Erstes mal rasieren

Ich hätte mal einige Frage. Und zwar, wann haben sich eure Söhne das erste mal rasiert und welchen Rasierer haben sie benutzt ? Haben sie sich den Rasierer alleine gekauft oder sind sie mit dem Papa los ????? Ich muss gestehen, das ich mich gar nicht mit auskenne und ihm so gar keinen Rat geben könnte. Bitte, bitte nicht falsch verstehen. Am schönsten wäre es , wenn mein Mann ihn mehr unterstützen würde, aber er tut sich irgendwie schwer damit.

11

So, ich bin ein Papa und die Situation noch gar nicht so lange her #rofl

Wir saßen morgens zusammen bei unserem Sonntagsfrühstück und als die Sonne meinem Sohn(14) in´s Gesicht schien, sah ich seinen leichten Bartflaum. Ich habe ihn an diesem Morgen nicht darauf angesprochen, weil ich mir dazu etwas überlegen wollte (meine Tochter hatte immerhin eine Periodenparty von meiner Frau bekommen zu der nur Erwachsene Frauen kommen durften). Ich habe dann mit ihm einen Termin vereinbart und er sollte sich dazu mal einen Samstag Zeit nehmen, habe ihm aber nicht gesagt warum und wieso (er ist übrigens von einem peinlichen Aufklärungsgespräch ausgegangen #rofl )
Ich habe ihn dann zwei Wochen später morgens in´s Auto gesetzt und wir sind zu einem richtigen Barbier gefahren, bei dem ich einen Termin für uns zwei gemacht hatte. Dort gab es dann das volle Gesichtsprogramm und nach dem er nicht mehr peinlich berührt gewesen ist, hat es ihm auch echt Spaß gemacht. Danach sind wir zusammen einkaufen gegangen und haben ihm eine Grundausstattung gekauft (Nassrasierer, Gelschaum, Lotion, Ersatzklingen) und haben dann einen schönen Männertag zusammen verbracht und er konnte sich den ganzen Tag aussuchen, was er denn machen wolle - ich wahr nach dem Lasertec ganz schön fertig, damit hatte ich nicht gerechnet.

Mittlerweile gehen wir einmal im Monat zusammen zum Barbier und genießen unser "Männerding" (bin ja froh, dass er in seinem Alter überhaupt noch Zeit für mich hat )

13

find' ich klasse, wie ihr das in der familie handhabt :-)! wie sah denn die periodenparty aus? okay, du warst nicht dabei, aber du hast bestimmt davon erzählt bekommen....würde mich interessieren, da ich 2 mädchen habe! naja, und mein sohn ist noch klein, das dauert noch mit dem bart

15

Meine Frau hat alle Frauen aus unserer Familie und unserem Freundeskreis eingeladen und sie haben "geheimen Frauenkram" gemacht :D Was immer das auch heißen mag, ich bekomme aus den Damen nichts raus, nicht einmal meine Mutter verrät etwas. Dieser Tag ist in der Linie meiner Mutter Tradition und ich als Mann bekomme da keine Informationen. Ist auf der einen Seite schade für mich, aber auf der anderen Seite finde ich es schön, dass meine Tochter und meine Frau ein so inniges Verhältnis haben. Wir pflegen unsere Familientraditionen, das ist zwar manchmal etwas anstrengend, aber es schweißt doch zusammen... Den "Männertag" mit meinem Sohn habe ich erfunden, aber ich denke dass er, wenn er mal soweit ist, diesen weiterführen wird. Man kann sich einfach mal etwas ausdenken zu einem Ereignis, mal etwas besonderes machen und das in regelmäßigen Abständen wiederholen.

1

#rofl
Ja, das war lustig bei uns. An das Alter kann ich mich gar nicht mehr genau erinnern, war das mit ca. 13?? Ist schon lange her.
Auf jeden Fall habe ich bemerkt dass er meinen Rasierer benutzt, der in der Dusche liegt. Der für meine Beine.
Dann gab es ein Gespräch ob er lieber nass oder trocken rasieren möchte und er hat sich für die Nass-Version entschieden.
Den Rasierer habe ich dann gekauft (mache ich heute noch) und gut war es.

lg
masinik

2

Warum fragst du ihn nicht einfach? Redet ihr nicht miteinander? Ich wieder in einfach mal sanft über die Wange streichen und fragen, ob ich von nächsten Einkauf was mitbringen soll ;)
Kat

5

Klar reden wir miteinander. Aber ich sagte schon, das ich mich mit Rasieren nicht wirklich auskenne und ihm so mit keine Tips geben kann.

10

Rasierst du dich nicht? Achseln, Bikinizone, Beine?
Wirklich gar keine Erfahrung damit?

Wir nutzen seit Jahren Einwegrasierer einer guten Marke. Mein Mann fürs Gesicht, ich für die Stellen, wo Frau ihn braucht. Sowas geht bei uns nicht aus.

Unser Sohn (16) bedient sich wann immer er einen Rasierer braucht. Das Gesicht war allerdings nicht das erste, was er sich damit rasiert hat...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Bei uns war es auch total witzig. Irgendwann habe ich ihn gefragt was er für einen Rasierer möchte, da sagte er mir so etwas braucht er nicht :-). Dann war ich mit ihm einkaufen und ich habe gesagt da such dir einen aus. Dann bekam ich zuhören wie peinlich ich denn wäre. Beim nächsten Einkauf habe ich ihm einfach ein Rasierer gekauft. Da er sich mit solchen Sachen einfach schwer tut (psych. Erkrankung) habe ich ihm den hingelegt und gesagt das ist deiner. Versuch die Federn aus dem Gesicht zu machen oder frag einfach Papa wie das geht.

Er stand dann heimlich an der Badtür und schaute wie Papa das macht, war ja alles ok. Da er seinen aber nicht auspacken wollte nahm er einfach meinen. Tja und die Klinge war stumpf :-) ja ihr könnt euch vorstellen wie er danach aussah.... zum Glück waren Ferien. Aber lachen tun wir heute noch über die Aktion!

Irgendwann hat er sich dann herabgelassen und seinen eigenen ausgepackt. Regelmäßig benutzen tut er ihn seit er ca 14 ist. Aber rasieren tut er sich heute noch"heimlich" hinter verschlosser Tür.

6

Du hast ein Lachen in mein Gesicht gezaubert ???? Denn genau das könnte auch mein Sohn sein.

7

Ups, es sollten eigentlich keine Fragezeichen werden ;)

4

Hi,

also den ersten Rasierer für unseren älteren Sohn hab ich gekauft - einen Nassrasierer, dazu noch Rasierschaum - nichts Außergewöhnliches. Ich weiß auch noch, wie es sich ergeben hat:

Wir waren ein Wochenende zusammen weg (die ganze Familie) da fiel mir schon auf, daß erste Barthaare sprießen und hab mir vorgenommen, wenn wir wieder zuhause sind, werd ich mit ihm drüber reden. Er war damals fast 14, der jüngere Bruder zwei Jahre jünger. Allerdings waren wir dann auf der Heimfahrt von diesem WE im Auto, als der Kleine zum Bruder sagte: "Du mußt dich jetzt mal rasieren, du hast da voll Barthaare" und zu mir: "Mama ich finde, der ... sollte sich allmählich mal rasieren, dem wächst ja schon der Bart über dem Mund". Da hab ich das Thema gleich aufgegriffen und mit ihm vereinbart, daß ich ihm einen Rasierer besorge, dann kann er es einfach mal versuchen.

Mein Mann saß da übrigens auch im Auto, aber ... das ist so eine Sache, mit dem drauf warten, daß der Papa "aktiv" wird....#augen. Eigentlich war für mich aber auch klar, der Papa wird ihm dann schon zeigen, wie man das handhabt, worauf man achten soll, doch ehrlich gesagt... ich glaub so richtig gezeigt hat ers ihm bis heute nicht (mittlerweile ist er bald 19).
Der Jüngere hat sich dann einfach ganz von selbst rasiert - ich glaub der hat schon damit angefangen, als es noch überhaupt nicht nötig war. Ich hab ihn mal drauf angesprochen, daß er noch eine ganz feine Haut besitzt, noch keine Barthaare zu sehen sind. Da meinte er nur: "Mama, die rasier ich mir schon lange weg". Und als der größere sich dann darüber beschwerte, daß er den Rasierer immer rumliegen lässt, nicht mal richtig saubermacht (unser Kleiner ist ein Chaot), da hat der kleine einen eigenen bekommen (auch Nassrasierer).

Ich hab mich mit meinem Mann aber schon darüber unterhalten, was wohl besser geeignet ist (er rasiert sich trocken) und er meinte, für den Anfang ist ein Nassrasierer besser. Die Jungs müssen sich noch nicht täglich rasieren, aber es sei für die Haut schonender und besseres Rasur-Ergebnis.

LG

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Du sprichst mir aus der Seele. Denn auch mein Mann tut sich schwer damit ihn zu unterstützen. Na mal sehen, was es für einer wird .

9

Hallo.

Bei meinem Großen (23) war das so mit 16 als er sich das erste mal rasierte und das hat er dann mit dem Elektrorasierer meines Mannes gemacht und der war gar nicht davon begeistert. Wir haben ihm damals dann einen Nassrasierer gekauft, mit dem kam er aber überhaupt nicht zurecht. Seitdem nutzt er auch einen Elektrorasierer.

Ich fands damals schon lustig, da er mit 16 eigentlich noch keine Barthaare hatte. Bei meinem Markus 13 ist ebenfalls noch nichts zu sehen, aber mein Mann hat es ihm schon gezeigt. Die Rasur hat ihm schon gefallen, allerdings das scharfe Rasierwasser nicht, wie er da im Bad herumgehüpft ist, ein Bild der Götter sehr lustig wars #rofl.

VG Lemi

14

Hallo mein 14 - jähriger nimmt im Moment den Trockenrasierer vom Papa ;-) scheint für ihn ok zu sein :-) Lg