Wie lange dürfen eure Pubis aufbleiben?

Hallo,

bei uns ist es zur Zeit ein wahnsinns Drama mit dem aufbleiben, meine Frau ist mit den Nerven ganz unten. Jeden Abend die gleiche und ausdauernde Diskussion wie lange ein 12 Jähriger aufbleiben darf.

Unsere Kinder, zwei Söhne (9 & 12) aus der ersten Ehe meiner Frau, dürfen seither beide bis 20:30 Uhr aufbleiben, da sie morgens nur sehr schwer aus den Federn kommen. Der kleine geht meistens schon früher ins Bett um dann noch zu lesen oder ein Hörspiel anzuhören. Nur beim Großen haben wir den täglichen Stress.

Seiner Meinung nach dürfen seine Freunde und Klassenkameraden bis 22:00 Uhr aufbleiben, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Da unsere Kinder morgens schon um 6:00 Uhr aufstehen müssen um den Zug um 7:20 Uhr zu erwischen ist das halt doch etwas lang und hat seither auch nie geklappt.

Gut, es ist jetzt nicht so, dass er ausfallend oder schreiend durch die Wohnung rennt, eher läuft es sehr ruhig und diskutierend ab und er zieht es solange hinaus, dass ich immer ein Machtwort sprechen muss. Wenn ich bei Arbeit bin hat meine Frau kaum eine Chance noch dem Herr zuwerden.

Wir haben jetzt ausgemacht, dass er bis zu den Weihnachtsferien bis 22:00 Uhr aufbleiben darf, aber nur dann, wenn er morgens alleine aufsteht. Sollte es nur ein einzigesmal nicht funktionieren geht er Abends um Acht ins Bett.

Wie sieht das bei euch aus, wie lange dürfen eure Kinder aufbleiben und wie regelt ihr das?

Ciao Marces

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Wir hatten diesen Machtkampf wesentlich früher gehabt - so zeitlich ziemlich genau zur Einschulung; ich glaub, die meisten Klassenkameraden konnten da nicht mal die Uhr lesen - aber alle durften sie länger aufbleiben als unser Sohn. Und mehr Taschengeld bekamen die auch alle... Gruselig - diese Zeiten... Mit 12 durfte er aber bereits so lange aufbleiben, wie er wollte; sprich - er ist ins Bett gegangen, wenn er müde war (klang für uns ganz vernünftig #schwitz); oftmals bestimmt auch etwas später. Also die zeitlichen Regeln, die wir da Abends noch hatten, bezogen sich ausschließlich darauf, dass die elterlichen Räumlichkeiten ab einer Gewissen Uhrzeit einfach "tabu" für Pubi waren, damit wir auch mal unsere Ruhe hatten #schein und kein Pubi mehr um 22 Uhr ins Wohnzimmer streift. Und eine unausgesprochene Regel war da sicherlich auch, dass Sohnemann morgens irgendwie aus den Federn kommen musste und wir auf den Elternsprechtag auch nicht hören wollten, dass er morgens im Unterricht schläft/unaufmerksam ist o.ä oder sonst etwas unter diesem Freiraum leidet.

Aber, dass ein 12-Jähriger da in Ihrer Situation Stress macht, kann ich total gut nachvollziehen. Hätte ich in der Rolle auch getan. Also ich verstehe Ihren Beitrag nicht mal als Erwachsener #schwitz; wie soll das ein 12-Jähriger dann verstehen geschweige akzeptieren? Zum einen muss er scheinbar? genau zur gleichen Zeit ins Bett, wie sein 3 Jahre jüngerer Bruder (fände ich nicht so prickelnd, als 6~7. Klässler zu sehen, dass ich genau so lange aufbleiben darf, wie ein 3~4. Klässler); dann muss er um 20:30 ins Bett - jetzt darf er plötzlich bis 22 Uhr; wenn dass nicht klappt, zur Strafe dann um 20 Uhr. #kratz Das ist doch irgendwie reine Willkür und entzieht sich jeglichem Sinn und jeglicher Logik!?! Ich glaube nicht, dass es einem Teenie hilft, sich an irgendwelche Regeln zu halten oder diese zu akzeptieren, wenn die Eltern da nach reinem Lust und Laune Prinzip irgendwelche Würfeln und als neues Gesetz präsentieren... Woran orientieren sich diese Regeln/Zeiten denn?

2

Hallo.

Bei uns ist es so, bis 12 Jahre bis neun Uhr, bis 15 Jahre bis elf Uhr und ab 15 open end. Wer sich nicht daran hält, bekommt eine Woche Stall ausmisten.

Aufstehen das tun sie von allein, ich muss sie nur wecken #schwitz.

VG Lemi

3

Ich durfte mit 12 selbst entscheiden, wann ich müde bin und schlafen gehe und ich bin morgens immer aus dem Bett gekommen, ohne dass meine Mutter mich geweckt hat. Hätte mir jemand vorgeschrieben wann ich ins Bett zu gehen hab in dem Alter, hätte ich die Person ausgelacht.

4

Hallo, meine Tochter ist 12. Ab 20.00 soll sie in ihr Zimmer (Elternzeit). Zur Ruhe kommen, spielen, Fernsehen, aber ruhig.

Ich kann sie doch nicht zwingen zu schlafen, wenn sie nicht müde ist.
Ich mache nur Theater, wenn sie morgends Stress mit dem wach werden macht oder müde zur Schule geht. Auch die Schulleistungen müssen stimmen. Solange das klappt, darf sie selber bestimmen, wie lange sie wach ist. Zumal ich weitaus mehr Schlaf brauche, als sie.
Gruß
Karola

5

Unser 13jähriger Sohn geht meist irgendwann zwischen halb neun und neun ins Bett, liest dann noch, hört Musik oder tippt, wenn er darf, auf seinem Handy herum. Wir haben aber eigentlich keine festen Schlafenszeiten, wenn es mal etwas später wird, reißt ihm auch keiner den Kopf ab, aber in der Regel liegt er um neun im Bett.

Und er steht morgens immer selbständig auf.

In den Ferien darf er ins Bett gehen, wie er will. Und in den Ferien darf er auch ausschlafen solange er will und gerade in den Weihnachtsferien tut er das auch (aber eigentlich wir alle). Wirklich ausarten tut das aber nie.

An eurer Stelle würde ich als erstes unterschiedliche Schlafenszeiten für die Kinder einführen. Wenn ich von unserem Sohn verlangen würde, dass er gleichzeitig mit seiner kleinen Schwester ins Bett muss, würde er auch streiken.

Und dann muss ins Bett gehen ja nicht unbedingt bedeuten Licht aus und schlafen. Wenn er dann auch noch lesen darf (oder zB 30 Minuten Handytippen), ist das Bett gleich viel attraktiver.

6

Unsere große ( 10 Jahre) wird 20:00 uhr ins Bett gebracht und braucht dann locker bis 21 uhr eh sie schläft. Sie ist am nächsten Tag aber Top fit, ihre Schwester ( auch 10Jahre) schläft sofort 20 Uhr ein und ist dann Fit. Die jüngste (8Jahe )schläft auch gegen 20 uhr ein und ist meistens noch recht müde.

Was ich damit sagen will, das Schlafbedürfniss ist total unterschiedlich. Ich gehe 22 Uhr schlafen und quäle mich aus dem Bett und mein Mann geht gegen 1 Uhr ins Bett und steht genauso fit wieder auf.

Mache einen Unterschied zwischen dem kleineren und dem älteren und dann gibt es eine Ruhe Zeit, Elternzeit wie auch immer man dazusagen möchte, wo die Kinder ins Zimmer müssen und gerade dem 12 Jährigen kannst du nicht aufzwingen wann er dann einschläft. Solang dann ruhe ist z. B. lesen oder Musikhören etc. muss er selbst seine Zeit rausfinden die er als Ruhezeit benötigt.

7

Hallo,
ich kann mich jazzbassist nur anschließen. Einen 12jährigen genauso ins Bett zu schicken wie einen 9jährigen, dass ist in meinen Augen ein no go.

In dem Alter waren meine Kids ab 21 Uhr in ihren Zimmern. Wann sie dann letztendlich geschlafen haben weiß ich nicht. Bedingung war eben auch, alleiniges aufstehen und kein Gemecker in der Schule, von wegen holt Schlaf nach.

Bei meinen Töchtern in der 10. Klasse schläft in letzter Zeit immer eine Schülerin ein. Die knackt da einfach weg.

B.

8

Hallo,

meine Tochter ist 11, also noch kein Pubi.

Ich antworte trotzdem mal.

Sie geht zwischen 21 Uhr und 21.30 Uhr ins Bett, manchmal wird es auch etwas später. Morgens wird sie um 6.45 Uhr von mir geweckt, weil wir uns spätestens um 7.15 Uhr ins Auto setzen müssen und sie vorher ja auch frühstücken soll.

Ich streite mit ihr deswegen nicht. Ich habe irgendwann versucht, sie früher ins Bett zu legen, dass ist in einer Schreiorgie entartet und früher eingeschlafen ist sie deswegen auch nicht. Also habe ich es dann so belassen.

Ich würde ihn das entscheiden lassen. Wenn es nicht klappt, könnt Ihr es ja auch wieder ändern.

GLG

9

Hallo,
unsere Große (heute 15) war immer schon eine Nachteule. Die hätte ich nicht mal im 1.Schuljahr um 20.00Uhr ins Bett schicken können. Im Grundschulalter hat sich das langsam von 21.00-22.00 Uhr gesteigert (also ansteigend von der 1. bis 4.Klasse). Seit sie auf der weiterführenden Schule ist, geht sie dann ins Bett, wenn sie müde ist bzw. ihren Kram erledigt hat sprich: geduscht, Haare gewaschen, Abendprogramm nach Belieben gestaltet usw. Am Wochenende schläft sie dann auch mal richtig aus.
Allerdings hat es mich auch nie gestört und wird mich auch nie stören, dass meine Kinder abends bei mir abhängen. Im Gegenteil finde ich es schön und geniesse ihre Gegenwart. Durch lange Schulzeiten bei den heutigen Ganztagsschulen, Freunden, Hobbys, Schulaufgaben sieht man sich wirklich wenig, und dann geniessen meine Große und ich oft unsere abendlichen Fernsehabende, die auch oft nur zu Quatschen genutzt werden und auch wenn es manchmal nur für eine Folge "Gilmore Girls" am späteren Abend reicht.
Unsere Kleine(fast 8) war bis zum Schulalter eher ein "Früh-ins-Bett-Geher", da war 20.00Uhr völlig ok (das ist für uns sehr früh;-)), jetzt wird es immer etwas später, vor 20.30 bis 21.00Uhr wird es meist nix. Allerdings muss ich bei ihr etwas aufpassen, dass es nicht viel später wird, da sie auch am Wochenende überhaupt nicht ausschläft und dann einfach zu wenig Schlaf bekommt. Allerdings schläft sie dann oft (also am Wochenende, freitags oder samstags abends) beim gemütlichen Film gucken auf der Couch ein, regelt sich also von selbst.
Daher ist mir diese feste Zeit zum Ins-Bett-Gehen eh ziemlich fremd, ebenso die Logik warum ein 9- und ein 12-jähriger gleichzeitig gehen sollen. Ich bin da mehr für die Orientierung am Kind und seinem Schlafbedürfnis und (da mag ich ja eine etwas seltsame Mutter sein), da bin ich der Meinung, dass (vielleicht auch nur meine) Kinder das recht früh selbst einschätzen können (konnten).
LG
clapama