"Knuddelt" ihr mit euren erwachsenen Kindern?

Hallo zusammen,

die Tochter(18) einer guten Freundin meinerseits geht demnächst für 9 Monate ins Ausland. Meine Freundin ist nun seit ca. 2 Wochen nur noch am Heulen, sie kann überhaupt nicht über das Thema reden. Ich hab sie nun heute gefragt, was denn ihre Sorgen, Ängste ausmachen würde. Nein sagt sie, es sei nicht so, daß sie sich Sorgen machen würde, daß das Mädel nicht allein klar kommt oder daß ihr was passieren könnte, sondern einfach daß sie sie so sehr vermissen würde, am meisten das Kuscheln mit ihr. Ich hab sie daraufhin wohl etwas fragend angesehen, da wurde sie echt garstig mir gegenüber. Ich könne das ja gar nicht verstehen und ich brauche mich auch gar nicht zu wundern, daß meine Jungs sich nicht mehr von mir knuddeln lassen würden, ich wäre viel zu "gefühlskalt". #kratz
Gut ich muß zugeben: NEIN - meine Jungs (16+18) wollen sich nicht mehr mit Küsschen von mir Verabschieden, wenn sie morgens das Haus verlassen, sie begrüßen mich auch nicht mit "Bussi". Auch mit meiner Tochter (25) kuschle ich nicht mehr, wir umarmen uns wohl, wenn sie zu Besuch da war und wieder geht (sie wohnt nicht mehr zuhause), aber mit 18 hätte sie sich auch nicht mehr regelmäßig mit mir vor den Fernseher gekuschelt. Wobei aber alle drei es bis heute genießen, von der Mama mal gekrault zu werden, mal eine Massage zu bekommen (und auch ich genieß das). JA - ich muß zugeben, die Jungs sind da um einiges distanzierter, als es meine Tochter war, sie nehmen mich von sich aus extrem selten mal in den Arm oder dergleichen.

Mich würde mal interessieren, wie es anderen geht mit Kindern im Alter von ca. 17 - 19 Jahren? Wird da noch richtig geknuddelt mit Mama? Sind eure Jungs da anders, als evtl. Mädels?
Ich liebe meine Kinder über alles, dennoch bin ich auch mal froh, einfach meine Ruhe zu haben, wenn alle unterwegs sind. Und ich finde die Kinder haben ein Recht darauf, in diesem Alter "losgelassen" zu werden, ohne eine geknickte Mama zurückzulassen. Was jetzt nicht heißt, daß ich nicht auch einige Tränen wegdrücken müsste, wenn mein 18jähriger nun neun Monate in die Welt ziehen würde. Klar würde ich ihn "vermissen", aber v. a. würde ich mich mit ihm freuen, dies Chance zu bekommen und sich dies auch zuzutrauen.
Ich muß jedoch gestehen, daß ich selber ohne körperliche Zuwendung aufgewachsen bin, worunter ich auch zu knabbern hatte oder teilweise noch habe.

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG#winke

1

Meine "Streicheleinheiten" hole ich mir schon.

Das ist zwar wesentlich komplizierter geworden, ...

2

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch.

3

Bei mir läufst ziemlich genau wie bei Dir.

Gekuschelt wurde viel, als sie kleiner waren, seit der Pubertät wurde es weniger.

Und witzigerweise läßt sich meine Tochter gerne massieren oder auch mit Sonnenmilch eincremen, während mein Sohn das schon als Kind nicht möchte.

Pina

4

Hallo

meine erwachsenen Kinder sind 27 (m), 24 (m) und 23 (w) Jahre alt und wohnen alle 3 nicht mehr hier, sondern im Umkreis von ca 80 km.
Wir nehmen uns in den Arm und es gibt auch Küsschen, wenn wir uns sehen.
Ihre Kuschelbedürfnisse waren von Anfang an unterschiedlich. Am meisten hat der mittlere der Älteren gekuschelt, aber das wurde mit Eintritt in die Pubertät auch weniger.
Mit 17 / 18 wäre keiner von ihnen auf die Idee gekommen, mit Mama vor dem TV zu kuscheln.

Meine Jüngste wird Ende Januar 12 und war die, die am meisten mit mir (und Papa, wenn er daheim war) gekuschelt hat. "Abends im Bett noch kuscheln und über den Tag reden, das muss sein, sonst kann ich ja nicht schlafen." Danach wollte sie immer noch ein Kapitel im Buch lesen :-)
Aber in letzter Zeit will sie nur noch lesen, das Kuscheln wird immer seltener.

Ich muss zugeben, im Moment vermisse ich es. Aber ich rede vom kuscheln mit einem Kind, dass in die Pubertät kommt.

Ich bin also in etwa so "gefühlskalt" wie du, da ich deine Einstellung teile und mich freue, auch mal in Ruhe mit einem Tee und einem Buch auf dem Sofa sitzen zu können. Oder den Tatort am Sonntag Abend von Anfang an sehen zu können ;-)

LG
Manu

5

Bei uns ist es so wie bei dir. Das finde ich auch normal. Mein Sohn hat schon immer weniger gekuschelt als meine Tochter, so ab 15 hörte es bei beiden ganz auf. Wenige Ausnahmen gab es später noch mit der Tochter, es kam aber von ihr aus.

Mit Gefühlskälte hat doch das nichts zu tun, es ist doch ein normaler Ablösungsprozess den deine Freundin wohl jetzt noch vor sich hat, von jetzt auf gleich. Mir war es lieber, mich langsam daran zu gewöhnen. Ich gebe zu, ganz leicht war das nicht! Die Zeiten mit kleinen Kuschelkindern waren halt auch schön!

6

Hallo,

die Kinder meiner Geschwister haben so mit 14/15 damit aufgehört, wobei die Jungs eh keine großen Kuschler waren.

GLG

7

Danke für eure Antworten!
Scheint wohl bei den meisten ähnlich zu sein wie bei uns.

Meine Kinder sind alle (je älter, desto mehr) mit Freunden unterwegs, das finde ich auch in Ordnung - ich glaube wenn es in diesem Alter anders wäre, würde ich mir mehr Gedanken machen.

Die Tochter meiner Freundin geht halt überhaupt nicht weg, hat zwar eine gute Freundin, aber mit der geht sie auch nur mal Pizzaessen oder vlt. Kino. Meistens ist sie am WE abends zuhause. Das macht sicher zum Teil diesen Unterschied aus.

LG

9

"

Die Tochter meiner Freundin geht halt überhaupt nicht weg, hat zwar eine gute Freundin, aber mit der geht sie auch nur mal Pizzaessen oder vlt. Kino. Meistens ist sie am WE abends zuhause. Das macht sicher zum Teil diesen Unterschied aus"

Du, ehrlich DAS würde mir als Mutter Sorge bereiten, wenn mein Kind kein altersgerechtes soziales Umfeld hat und eben kaum bis gar keine Erfahrungen macht.

Unter uns, es ist total gut, das das Kind nun in die weite Welt hinaus geht, ihre Persönlichkeit wird daran wachsen

Pina

10

Ja, da ergeht es mir wie dir. Wenn meine Kinder nicht weggehen würden, sich mit Freunden treffen, das würde mir auch richtig Sorge bereiten.

Ich/wir sind teilweise auch "peinlich" z. B. wenn sie abends i-wo abgeholt werden wollen, wo mehrere junge Leute sich treffen: Bloß nicht bis vor die Tür fahren oder vlt. sogar aussteigen! Das kennt meine Freundin nicht und sie sagt, das würde sie auch keineswegs akzeptieren. Ich sag ihr dann immer: "Doch, wenn deine Kinder darauf pochen würden, dann würdest du es akzeptieren, weil es absolut unnötig ist, wegen solch einer Situation einen darauffolgenden Streit zu provovieren. Außerdem bleibt man als Eltern nicht "peinlich" bis ins hohe Alter, das gibt sich wieder."
Mir tut das Mädel meiner Freundin etwas leid, denn wie soll es ihr denn nun ergehen, wenn die Mama nur am Weinen ist, sobald sie das Thema i-wie anschneidet. Es muß ja vorher doch noch einiges geregelt/erledigt werden und eine ständig weinende Mama macht es da doch schon schwer. ICh wollte ihr halt nahelegen, sie solle sich mit ihrer Tochter eher drüber freuen und auch die Vorbereitungen freudig, wenn auch etwas wehmütig, treffen - schließlich war sie als Mama sogar der treibende Keil dafür, daß das Mädel diese Auslands-Zeit macht. Ich kanns nicht so ganz verstehen.

LG

8

Hallo!

Mein Sohn ist 21 Jahre alt, war als kleiner Junge sehr verschmust, was allerdings mit Eintritt der Pubertät zunehmend mehr nachließ und schließlich mit ca. 14/15 ganz aufhörte.

Heutzutage gibt es Umarmungen, den gelegentlichen Kuss auf die Wange und ab und an (eher selten) kommt es mal vor, dass wir, wenn wir beispielsweise zusammen Fernsehen, uns aneinander lehnen. Schulter gegen Schulter, Schläfe gegen Schläfe.
Wenn ich darüber nachdenke, sitzen wir ab und an auch mal für einen Moment Stirn an Stirn, das aber nur ein paar Sekunden, eher selten, in bestimmten Momenten und generell als aufmunternde Geste.

Mein Sohn und ich stehen uns sehr nahe, aber richtig "kuscheln", im Sinne von zusammen mehr oder weniger aufeinander auf der Couch liegen wäre mir, ehrlich gesagt, inzwischen ziemlich unangenehm. Irgendwann ist halt nunmal ein Alter erreicht, in dem Schmusen/Knuddeln ect. einfach zu intim und auch irgendwie für alle Beteiligten etwas merkwürdig ist. Es hat ein Abnabelungsprozess stattgefunden, das ist normal, das ist gut so.

lG

11

Ich sehe das genau wie du. Mein Sohn wird nächsten Monat 18, geht noch zur Schule und wohnt die nächsten 3,5 Jahre wohl noch bei uns. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn er während der Ausbildung vorschlägt, sich nen eigene Wohnung zu suchen. Wir verstehen uns gut und ich streiche ihm schon mal über die Wange oder nehme ihn mal in den Arm, aber so Dauerkuscheln auf dem Sofa, nee das machen wir schon einige Jahre nicht (mehr). Mein Sohn hat sich, bis er 14 war, noch gerne vor dem Schlafengehen den Rücken kraulen lassen, aber dann wollte er nicht mehr. War für mich auch o.k., ich käme mir dabei auch komisch vor, denn er ist mein Sohn und nicht mein Partner. Finde das eher befremdlich, dass deine Freundin das als Mutter so vermissen wird.

Obwohl, meine Nichte (21) kuschelt sich auch noch gern an die Mama. Aber ehrlich gesagt, das wirkt auf mich oft wie Show, weil jdm. grade zu Besuch ist.

Meine Tochter ist 13 und die ist derzeit eher auf Konfrontationskurs und andererseits oft ne kleine Mimose. Aber auch sie schätze ich so ein, dass sie auch in einigen Jahren nicht immer nur bei mir sitzt und kuscheln will.

Fidne deine Einstellung "normaler" als die deienr Freundin.

12

Ich schreib mal aus der "Kinderperspektive":

Ich bin 24 und kuschle immer noch total gern mit meinen Eltern. Gehört für mich einfach dazu. Für meinen Mama scheint das manchmal etwas komisch, er wirkt etwas überfordert damit - aber ich schnappe ihn mir dann immer und knuddle ihn :-D
Meine Mama genießt es aber genauso wie ich :)

Ich wohne übrigens seit 5 Jahren nicht mehr zu Hause & bin verheiratet. Gekuschelt habe ich schon immer sehr gern!

13

Hi,

das ist natürlich auch völlig in Ordnung.

LG