16 Jahre alt sind. Sie bespricht solche Sachen lieber mit ihnen.

LG

weitere Kommentare laden