Gelnägel---ab welchem Alter?

Hallo

So...meine 12 Jährige Tochter kam gestern nach Hause und tataaaa
Gelnägel.
Hatte es ihr ausdrücklich verboten sie war schon länger dran
das sie diese haben mag.
Habe ihr erklärt das das gar nicht so gut ist,wegen
Nagelpilz falls nicht sauber gearbeitet wird etc pp.

Ich gehe da auch nicht hin um das mal vorwegzunehmen das sie das von mir
haben könnte.
In der Stadt ist ein Nagelstudio das Schülernägel für 10€ anbietet.
Im Internet finde ich verschiedene Aussagen, mir bekannte Nageldesigner
sagen das sie erst ab 16 machen mit Einverständnis der Eltern.

Gewerbeaufsichtsamt könnte ich da nachfragen?
Was glaubt ihr wißt ihr irgendwas darüber das das nicht erlaubt ist?
Finde es persönlich unverantwortlich das so anzubieten.

Danke schon mal
Gruß

katamino

1

und als nächstes kommt die Dauerwelle oder Haarfarbe? Fängt das heut zu tage alles so früh an? Hordenzwang?
hier, gefunden
>>Wie alt muss ich sein, damit ich mir künstliche Nägel machen lassen kann?

Wir nehmen Kunden (m/w) ab 18 Jahren an. Ausnahmen machen wir jedoch ab 16 Jahren, wenn eine Einverständniserklärung (hier downloaden) mit allen zugehörigen Unterlagen mitgebracht oder im Nagelstudio in Begleitung der Eltern ausgefüllt wird. Da es leider viele Nagelstudios gibt, die Minderjährigen und Jugendlichen künstliche Fingernägel „VERPASSEN", sollte doch einiges sehr wohl bedacht werden!!! Minderjährige und Jugendliche sind noch nicht vollständig ausgewachsen.
Wird auf einen „kindlichen“ Nagel regelmäßig Gel aufgetragen, kann das unter Umständen das Wachstum der natürlichen Fingernägel beeinflussen!<<
http://www.simplybeautiful.de/fragen.html
in dem Link ist eine Einverständniserklärung enthalten und es wird darauf hin gewiesen
>>Erhöhte Risiken bei Minderjährigen
: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen
, dass
Nagelbettveränderungen bzw. Wachstumsstörungen
der Nägel
in diesem Alter nicht
auszuschließen sind<<

Druck dir das Teil aus, gehe in das Nagelstudio und zeige es denen. Mach das in aller Ruhe und erkläre, dass du, sollte deine Tochter auf grund dieser Modellage gesundheitliche Veränderungen an den Nägeln zeigen, du dieses Nagelstudio haft bar machen wirst.

Der Tochter würde ich erklären, dass die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr entfallen, leider, so lange sie die Gelnägel drauf hat.
Klingt brutal, aber du hast es nicht erlaubt und sie erlebt dann die Konsequenzen.
Alles Gute!

2

Hallo

Danke dir.
Habe gestern nicht wirklich was gefunden.
Das es gesundheitsschädlich sein kann das schon.
Danke dir für deine Mühe und ist fahre dann nun mal dahin.

Gruß

katamino

3

halt die Ohren steif! Es geht lediglich darum, dort einen bleibenden Eindruck zu hinter lassen, dass die dort ins Grübeln kommen und hoffentlich drauf reagieren und ihr dämliches Schülerangebot zurück ziehen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ein Nagelstudio, dass das bei Minderjährigen ohne Einwilligung der Eltern macht, dem würde ich aber die Hölle heiß machen.

GLG

7

in welcher Form?
Ich frage rein interesse halber

8

Hallo,

erst einmal würde ich hingehen und verlangen, dass sie das rückgängig machen.

Das Geld müssten sie zurückzahlen.

Und mein Mann würde dann u.U. gleich einen Anwalt einschalten, damit die keinen Minderjährigen mehr Gelnägel ohne eine Einwilligungserklärung machen.

GLG

weitere Kommentare laden
10

Wie schon viele schrieben, die meisten machen es ab 16 mit Einverständniserklärung der Eltern.

Gibt ja aber mittlerweile viele asiatische Läden, wo die Damen nicht mal deutsch sprechen, nur das nötigste. Könnte mir vorstellen, dass da, allein wegen der Sprachbarriere schon, nicht wirklich kontrolliert wird.

Aber wegen Nagelpilz braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen, dafür muss dann schon sehr schlampig gearbeitet werden.

Viel "schlimmer" finde ich, dass bei ihr ja noch alles im Wachstum ist und der Naturnagel durchs spätere Auffüllen (oder entfernen) ja schon immer nen bissel drunter leidet (weil es ja abgeschliffen wird) und ich mir eben vorstellen könnte, dass das gerade bei der körperlichen und hormonellen Entwicklung, die sie in den nächsten jahren ja durchmachen wird, eben eher kontroproduktiv ist,

16

Die Eltern der allerbesten Freundin meiner Tochter haben ein ganz großes Nagelstudio, hier im örtlichen EKZ.

Natürlich hat die Freundin immer ganz extravante Nägel, also wollte das Töchterlein auch.

Und da ich von Verboten ( wenn nicht überlebenswichtig ) nicht allzuviel halte, habe ich sie mal machen lassen.

Ich glaube sie war 14 beim ersten Mal, hat ungefähr 24 Stunden gehalten, dann war der erste Nagel weg, Nummer 2-3 folgten recht schnell und dann hat meine Tochter alle entfernt, weils Scheiße aussah...

Es gab noch 2-3 neue Anläufe, die auch nicht allzulange hielten, also kein Auffüllen, und dann hat sie von ganz alleine festgestellt, das die Naturnägel einfach nur dünn und brüchig werden und es Monate dauert bis diese sich wieder erholthaben.

Und schlimmere Erkrankungen, wie Nagelpilz oder Infektionen gab es nie und ich kenne auch niemanden, der sich sowas je in einem Nagelstudio eingefangen hat.

Egal ob Haarefärben, Make up usw. Wir Eltern sollten da vieeeel entspannter sein: ich hatte in meiner Pubertät eine, nennen wir es mal , gewagte Experimentationsphase. Meine Tochter auch, nur ganz anders, und wir beide sind , wie die meisten Menschen, zu ganz normalen Menschen herangewachsen.

Einfach mal cool bleiben #cool

Pina

18

Ist dann aber kein gutes Nagelstudio wenn die Naegel keine 24 std. halten...allein das faende ich schon bedenklich ;-)

lg

20

Ach, wenn die Fingerchen nicht ruhig halten, dann geht das........

;-)

Pina

weitere Kommentare laden
19

Hallo

<<<Gelnägel---ab welchem Alter? | <<<<<

na hoffentlich nie.:-)

Das ist mir erspart geblieben, meine Töchter fanden die auch nicht schön. Meine Jüngste hat sowieso Naturnägel , die fast wie Künstliche ( aber in schön ) aussehen.Neid.

Ausnahme: bei der Tochter einer Bekannten hat dies " Nägelknippsen" (abpulen- blöde Angewohnheit ) verhindert und die Nägel konnten erstmals überhaupt wachsen.
Deine Tochter ist gerade mal 12 und du hattest es verboten.
Wenn du nicht konsequent bleibst, wird sie vielleicht bald überall gepierct oder dauerhaft bemalt auftauchen #zitter;-)

Meine Tochter ist mir heute sehr dankbar für mein damaliges Tattoo-Verbot.

L.G.

L.G.

25

Ich würde hingehen und sehr laut werden. Die dürfen das bei Kindern und Jugendlichen unter 16 nur mit Einverständniserklärung der Eltern. Ich würde mit einer Beschwerde bei der Gewerbeaufsicht drohen, mir das Geld zurückerstatten lassen, die Gelnägel wieder entfernen lassen - und dann, wenn ich mein Geld zurückhätte und alles wieder gut wäre, trotzdem die Gewerbeaufsicht anrufen.

26

Hallo!

Sehe ja erst jetzt die Antworten.

Danke

Das Nagelstudio ist sich keiner schuld bewusst gewesen.
Wäre ja erlaubt....ist es nicht.

Das Schülerangebot gibt es nicht mehr und meine Nichte wird als Testperson morgen mal hingehen.
Haben das Geld zurückbekommen und die Nägel wurden heruntergefeilt allerdings nicht da,sondern bei einem welches einen besseren Ruf hat.
Diese Kosten haben die auch übernommen!

Gruß katamino

27

Naja So etwas verbieten und dann noch sich den Stress mit dem nagelstudio machen? Wäre mir zu größer Aufwand .... Ich hatte mir die damals mit 13 zum ersten mal machen lassen weil jeder die ja hatte und ich wollte unbedingt auch xD ja als ich die dann hatte kam auch gleich der Sportunterricht und Zack waren die ersten schon ab ... Irgendwann wurde es mir zu blöd
Und ich habe die selber weggefeilt ( Tat danach sehr weh weil ich zu viel gefeilt habe ).... 2 Jahre habe ich dann nix damit machen lasse und seit ich 15 bin lasse ich mir die Nägel regelmäßig machen ..... Je mehr man vérbietet desto mehr will man es auch ....

28

Ich finde unter 16 sollte man sowas nicht unbedingt erlauben.