Kleidung kaufen?

Hallo.

Mein Sohn Markus (12) möchte gerne seine Kleidung selber einkaufen. Das Problem seither war aber, dass er wenn er überhaupt was an Kleidung gekauft hatte, das Geld eher für was anderes ausgegeben. Deswegen kaufe ich immer, meistens zusammen mit meinen Kindern ihre Kleidung ein.

Außer meiner Tochter (15), die sich ihre Kleidung selbst kauft und das ihr mitgegebene Geld auch nur für Kleidung ausgibt.

Ich kann es durchaus verstehen, dass ein 12 jähriger nicht mehr mit Mama einkaufen gehen will, aber da er so unzuverlässig ist wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben und ich weis auch nicht wie ich es anders machen könnte.

Wie macht ihr das, könnt ihr euren Kindern insoweit vertrauen und kaufen eure Kinder ihre Kleidung selbst ein?

Freue mich auf Antworten

VG Lemi

1

Wir hatten das in dem Alter wie folgt gehandhabt: Meine Frau hatte den „globalen“ Mamiblick, was unser Sohn alles an neuer Kleidung brauchte, und, wenn sie ein „Defizit“ festgestellt hatte, hat sie ihm Geld gegeben mit der Anweisung, z.B. zwei T-Shirts für den Sommer zu kaufen. Alles, was über dem mitgegebenen Budget ging, hätte er selbst von seinem Geld zahlen müssen, alles was unter dem mitgegebenen Budget war … mal so mal so: Also bei 2~3 durfte er das meistens behalten; bei mehr Geld hat er das zurückgegeben. Wobei bei uns dann eher das Problem war, dann dann lieber über das zur Verfügung gestellte Budget verhandelt wurde, weil er mehr brauchte.

Ja, da konnten wir unserem Sohn dahingehend vertrauen, dass er dann mit zwei T-Shirts zurückgekommen ist und wir das Restgeld wiederbekommen haben. In wie weit so schwammige Anweisungen wie: „Du brauchst einen festen Schuh für den Winter“ mit der Vorstellung meiner Frau - was denn ein solcher Schuh hätte sein können - übereinstimmte … er wäre zumindest nicht mit Sandalen zurückgekommen, und auf alles andere konnte man dann die nächsten Jahre aufbauen ;-) Tendenziell wesentlich besser hat es bei uns aber eigentlich immer dann funktioniert, wenn seine Freundin dabei war.

Wobei 12 bei uns schon eher das Alter war, wo mein Kurzer dann auch immer öfters selbst mal mit: „Bei Titus gibt es voll die coolen Schuhe…“ ankam.

2

Sicherlich kommt unserer auch mit bestimmten Produktvorstellungen an die es gerade günstig bei Händler XY gibt und selbst unsere Anweisungen sind nicht minder schwammig als die euren und dennoch kommt er meisten ohne Kleidungsstück wieder zurück und hat sich dafür eben ein Spiel gekauft, denn das wollte er auch schon lange... .

Dennoch Danke für deine Antwort.

VG Lemi

3

Finde ich extrem schade, dass Sie einem 12-Jährigen Jungen nicht mal Geld anvertrauen können, ohne dass er Sie da dermaßen dreist bestiehlt und das hat m.E. auch nichts mit „Kleidung kaufen“ als Problem zu tun, sondern ist ein reines Erziehungsdefizit… Ich muss gestehen, dass ich gerade nicht mal weiß, was ich irritierender finde: Die Selbstverständlichkeit, die ich da zwischen den Zeilen herausgelesen habe, dass er sich so verhält oder, dass Sie ernsthaft noch dran interessiert sind, nach so einem (regelmäßigem) Verhalten eine Lösung für das arme 12-Jährige Kind zu finden, dass nicht mehr von Mami eingekleidet werden möchte. Sachen gibt’s hier im Forum manchmal #kratz

Egal - darum ging es ja eigentlich gar nicht. Mir fallen da ganz spontan 3 Möglichkeiten ein:

- Sie verdonnern ein älteres Geschwisterkind, ihren Sohn beim „Kleidung kaufen“ zu begleiten und vertrauen dem Geschwisterkind das Geld an.

- Sie kaufen im passenden Modegeschäft einen Gutschein, der sich auch nicht wieder in Bar auszahlen lässt und der Einkaufsbummel ihres Sohnes muss sich dann auf dieses eine Geschäft beschränken.

- Sie lassen ihm einfach Online einen Warenkorb zusammenstellen und Mami bezahlt dass dann mit der Kreditkarte.

Ich denke mal, wenn Sie ihm sein monatliches Kleidergeld einfach zum Taschengeld auszahlen und ihm ganz alleine überlassen, was er sich davon kauft ... wird auch im Winter noch das X-Box-Spiel wichtiger sein, als eine neue Jacke...

weitere Kommentare laden
4

Helau und Alaaf,

ich würde ihm ersteinmal Zeit lassen, da er sich ersteinmal mit dem Gedanken anfreunden muss, nun selbst für seine Mode zuständig zu sein. Ist für einen Jungen doch eher eine große Umstellung als für ein Mädchen, welche auch ein größeres Interesse an Selbstbestimmung und einer eigen Indentifizierung gegenüber anderen hat. Dein Sohn war seither gewohn sich von seiner Mutter bedienen zu lassen und sich über solche wichtigen Dinge keine Sorgen zu machen. Gerade Jungs in dem Alter haben dann mehrere Interessen und die meistens Jungs wägen dann öftermals in das Falsche ab und entscheiden dann zb für ein Spiel, da es die Hose oder die Schuhe eigentlich noch ganz gut sind.

Dieses Verhalten kenne ich auch von meinem Sohn ganz gut und es dauerte schon eine Zeit bis er selbsständig und dem gewünschten Erfolg (so wie wir uns das vorstellten) einkaufen konnte, spätestens zu dem Zeitpunkt als er nichts mehr passendes zum anziehen hatte. Nun klappt alles einwandfrei und sollte etwas Bares übrigbleiben, dann hat er mehr Taschengeld und gleichzeitig noch etwas fürs Leben gelernt.

Hier wirst du viele Antworten erhalten, die meisten Kinder der Urbianer können das selbstverständlich und wurde bereits mit in die Wiege gelegt und kaufen bereits seit x-Jahren ein #bla #bla #bla - eben Urbia.

Da es uns genau so ging, unterstelle ich dir mal keine schlechte oder fehlerhafte Erziehung wie so manch anderer hier. Und mal ehrlich gesagt, würde ich gerne noch ab und zu mal mit meinem Sohn einkaufen gehen, da ich nicht immer seinen Modegeschmack teile und vieles für nicht tragbar halte.

AW Schubart

5

Hallo

wir kaufen gänzlich die Kleidung unserer Kinder ein, manchmal mit ihnen und manchmal auch nicht. Bis jetzt haben.sie sich noch nicht beschwert.

Ob sie es selber machen dürfen kann ich mir zur Zeit noch nicht vorstellen, vielleicht wenn sie 15 oder 16 sind und mit Geld umgehen können.

Ciao Marces

6

Hallo

Also mein Großer ist 14 und ich kaufe immer noch seine Sachen.
Er hat nicht das Bedürfnis allein loszugehen.Wenn ich unterwegs etwas sehe nehme ich es mit und meist gefällt es ihm auch.
Bei bestimmten Wünschen schauen wir im Internet oder er muss mit.
Ich weiß aber das einige seiner Freunde mit 12 auch mit Vorliebe allein shoppen gegangen sind.
V.G.bijabo

7

Hallo,

wen Dein Sohn so unzuverlässig ist wie Du ihn beschreibst dann kann er eben nicht allein seine Kleidung einkaufen gehen so einfach ist das.

Meine fast 12 jährige hat bisher nicht das Bedürfnis alleine Shoppen zu gehen. Wir gehen meist zusammen und dann trennen wir uns für eine Zeit. Sie kuckt was ihr gefällt ich was mir gefällt und hinter wird besprochen und ausgesucht. Sie genießt diese gemeinsame Zeit mit mir noch und ich auch so lange sie mich eben noch dabei haben möchte.

LG dore

8

Hallo,

meine Tochter ist 11 und selbstverständlich gehen wir gemeinsam einkaufen, bzw. wir schauen im Internet, welche Sachen hübsch sind.

GLG

12

Wie unterschiedlich die Selbstverständlichkeiten manchmal sein können ;-)

Meine Tochter ist 10.5 und selbstverständlich kauft sie ihre Sachen selber. Nicht weil sie muss, sondern weil sie es möchte.

Natürlich nicht immer. Ich kaufe ihre Grundausstattung wie Socken, Unterwäsche, Leggins etc. "Große" Sachen wie Schuhe, Jacke werden gemeinsam gekauft, normalle Klamotten kauft sie aber oft selber. Sie macht es vernünftig, die Größenwahl habe ich ihr langsam beigebracht, mit dem Geld geht sie echt gut um. Die Sachen die sie gekauft hat werden gerne getragen.

Das ist hier selbstverständlich ;-)

K

24

mit 10,5 jahren finde ich das aber auch nicht selbstverständlich ;-)

9

Hallo,

meine zwei sind zwar noch klein, aber würde mein Sohn solche Schoten bringen und das ihm anvertraute Klamottengeld für Spiele etc "verfressen", dann wäre er vorerst das letzte Mal losgezogen, um alleine einkaufen zu gehen.

Das Spiel hätte er bei mir sofort umtauschen dürfen.

Das hätte er bei mir keine zwei Mal gemacht. #nanana

Ich fand den Vorschlag weiter oben gut - entweder Gutschein für das Klamottengeschäft oder eben online kaufen. Fertig.

Oder aber ich würde mit in die Stadt gehen.
Er kann meinetwegen gerne eine Zeit lang alleine durch die Läden gehen, Klamotten und Schuhe etc anprobieren.
Was ihm gefällt, kann er zurücklegen lassen.

In der Zeit würde ich alleine für mich bummeln, Besorgungen machen oder gepflegt einen Kaffee trinken gehen.

Danach soll er mir zeigen, was er sich hat zurücklegen lassen und ich bezahle es.

LG

10

Huhu,

ich würde das nochmal mit ihm besprechen und dann mal laufen lassen.
Kauft er sich keine Klamotten, hat er eben keine - Punkt!
Dann wird er das schon merken ;-)

LG
Salo

11

Gutschein ist auch ne sehr gute Idee.

LG
Salo

13

Ich kann Dich verstehen - bei meinem Sohn (12) wäre ich mir auch nicht sicher, ob er tatsächlich mit Klamotten nach Hause kommt oder doch mit was anderem ...

Bisher ist es so, dass er sich entweder schon irgendwas ausgeguckt hat und man dann vielleicht ein wenig verhandelt, ob das im Preisrahmen liegt, oder ich stelle fest, dass er mal wieder dies und das braucht und wir ziehen zusammen los. Da das ja nun nicht jede Woche stattfindet, ist es für ihn schon ok, mit Mama unterwegs zu sein.

Sollte er den definitiven Wunsch äußern, das ohne mich machen zu wollen, würde ich das aber zulassen - denn ein wenig eitel ist er schon und möchte gewiss seine Boxershorts selbst aussuchen ;-)

15

Hallo.

Seine Boxershorts kauft er dann schon allein bzw legt sie bei mir in den Einkaufskorb. So funktioniert es auch ganz gut, er in seiner Abteilung und ich in meiner. Wenigsten hab ich ein Erfolgserlebnis, er hat sich gestern tatsächlich Schuhe selbst gekauft. Allerdings hat sich seine Einstellung schon wieder geändert, denn selbst Einkaufen ist viel zu stressig. Dann doch lieber mit Mama.

VG Lemi