Aufdringlicher Lehrer?

Hallo,

bevor ich jetzt groß Alarm schlage, muss ich mich doch hier mal umhören, was ihr dazu sagt:
Meine Tochter(14), die sehr schreibfreudig ist, immer gerne für die Schule und verschiedene Schülerwettbewerbe Beiträge schreibt, hat mir die Tage eine Geschichte unter die Nase gehalten. Diesmal nicht von ihr, nein, ihr Deutschlehrer hat sie geschrieben, damit sie sie "Korrektur" lesen darf, weil auch er sich an einem Wettbewerb versucht. Find ich ja an sich nichts dabei...aber:
Darin geht es um einen Jungen im Alter meiner Tochter, der verliebt ist, nicht weiß, wie er es dem Mädchen sagen soll und sich die ganze Geschichte über über seine Verliebtheit auslässt usw.
Sorry, aber reagiere ich da irgendwie über, wenn er ihr privat so eine Geschichte mailt, dass ich das komisch finde??? Auch, wenn es für einen Wettbewerb sein soll, das finde ich merkwürdig....welcher Erwachsene Mann von bestimmt 40 Jahren schreibt denn so eine Teeniegeschichte für einen Wettbewerb?
Ich denke drüber nach hier in die Offensive zu gehen. Da schrillen all meine Alarmglöckchen.... ich weiß nicht....was denkt ihr? Ich will ja meiner Tochter da nicht reinpfuschen. Sie ist riesig stolz, dass sie die Geschichte zu Erstlesen bekommen hat und es wäre ihr sicher unangenehm, wenn ich jetzt anfange da eine Wirbel drum zu machen....:-(

Bitte um Rat!

Viele Grüße, jana

5

Hi,
was glaubst Du denn,wer sonst die ganze Jugendliteratur schreibt. Das sind alles erwachsene Menschen. Er schreibt ja auch über etwas, das er tagtäglich beobachten kann. Deine Tochter ist zudem der perfekte Lektor. Sie gehört nicht nur der Zielgruppe an, sondern ist auch noch selbst vom Fach.

Ich finde Deine Vorbehalte eher abwegig.

Viele Grüße, die Landmaus

7

Danke, genau DAS war auch mein Gedanke, lauter perversen diese Buchautoren, echt!

Das ein erwachsener Mensch eine kinder-/ Jugendgeschichte schreibt ist normal. Eine Jugendliche als probeleserin für eine Jugendgeschichte auszuwählen ist schlau.

K

1

Ich kann Deine Sorgen durchaus nachvollziehen,würde mich da aber zurück halten.
Ist schon seltsam ,aber wer weiß woher der Lehrer diese Geschichte hat und vielleicht möchte er einfach ein "altersgerechtes" Thema für Deine Tochter nehmen.
Wenn Deine Tochter damit kein Problem hat....
Wenn er wirklich andere Interesse hätte ,würde er es wohl nicht so plump angehen ,würde ich vermuten.
Behalte die Sache im Auge,rede mit Deiner Tochter,so nach dem Motto ,wenn Dir etwas unangenehm ist mußt du es nicht tun....
Ich glaube so würde ich reagieren.......oder ich würde zur Schule fahren und ihn in der Luft zerreißen (werde bei meinen Kindern zur Übermutter #schock was sie nicht immer lustig finden!).Nein ....Scherz....
Ich wünsche Dir starke Nerven und etwas Gelassenheit!;-)
Liebe Grüße Iris

2

Hi hi,

was mich grad ein bissl stutzig macht: Dass du FRISCHLING bist!
Ansonsten stimm ich der Vorrednerin zu.
LG

3

Naja, war ich auch mal und ich vermute...Du auch?;-)
Liebe Grüße Iris

10

Darf man nun als Frischling keine Threads mehr aufmachen?!

meine Güte....

4

Hallo,

ich finde es auch etwas ungewöhnlich, aber Alarmglocken schrillen da nicht.

Die Hauptperson der Geschichte ist im Alter deiner Tochter - vielleicht will er einfach nur wissen, ob der den für die Altersgruppe passenden Ton getroffen hat?

Warum er es deiner Tochter gibt? Nun, darüber kann man nun spekulieren: Vielleicht hat er im Freundeskreis keine Männer/ Frauen, die Kinder in dem Alter haben, vielleicht ist er der Ansicht, dass deine Tochter eine besonders geeignete Kritikerin ist.

Warum er das Thema genommen hat? Ebenfalls reine Spekulation. Vielleicht ist so ein Thema in einem Schreibwettbewerb ja vorgegeben.

Ein Mädel in unmittelbarer Nachbarschaft hat bei so einem Talentwettbewerb teilgenommen, diesen gewonnen und ist seitdem in irgendeinem Förderkreis ... Sie hat ihre Gewinner-Geschichte mal bei Vorlesewettbewerb vorgetragen und da musste sie sich auch an ein bestimmtes "Motiv" halten.

Deine Tochter macht es sicher stolz, dass sie mal "Lehrer" spielen darf.

Hab ein Auge drauf, sag ihr, wenn du das nicht ohnehin schon getan hast, dass sie sich an dich wenden soll, wenn ihr etwas "komisch" vorkommt und gut ist.

LG
delfinchen

6

Ich finde das auch grenzwertig. Schwer, sich vorzustellen, dass ausgerechnet ein Deutschlehrer seine Geschichte einer 14jahrigen Schülerin zum Korrekturlesen gibt. Das ist daneben und unglaubwürdig, gerade auch ob des Themas. Ich würde auch eine versteckte Botschaft darin sehen.

Hast du schon mal nach textpassagen gegoogelt ? Um festzustellen , ob das wirklich von ihm stammt?

8

Jetzt finde ich „da geht es um einen 14-Jährigen Jungen, der verliebt ist und es nicht weiß, wie er es dem Mädchen sagen soll“ … also m.E. ist das ein ganz normales Thema in der Jugendliteratur. Jetzt kenne ich den Text natürlich nicht genau, nur, kann ich mir das wie eine normale Geschichte vorstellen, die ich so auch in einer Buchhandlung in der Abteilung Kinder- und Jugendliteratur für mein Teenie kaufen könnte/würde? Also wenn man jetzt mal die Gesamtsituation weglässt und sich nur auf den Text konzentriert: Stimmt dann irgendetwas mit dem Text an sich nicht … oder ist es dann doch wieder eine ganz normale Teeniegeschichte über die erste Liebe? Denn im letzteren Fall … auch wenn es Ihre Grundvorstellung über das internationale Verlagswesen jetzt erschüttern mag; aber das ist branchenüblich, dass Kinder- und Jugendbücher von Erwachsenen geschrieben werden.

Ansonsten würde ich mich da jetzt primär auf die Wahrnehmung einer normal entwickelten 14-Jährigen verlassen. Ihre Tochter scheint das ja jetzt gar nicht aufdringlich wahrgenommen zu haben, sondern sie da ganz stolz ist. Von daher würde ich schon sagen, dass es dann gar nicht aufdringlich sein kann, wenn Ihre Tochter das so gar nicht wahrnimmt. Ich würde da auch einfach weiter ein Auge drauf haben, aber mir ernsthaft nichts böses dabei denken.

Vorallem die Gesamtsituation an sich finde ich jetzt recht normal: Also so, wie ich Ihren Beitrag verstanden habe, schreibt Ihre Tochter selbst sehr gerne und hat ihre Sachen dem Lehrer auch zur „Korrektur“ lesen lassen. Dass - wenn man seit ~15 Jahren tagtäglich Kinder- und Jugendliche unterrichtet - man dann ganz zwangsläufig einen sehr unterhaltsamen Einblick in der Gedanken- und Gefühlswelt von Teenies bekommt (oder auch einfach tagtäglich sieht, wie die „ticken“), finde ich ebenfalls normal. Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass man dann eine gute Teeniegeschichte schreiben kann, weil man - unweigerlich - ganz viele Einblicke in diese Teeniewelt bekommt. Und das man eine Teeniegeschichte einem Teenie zum Korrekturlesen gibt; als Deutschlehrer wird es da wohl eher nicht um Grammatik gehen, sondern vielleicht um „So tickt ein Teenie dann doch nicht“-Hinweisen…

Also mE rechtfertig die Gesamtsituation, so wie ich sie herausgelesen habe, keinen Wirbelsturm. Ich fand Ihren Beitrag da eher befremdlich. Also ich fände es schon aufdringlich, wenn ein Lehrer privat einem 14-Jährigen Mädchen einfach so eine Liebesgeschichte mailt. Nur, ich hatte jetzt Ihren Beitrag so verstanden, dass das eigentlich gar nicht die Situation war.

9

Hallo,

ich finde es auch sehr komisch #schock

Zumal er ja der Deutschlehrer ist, warum sollte sie das ausgerechnet korrigieren?!

Und dann noch so ne Geschichte... behalt das mal gut im Auge...

lg

11

Ich BIN Deutschlehrerin und ich finde sein Verhalten zwar nicht alarmierend, aber sehr ungeschickt. Wenn ich schon Schüler zu Lektoren machen wollte, würde ich das offen in der gesamten Klasse kommunizieren und dann gegebenfalls einer ganzen Gruppe von interessierten Schülern die Geschichte zum Lesen geben. Eine einzelne Schülerin auszuwählen, finde ich unglücklich, da diese sich dadurch bevorzugt fühlen könnte und daraus vielleicht Schlüsse zieht, die es gar nicht zu ziehen gibt. Und ich würde mein Vorhaben offen gegenüber den Eltern kommunizieren: Ich würde erklären, dass ich eine Rückmeldung wünsche, ob mein Schreibstil/meine Themenwahl altersgerecht ist und wie meine Geschichte allgemein bei der Zielgruppe ankommt.

Ich würde den entsprechenden Lehrer an Ihrer Stelle einfach mal anrufen und freundlich nachfragen, was ihn dazu bewegt hat, Ihre Tochter als Lektorin auszuwählen. Dann können Sie vielleicht auch Ihr Unbehagen äußern. Vermutlich ist dem Kollegen gar nicht bewusst, dass sein Verhalten elterliches Unbehagen auslösen kann und ich fände es an seiner Stelle ganz hilfreich, eine Außensicht auf mein Handeln zu bekommen.

Ihre Tochter würde ich einfach mit ins Boot holen und ihr sagen, dass Sie einfach mal nachhaken wollen, warum ausgerechnet sie die Geschichte lesen soll und es Ihnen nicht darum geht, den Lehrer anzugreifen oder ihr dieses Amt "madig" zu machen.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.