Wann habt Ihr Euren Kindern ein Smartphone und Notebook gekauft?

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Unsere ältere Tochter ist nun 11 1/2 Jahre alt und hat zum Übergang Grundschule-Gymnasium ein Handy (ohne Schnick-Schnack, eigentlich für Notfälle) bekommen. So langsam wird das Smartphone immer mehr zum Thema, da einige ihrer Mitschüler auch eins haben und sich WhatsApp Nachrichten senden. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, allerdings habe ich auch die Sorge, das sie dann nur noch am Handy hängt.#zitter Wie habt Ihr das entschieden und habt Ihr Regeln aufgestellt? Zum Notebook#pc: Sie muß immer mehr Berichte schreiben, im Netz recherchieren.. Wir haben ja einen Laptop aber vielleicht wäre es besser wenn sie einen eigenen hätte? (Allerdings wollte ich dann sichere, kontrollierte Internetseiten - einige aus ihrer Klasse sind schon bei Facebook und Co #kratz)Wie habt Ihr das gemacht. Ich freue mich über Eure Antworten und Erfahrungen
Liebe Grüße
Bianca

1

Meine ist in der ersten Klasse und hat ein Handy zum tel. Und ein tab ein billiges , sie bekommt abereits dieses Weihnachten ein samsung weil sie von billigen genervt ist, was ich verstehen kann , mich nervt es auch. Ein smart wird sie bekommen , wenn sie richtig schreiben kAnn, aber spätestens in der 5 klasse.

2

Meine lernt den Umgang von Anfang an, das der Sprung nicht zu gross ist und sie nicht überfordert ist, wenn sie erst sogar Zugang dazu bekommt und von heute auf morgen klar kommen muss. Sie Wie Wie man Nachrichten versendet, was sie oft an Papa macht um zu fragen wann er kommt....

3

Hallo,

unsre Tochter hat mit 11 ein altes Apple Handy von uns bekommen. Ein eigenes Notebook hat sie nicht sie kann meins nehmen wen sie irgendwas nachschlagen möchte. Sie hat allerdings ein Tablett das allerdings teilweise defekt ist. Bei FB und Co ist sie nicht und ich würde es ihr auch nicht erlauben.

Sie ist nicht mal bei What s up in der "Klassengruppe" weil ihr das zu doof ist.

Regeln haben wir nicht aufgestellt weil es bisher nicht nötig war.

LG dore

4

Wenn ich jetzt von meiner 15jährigen ausgehe.....
ihren ersten PC hatte sie mit 11 - mit Internetzugang.
Ab 20 Uhr war das I-Net für sie gesperrt.
Kontrolliert habe ich sie nie....also ihren PC durchwühlt oder so.
Sie nutzte vorher schon jahrelang meinen PC im Wohnzimmer und kannte sich recht gut aus.
Und das Fickeseiten und so ein Schrott tabu waren wusste sie - und sie hatte da eh nie wirklich Interesse dran.

Ihr erstes Handy hatte sie mit 9 und ihr erstes Smartphone mit 12

5

Hallo,
gab es beides mit dem Gang von der GS.
Manchmal drohe ich, manchmal maule ich, manchmal verfluche ich es.
Aber meist verstehe ich, dass es nun mal dazu gehört.

6

Sein erstes Smartphone hatte mein Sohn mit 10 auf der weiterführenden Schule. Am Anfang habe ich schon kontrolliert, vor allem weil die What's App-Gruppe der Klasse zum Teil sehr beleidigend miteinander umging.

Den Verlauf kontrolliere ich nicht, aber schau mal auf seine Apps - Spiele ab 16 oder 18 kann er nicht laden. Ins Netz kann er nur über WLAN zu Hause, und abends muss er sein Handy abgeben (klappt nach anfänglichen Machtkämpfen ganz gut).

Ein eigenes Notebook hat er nicht, kann meines aber nutzen. Wir haben da schon zeitliche Regeln - er würde sonst stundenlang zocken, auch das klappt inzwischen ganz gut.

Vor allen Regeln und Kontrollen finde ich vor allem wichtig, dass man miteinander im Gespräch ist und sein Kind beim Umgang mit den Medien begleitet.

LG
Anja

7

meine Tochter bekommt zu ihren 10. in 2 Wochen ein ausrangiertes Smartphone von einer Bekannten und die alte Sim Karte von meinen Mann...

die möchte Musik hören und ein paar kleine Spielchen spielen...mehr nicht....

sonst hätte sie erstmal jetzt unsere alten Steinzeitknochen von Handy bekommen...wir haben es hier immer für den Notfall liegen, falls mal wieder eines unserer anderen Telefone mal wieder den Geist aufgegeben hat...

wir haben einen Familienlaptop...jeder kann ihn benutzen...damit kommen wir gut klar...auch miene fast 14 jährige Tochter....

8

Mein Sohn ist gleich alt und hat Anfang der Fünften ein günstiges Notfallhandy bekommen. Das soll auch vorerst so bleiben.

Die Klasse hat mehrheitlich Smartphones und es gab schon Ende der Fünften erste Krisenelternabende wg. Mobbing in Whatsapp. Andere Eltern berichten, dass bei ihrem Sohn abends noch nach 22 Uhr Nachrichten eintrudeln, wenn der Sohn schon schläft und das Smartphone in der Handygarage parkt.

Da mein Sohn definitiv einer wäre, dem das Smartphone Massen von Zeit fressen würde, bekommt er dieses Schuljahr sicher noch keines. Anfang der Siebten denken wir neu darüber nach, es kann aber gut sein, dass er noch länger warten muss. Gründe: 1. und wichtigster: Zeitfresser, 2. Gefahr von verlieren/ geklaut bzw. abgezogen kriegen, 3. Mobbing-Spielchen.

Und trotzdem er scheinbar einer der wenigen ist, die kein Smartphone haben, fühlt er sich von seinen Freunden nicht ausgeschlossen: mit denen telefoniert er, trifft sich und in der Schule sehen sie sich sowieso.

Ich werde bremsen, so lange das geht ohne dass er psychischen Schaden nimmt ;-).
LG doremi

9

Ach und Rechnerzugang: sie haben ein Tablet und ein altes Notebook zum Spielen (30 min täglich), Recherchen etc. kann er an meinem Rechner in meinem Arbeitszimmer machen.

10

Find ich gut so, wie ihr das regelt - der beste Freund meines Sohnes hat auch in der 7. Klasse noch kein Smartphone, ist aber sehr beliebt und ein ausgeglichener zufriedener Junge.

Und manche machen echt den lieben langen Tag nicht anderes als spielen oder chatten ... ich bin ganz froh, dass mein Sohn nach anfänglicher Begeisterung für diese "coolen" Jungs nun doch eher mit Kindern zusammen ist, die such ein Leben ohne Smartphone kennen ;-)

LG
Anja

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine Tochter ist 11 und hat noch gar nichts davon.

Vielleicht bekommt sie nächstes Jahr mal ein Handy (kein Smartphone), wobei sie das nicht in die Schule mitnehmen dürfte, also braucht sie es eigentlich auch noch gar nicht.

GLG