16 jähriger Nachbarsjunge

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter! Wir sind vor einem halben Jahr aufs Land gezogen. Unsere Nachbarn haben viele Tiere , weshalb meine große Tochter (10) auch gern zu Ihnen geht, um bei der Versorgung zu helfen! Dort wohnt auch der 16 jährige Pflegesohn meiner Nachbarin! Ein netter Junge! Allerdings haben meine Tochter und er sich angefreundet, was mir jetzt langsam zu eng wird! Die beiden toben auf dem Trampolin, er hebt sie hoch, die beiden Kitzeln sich, usw!

Ich frage mich da wirklich, was ein 16jähriger von einer 10jährigen will! Die Jungs in dem Alter, die ich früher kannte, hatten echt andere Interessen! Ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil die beiden drüben auch oft allein unterwegs sind! Oder ist das übertrieben?

Ich habe echt kein gutes Gefühl bei der Sache! Wenn der Junge jetzt 12 oder 13 wäre! Aber 16????

Wie verhalte ich mich jetzt! Ich hoffe, jemand weiß Rat!

4

Ich würde auch mal mit Deiner Tochter reden: Wie sie ihn wahrnimmt. Was sie an ihm mag. Und was vielleicht auch nicht. Ob sie glaubt, dass er sie einfach als Freundin sieht oder ob sie denkt, dass er auch für sie schwärmt. Ob sie für ihn schwärmt. Dass sie sich bewusst sein muss, was sie will und was nicht. Und dass sie in ihrem Verhalten eindeutig sein muss, damit er nichts Falsches denken kann.

Ich würde ggf. auch die Pflegeeltern um ihre Einschätzung bitten, und sie fragen, ob sie mit ein Auge auf die beiden haben.

Generell vermute ich aber auch, dass das Ganze eher harmlos ist, Pflegekinder mit einer ja i.d.R. eher schwierigen Lebensgeschichte müssen oft noch etwas Kindheit nachholen.

Ich kenne nicht so viele Sechzehnjährige, aber bei einer Grundschulfreundin von meinem Sohn hat der sechs Jahre ältere Bruder sich immer sehr herzlich und geduldig mit seiner

jüngeren Schwester abgegeben. Er war einfach sozial kompetent, alle ihre Freunde hätten auch gern so einen Bruder gehabt.

LG doremi

1

Er ist in einer Pflegefamilie, also wurde aus seiner eigenen Familie herausgerissen. Scheinbar gibt es keine anderen Kinder dort und er sieht in Deiner Tochter vielleicht soetwas wie eine Schwester. Einen Mensch, dem er vertraut mit dem er Spaß hat etc.

Ich würde erstmal ichts sexuelles unterstellen. Dein Tochter wird ja sicher auch aufgeklärt sein und wüßte soetwas einzuschätzen.
Frag sie doch mal, wie sie die Jungen sieht? Freund? Wie ein Bruder?

2

Hmm, ich bin nicht mehr 16, finde Trampolin aber immer noch toll. Kitzelattacken kommen auch vor und mit Kindern spiele ich auch noch. Und mit 16 ist er doch eigentlich alt genug auf eine 10 Jährige aufzupassen.

Weshalb hast Du jetzt kein gutes Gefühl?

Denkst Du er brauch t noch selber eine Babysitter nur weil er auch noch gerne selber spielt?
Oder denkst Du Deine Tochter wird durch die Versorgung der Tiere ausgenutzt?
Oder bist Du der Ansicht alle Jungs sind Kinderschänder und dürfen nur unter Aufsicht mit Mädchen zusammen sein?

Solang das nur vage Ängste sind solltest Du erst mal nichts machen. Höchstens Deine Tochter fragen ob sie denn gerne bei ihm ist.

LG

3

Hallo,

Ich wäre da sehr vorsichtig und würde Meine tochter nicht mit ihm alleine lassen. Es kann natürlich total harmlos sein aber das rausfinden könnte sehr böse für dein kind ausgehen.

Lg marci

5

Hallo
Sprich mit Deiner Tochter. Ich wäre da sehr direkt.
Du kannst ja auch fragen, ob sie für ihn schwärmt oder so. Meine 8-Jährige erzählt sehr offen darüber, welchen Jungen sie gerade besonders toll findet ;-). Ich hoffe, dass wir uns auch in den nächsten Jahren noch über das Thema unterhalten können.
Und dann lass immer mal wieder einfliessen, dass ihr niemand etwas tun darf, was sie nicht will und sie mit solchen Sachen niemals erpressbar ist und ihr immer für sie da seid. Das ist das wichtige Rüstzeug für ihr Leben! Für jetzt und später.
Sei aufmerksam, kläre auf und kommuniziere.
Liebe Grüsse
Paula

6

Hallo

Das ganze kann aber auch nur eine Phase des Nachbarjungen sein und wenn diese vorbei ist, lässt er sie fallen wie eine heisse Kartoffel. Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das seine coolness bei den gleichaltrigen steigert.

Sprich mal mit deiner Tochter was sie an ihm findet und warum sie nicht mit anderen Kindern in ihrem Alter spielt.

LG Juliane #blume

7

Hallo mayaluzia,

ich bin Mutter eines 16jährigen Jungen. Wenn mein Sohn nun mit einem 10jährigen Mädel so spielen würde, wie du es beschreibst, würde ich mir überhaupt nichts dabei denken. Es ist zwar nicht so, daß er mit 16 nicht schon Augen für das andere Geschlecht hätte, aber bei diesem Altersunterschied bin ich mir sicher, daß das für ihn NUR Freundschaft und rumalbern wäre.

Nun kenn ich ja deinen Nachbarssohn nicht. Wie schätzt du ihn denn ein? Es ist wirklich schwierig, dies aus der Ferne zu beurteilen, ob der Junge wohl mehr in deiner Tochter sieht. Evtl. kannst du auch über deine Tochter raushören, welche Gespräche etc. sie denn führen.

Normalerweise sag ich mal, brauchst du dir nichts denken. Nicht alle 16jährigen sind gleich gefährlich für kleinere Mädels - das sind absolute Ausnahmen.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie selbstbewusst deine Tochter ist. Was machen sie denn, wenn sie "allein unterwegs sind"?

Und was meinst du damit: " Die Jungs in dem Alter, die ich früher kannte, hatten echt andere Interessen!" Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich als Gleichaltrige mit 16jährigen Jungs zusammen bin oder so wie du die Situation schilderst.

Wir haben hier zwei Nachbarmädels (16 und 14) und mein 16jähriger hat bis vor ca. 2 Jahren noch viel mit denen gespielt - wirklich nur gespielt. Im Sommer vor zwei Jahren wollten die drei dann zusammen zelten - da hat die Mutter die Bedingung ausgesprochen: Nur wenn sie (die Mutter) mit im Zelt schläft.#nanana Das wollten natürlich die Kids nicht. Mein Sohn war etwas vor den Kopf gestoßen, warum sie nun plötztlich nicht mehr zusammen zelten könnten, das war doch die Jahre zuvor immer ganz normal. Ich hab die Nachbarin drauf angesprochen und war etwas geschockt über ihre Ängste: Sie hatte glatt Bedenken, mein Sohn würde einem ihrer Mädels zu nahe kommen.

LG

8

Hallo mayaluzia,

ich kann dein ungutes Gefühl verstehen. Pflegekinder haben meist eine schwierige Kindheit gehabt. Daher kann es sein, das sie eine Entwicklungsverzögerung haben. Es kann gut sein das er seinem tatsächlichen Alter etwas hinterher hingt.

Ich weiß nicht wie zugänglich seine Pflegeeltern sind. Ich würde aber versuchen mit ihnen über ihren Pflegesohn zu reden. Das Gespräch würde ich aber mehr aufs Allgemeine beziehen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Fg blaue-rose

9

Hallo

Reines Klischeedenken, 16 Jähriger, Nachbarsjunge, Pflegekind und 10 Jähriges Mädchen, deren Eltern keine Ahnung haben, was das Mädchen treibt.

JA KLAR!!!

Gruß Gissi