Ab wann Aufklären

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Schreiben der Schule von meinem Grossen (14) zwecks gemeinschaftlicher Aufklärung zwischen Schule und Eltern bekommen und eine Anmeldung für diesen Unterricht.

Ich denke es macht bestimmt Sinn wenn er vom Fachpersonal aufgeklärt wird, denn ich würde ihm wohl ein Buch kaufen und zu ihm sagen, "Sohn lies das". :-p

Jetzt aber will die Schule ja, dass wir Eltern damit auch konfrontiert werden und mit der Schule zusammen Aufklären, am liebsten würde ich mich mit ins Klassenzimmer setzen, denn eigentlich hab ich da doch nicht so viel Ahnung von, hauptsächlich vom weiblichen Geschlecht. Gut beim Mann, iss ja nicht viel #rofl :-).

Ab wann klärt ihr eure Kinder auf und seit ihr Befürworter von schulischer Aufklärung?

Gruß Gissi #cool

3

Aufklärung findet ja laufend statt und nicht nur bei einem Gespräch. Das passiert ja von klein auf.
Und ehrlich finde ich 14 Jahre für eine Aufklärung viel zu spät! Und die Schule ist bestimmt nicht für die Aufklärung an sich zuständig. Zumindest meine Meinung.
Leider sind viele Eltern verklemmt oder können nicht offen und locker mit Sexualität umgehen, sehr schade.
Oft bekommen dann die Kinder auch verklemmte Ansichten, weil sie denken Sexualität sei was negatives oder man dürfte nicht drüber reden.

Bin immer wieder schockiert, wenn ich von Leuten höre, sie hätten ihre Eltern nie nackt gesehen.

8

Hallo,

"Bin immer wieder schockiert, wenn ich von Leuten höre, sie hätten ihre Eltern nie nackt gesehen."

Ich habe meine Eltern nackt gesehen und fand es furchtbar.

Also erspare ich das meiner Tochter lieber.

Ich wurde mit 12 Jahren in der Schule aufgeklärt und finde an Sexualität nichts negatives.

Allerdings meine ich, man müsste Kinder damit ohne Not noch nicht konfrontieren.

Wenn sie fragen, o.k., dann ergibt es sich wahrscheinlich von selbst irgendwann.

GLG

13

Bei uns war nackt sein auch was normales - jetzt mal ehrlich wie doof ist das denn, als Baby bonding, stillen etc... und dann aber bitte nicht mehr hinschauen?

Oder letztens hat hier eine userin gepostet, dass ihr mann zum baden mit dem Kind eine Badehose trägt? DAS finde ich persönlich komisch - jedem das seine, aber ich finde nichts daran, seine Eltern nackt zu kennen.

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn ist 8. Ich hab ihn neulich aufgeklärt. Ergab sich so.

Gruss
agostea

2

Hallo,
So früh wie möglich würde ich sagen!
Meine Tochter ist 11 und die weiß da schon relativ gut Bescheid!
Wir haben zwar nie das große Aufklärungsgespräch gehabt ???? aber halt immer mal so zwischendurch gequatscht! Ich finds gut das auch in der Schule darüber geredet wird.
Mein größter Albtraum wäre ,wenn eine meiner 3 Mädel mit 13 an kommt und sagt , Tadaaa ich bin schwanger ????

4

Meine Tochter hat mit drei Jahren die ersten Fragen gestellt, und die haben wir dann auch beantwortet. Im Laufe der Zeit kamen Fragen hinzu, die auch beantwortet worden sind.

Alle Aspekte haben wir noch nicht besprochen, es "fehlen" z.B. noch Verhütung oder Geschlechtskrankheiten - da sie erst sieben Jahre alt ist, sehe ich das aber nicht dramatisch.

Geht dein Sohn auf keine staatliche, deutsche Grundschule? Schon zu meiner Schulzeit stand erste Aufklärung im dritten Schuljahr auf dem Lehrplan, dann wieder im sechsten Schuljahr mit allen Details.

lg

17

Hallo,

als ich zur Schule ging, Grundschule und Gymnasium, wurde dieses Thema einfach ausgelassen. Gut dass es die Bravo gab.

GG

5

Im Grunde genommen fängt die Aufklärung doch altersentsprechend schon beim Kiga Kind an. Ich habe mal gelesen so mit 12 sollte ein Kind eigentlich vollständig aufgeklärt sein. 14 ist doch schon recht spät.

6

Bist du dir sicher das dein Sohn noch nicht weiß woher die kleinen Kinder kommen?

16

Hallo,

ich denke das er bestimmt schon darüber hinaus ist, das heißt aber nicht, dass sie dennoch Ahnung vom Thema haben müssen.

GG

7

okay, ich weiß nicht wie weit dein Sohn körtperlich und geistig ist, aber mit 14 wissen die meisten doch schon zumindest über den eigenen Körper ganz gut bescheid und Aufklärung ist ein ziemlich großes Wort. Wenn es um Verhütung geht dann schenkt ihm doch einfach mal ein paar Kondome, vielleicht kommt ihr dadurch ins Gespräch.

9

Hallo,

meine Tochter habe ich auf eigenen Wunsch so mit 7-8 Jahren aufgeklärt. War überhaupt kein Ding, sie meinte dann nur "ach nee, das würde ich aber nicht machen wollen", woraufhin ich ihr erklärte, dass das auch erst viel später ein Thema sein wird und freiwillig ist ;-). Mein Sohn ist 7 Jahre alt, ihn interessiert es noch nicht. Wenn er fragt, bekommt er gerne umfassende Informationen :-).

Ich denke, die 14-jährigen werden sich total beömmeln im Unterricht, als wüssten die nicht schon lange Bescheid! Also meine Eltern waren da total spiessig und haben mir nix erklärt, aber in dem Alter habe ich schon lange die Bravo gelesen, da steht ja alles drin ;-).

LG
Katja

10

Hi,

Meine Kinder sind erst 5 und 7 und wir haben ihnen beide Geschlechter erklärt und sie wissen auch wie Babys entstehen. Wie das jetzt mit der Verhütung läuft fand ich dann aber doch noch zu früh ;-)

Lg