selbstverletzung

Hallo ihr lieben,

Meine kleine Schwester wird im April 13.
Sie hat sich mir und meinem Mann anvertraut und erzählt das sie sich oft nicht unter kontrolle.mein hat und sich ritzt und es ihr dabei hilft mit ihrer Wut umzugehen.sie sagte sie hat angst das sie sich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hat und sich umbringt.ih mache mir große Sorgen,denn meine Eltern wissen das und machen nicht außer zu sagen hör auf mit dem scheiss.verletzt das nicht die aufsichtspflicht?wie kann ich ihr helfen?

1

Hallo,

das einzige, das hilft, ist ein Therapeut.

Die Große meines Mannes hat sich geritzt, weil sie sich selber eine zeitlang nicht leiden konnte und es bezüglich der leiblichen Mutter viele Enttäuschungen und Probelme gab. Sie weigerte sich aber, in Therapie zu gehen und sie hat dann tatsächlich wieder aufgehört. Wohl auch, weil sie dann ihren Freund kennenlernte.

Der Sohn meines Mannes hat sich vor Wut auch mal selber verletzt. Da war er glaube ich auch 13 Jahre. Er konnte insgesamt schlecht mit seiner Wut umgehen, hat sie oft gegen Gegenstände gerichtet. Mein Mann hat ihn bei einer Kinder- und Jugendpsychologin angemeldet. Er macht insgesamt Fortschritte. Wird selbstbewußter etc..

Gruß

2

bitte bitte rede mit Deinen Eltern, das kann doch nicht angehen das die da nichts machen, das Mädchen ist 12 da muss eine Ursache gefunden werden, sie braucht schnellstmöglich Hilfe. zu guter letzt wenn alles nichts hilft geh du mit ihr zu einem Arzt/ Klinik , das hat meist Psychische gravierende Ursachen und die müssen raus gefunden und therapiert werden.

lg Teufelchen

3

Hallo sabbieve,

ich finde es gut das du deiner Schwester helfen möchtet. Sie hat sich euch anvertraut. Das war für sie bestimmt nicht einfach und lässt darauf deuten das sie Hilfe annehmen möchte.

Versucht mit ihr zu reden, versucht die Ursachen zu finden. Macht ihr aber bitte keine Vorwürfe. Zwingt sie nicht zu etwas was sie nicht möchte.

Ich denke eure Eltern fehlt das Verständnis für ihre Situation, bzw könnten die Ursachen in der Familie liegen.

Wenn es euch gelingt das sie über ihre Probleme redet hört ihr zu, nehmt sie in den Arm wenn sie es möchte und bietet ihr eure Hilfe und Unterstützung an.
Ich würde aber nicht gleich am Anfang auf professionelle Hilfe hinweisen. Allerdings ist professionelle Hilfe nicht verkehrt, versucht sie aber langsam an den Gedanken heranzuführen.

Freundliche Grüße

blaue-rose

4

Hallo,

es ist gut, dass Deine Schwester sich Dir anvertraut hat. Ab jetzt gehört das Problem aber in fachliche Hände. Das Problem ist, dass es viele Ursachen für selbstverletzendes Verhalten gibt und somitauch viele verschiedene Therapiemöglichkeiten.

Für mich steht aber nicht das Ritzen im Vordergrund, sondern das sie gesagt hat, dass sie Angst hat sich umzubringen. Rizen und Selbstmord haben nichts miteinander zu tun.

Diese Angst vor Selbstmord kann alles bedeuten oder nichts. Ein Laie ist NIEMALS in der Lage das zu beurteilen. Das fällt bei Jugendlichen selbst Profis schwer.

Darüber musst Du unbedingt mit Deinen Eltern reden.

Viele Grüße, Maren