Jugendliche mit Erwachsenen als Kumpels

Hallo,

meine Familie und ich hatten in den letzten Jahren einen guten Freund der Familie, wir nennen ihn einfach mal MR. MR ist jetzt 33 und hat keinen Freundeskreis.

Das Verhältnis zwischen uns (Vater/Mutter) und ihm ist auf den Nullpunkt gesackt, weil MR sich immer mehr in die Erziehung unseres Jungen eingemischt hat und ihn quasi gegen uns aufgewiegelt hat.

Das Verhältnis zwischen unserem Jungen und MR ist wohl als Freundschaft zu betrachten, wobei uns ein Dorn im Auge ist, dass MR ihm immer alles bezahlt und besorgt, ...
Letztlich spielt er unseren Sohn gegen uns aus. Er weigert sich mit uns zu sprechen, geht jedem Treffen aus dem Weg und sagt, dass er durch uns und die Einschränkung von einem Besuch unseres Kindes pro Woche bei ihm, psychisch angeschlagen wäre und deswegen nicht mit uns reden könne. Gestern, so erfahre ich heute, war er - anscheinend auch schön öfter - in unserem Haus, als wir beide nicht da waren.

Wir hatten MR schon angedroht, dass wir den Kontakt komplett untersagen, weil er in den letzten 5 Jahren keinen einzigen erwachsenen Freund hat und nicht bemüht ist, sich einen Freundeskreis aufzubauen. Ganz im Gegenteil, er spielt unseren Junior gegen uns aus. Was wir ihm verwehren, bekommt er quasi durch die HIntertür von ihm.
Auch können wir unserem Jungen die Selbstständigkeit nicht näher bringen, weil alles, was er selbst machen soll, um später alleine klar zu kommen, von ihm übernommen wird, sei es die Suche nach einem Praktikumsplatz, das Waschen der Wäsche, sich um andere Probleme kümmern, die er selbst erledigen kann, usw. Wobei das Waschen der Wäsche natürlich nur bedingt von uns gefordert wird...
Auch setzt MR unseren Junior unter Druck, z.B. dass er ihn brauche usw...
Meine Frage lautet nun hierzu, inwiefern ein generelles Kontaktverbot unserem Jungen schaden könnte... MR scheint ja schon nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben und ist uns eigentlich auch egal.

2

Hallo,

ehrlich gesagt, würde ich den Kontakt eher heute als morgen unterbinden.

GLG

1

Ich bin ja eigentlich keine sehr misstrauische Person, aber ich hab da gleich Gedanken an Pädophile im Kopf.

Ein Kontakt Verbot würde ich persönlich schnellstmöglich erwirken, da ist es erstmal zweitrangig was mein Sohn davon hält.

Allerdings sag ich vorweg, so richtig in deine Lage versetzen kann ich mich nicht, mein Sohn ist noch ein Baby.

Aber vielleicht gibt es andere Meinungen dazu.

3

Hallo,

wie alt ist euer Sohn?

Um welche Bekanntschaft handelt es sich bei MR - woher kommt diese ehemalige Freundschaft, bzw. wie lange bestand diese? Geht er einer regelmäßigen Beschäftigung nach?
Komisches Verhalten i-wie.
LG

4

Naja, dieser MR war mal ein guter Freund von uns. Wir hatten etwa 5 Jahre Kontakt. Er arbeitet als Sozialpädagoge in einem Kinderheim. Sein Verhalten ist komisch. Unser Sohn ist jetzt 15 und sieht ihn eigentlich als Geldbeutel. Er geht auch freiwillig zu MR, also denke ich, dass da nix mit Pädo ist.

Gerade, weil MR Sozialarbeiter ist und sich in Sachen Erziehung auskennt, verstehe ich das alles nicht...

5

Naja, also den Kontakt komplett zu verbieten... das könnte schief gehen. Ich weiß ja jetzt nicht, wie sehr sich euer Sohn von ihm beeinflussen lässt, bzw. ob euer Sohn eure Entscheidung dahingehend nachvollziehen und akzeptieren würde. Das könnt ihr als Eltern besser beurteilen.

Denn was willst du machen, wenn sich die beiden dann weiterhin heimlich treffen. Du kannst ja einen 15jährigen nicht rund um die Uhr kontrollieren und beaufsichtigen. Und wenn sie in diesem Alter so richtig auf stur schalten, weil sie sich unverstanden oder ungerecht behandelt fühlen, da kannst du wenig "zwingend" erreichen. Im Gegenteil. Wichtiger wäre mir da, das Vertrauen meines Kindes nicht zu verlieren, das sollte oberste Priorität besitzen.

Aber ich würde mit meinem Sohn über meine Bedenken, die durch diese Treffen auftreten, sprechen. Und ich würde ihm erklären, daß ich den Typ nicht mehr in meiner Wohnung haben möchte - Punkt. Ihm sagen, wenn es ihm wichtig ist, sich weiterhin mit ihm zu treffen, würdest du es nicht verbieten. Dein Kind MUß dein Vertrauen in ihn spüren, nur so wird er auch dir vertrauen.

Wie steht es denn um den Freundeskreis deines Sohnes. Gibt es da auch andere, gleichaltrige Freunde, mit denen er sich trifft oder ist er in i-einem Verein? Vlt. schaffst du es, diese Freundschaften, i-wie zu fördern oder unterstützen?!
Auf alle Fälle aber Augen und Ohren offen halten, falls da doch i-was laufen sollte, was nicht ok ist.
Und immer wieder reden, reden, reden...

LG

weitere Kommentare laden
8

OMG!!!! Sofort Kontakt untersagen! Das hört sich echt nicht gesund an. Eher richtig krank. Ich könnte jetzt einen meterlangen Text schreiben, aber das wäre die Kernaussage!

9

SOFORT!!! Den Kontakt unterbinden bzw. abbrechen...zur Not auch durch rechtl. Beistand!

Tanja

10

Bitte haltet die Augen offen.in unserem engen Bekanntenkreis war genau solch eine situation.der FußballTrainer hatte engen Kontakt zu einem 14-15 jährigen Jungen aus seinem Team.der Trainer hat den Jungen immer wieder zu Hause besucht, ihm Geschenke gemacht.teils richtig teure Sachen.alles bezahlt etc.
Und nur weil dein Sohn freiwillig dort hin geht hat das nicht zu bedeuten.die wissen ganz genau wie sie die Kinder manipulieren können.
So wie den Jungen aus dem Bekanntenkreis.er ging sogar "freiwillig" mit dem Trainer in Urlaub, wurde natürlich wieder alles gezahlt.die Eltern waren genau so naiv wie ihr (sorry, ist aber so)
Das Ende vom Lied:der Sohn hat sich mit 16 Jahren auf die schienen gelegt :’(
Traurig aber wahr.

Ich würde den Kontakt sofort unterbinden bevor es zu spät ist.

11

Auch Sozialarbeiter können kontraproduktiv sein.

Ich will MR jetzt nichts unterstellen, aber es ist schon mehr als merkwürdig, wenn sein bester Freund ein 15jähriger ist, der ihn quasi als Goldesel nutzt.
Meinem Sohn würde ich den Kopf waschen, insbesondere dann, wenn er sich beim MR holt, was er aus pädagogischen Gründen bei uns nicht bekommt bzw selbst tun muss.
Und MR würde mich kennen lernen. Bin ja auch Sozialarbeiterin, der würde sich umschauen nach dem letzten Gespräch mit mir (hoffe ich;-)).
Das hilft dir nicht, ich weiss. Am besten wäre, der Junge hätte eine Einsicht und würde den Kontakt selbst nicht mehr wollen. Aber wie du den Knaben dorthin bringen kannst, weiss ich leider nicht.
Als ich 15 war, hatte ich 1000 andere Dinge im Kopf als mit einer Frau abzuhängen, die mehr als doppelt so alt ist. Ich war verliebt in einen anderen 15jährigen, ich hatte andere 15-17jährige Freunde, wir waren am liebsten unter uns.
Warum dein Sohn nicht? Vielleicht kannst du auch da anknüpfen.

Alles Gute und harte Nerven

White

12

Hallo,

Pädophälie habe ich jetzt erst mal nicht direkt im Kopf - obwohl man das natürlich nicht weiß.

Viel tragischer finde ich aber aktuell: Er setzt euren Sohn psychisch unter Druck.

DA wäre bei mir Schluss.

In solchem Verhalten sehe ich sehr viele Schädigungen der, hoffentlich, gesunden Psyche eures Kindes. Kinder sind keine Psychepfleger für unfähige Erwachsene.

Ich hätte an der Stelle spätestens den Kontakt komplett unterbunden, notfalls mit Hilfe von Polizei und Anwalt.

Hier gilt es das Kind zu schützen und wieder eine gesunde Beziehung zum Kind aufzubauen.

Ich wünsch euch alles Gute.

sbl

13

Da läuten bei mir sämtliche Alarmglocken! Dein Sohn wird manipuliert, mit Geld und schlechtem Gewissen.
Ich finde, du bist ziemlich naiv, du solltest schnellstmöglich deinen Sohn schützen! Sieh bitte nicht weg! Dass dein Sohn freiwillig zu ihm geht heisst leider gar nichts...

14

...und dass der Typ Sozialarbeiter in einem Kinderheim ist, macht die Sache auch nicht besser! Denkst du wirklich, deshalb könne er kein Pädophiler sein?

15

Hallo,

ich glaube jetzt nicht unbedingt an sexuellen Missbrauch allerdings ist das trotzdem kein guter Kontakt.

Ich habe bzw hatte als ich meinen Mann kennengelernt habe auch Erwachsene als Freunde. Denn seine Freunde waren zudem Zeitpunkt Mitte 20. Mein Mann 22. Aber keiner hast mir jemals immer alles bezahlt oder gar teure Geschenke gemacht und sich so meine Freundschaft erkauft. Selbst mein Mann nicht.

Klar Geburtstag ist und was anderes da kamen natürlich Geschenke die Gleichaltrige nicht hatten schenken können.

Wäre es mein Kind würde ich alle an einen Tisch holen und Klartext sprechen. Will der Kumpel nicht dann wäre ganz klar das der Kontakt verboten wird. Notfalls Gerichtlich.