Kinder kontrollieren

Hey, kontrolliert ihr eure Kinder? Also ich meine Smartphone und Computer zum Beispiel oder vertraut ihr euren Kindern, dass alles rechtens abläuft.

Warum ich zu dieser Frage komme ist deswegen, weil meine Frau gestern unbedingt das Smartphone von unserem Großen kontrollieren wollte. Da der Sohn ihrer Freundin wohl ein paar schlimme Videos auf dem Smartphone hatte. Gefunden hat sie nichts, aber jetzt plagen sie Gewissensbisse, denn es ist ja auch ein Vertrauensbruch.

Bye

1

Hallo,

ja, ich kontrolliere Smartphone und PC meiner Tochter (14) regelmäßig. Sie weiß das, und es war Voraussetzung dafür, dass sie ein Smartphone bekommen hat. Ich lese nicht die Chats mit ihrem Freund oder den besten Freunden, aber hin und wieder die Dinge, die von Leuten kommen, die sie kaum kennt bzw. die ich nicht kenne. Das allerdings alles im Rahmen. Dasselbe gilt für Fotos auf Instagram oder die Facebook-Seite. Hier musste gerade am Anfang teilweise rigoros gelöscht werden. Inzwischen weiß sie, was geht und was nicht.

LG Anja

9

Hey,

^^^bzw. die ich nicht kenne^^^

Ja, aber ist das nicht schon ein strenger eingriff in die Privatsphäre deiner Tochter? Denn du musst ja nicht jeden kennen, es reicht doch, wenn deine Tochter die Person kennt.

Mein Großer (13) hat auch Nummern von Kindern darauf, die er zb nur vom Training kennt oder sogenannte Gelegenheitsfreunde, die kenn ich jetzt auch nicht aber deswegen lösch ich jetzt nicht gleich seine Kontakte.

Bye

15

Hallo,

ich habe nichts von Löschen von Kontakten geschrieben. Das war rein auf Fotos bei Instagram/FB bezogen.

Und ja, es ist ein Eingriff in die Privatsphäre, über den ich aber mit meiner Tochter ausführlich gesprochen habe. Von sogenannten Gelegenheitsfreunden weiß ich bei meiner Tochter im Übrigen und kann mit den Namen etwas anfangen. Was teilweise aber gerade bei FB & Co. abgeht bzw. abgegangen ist, muss man sich nicht antun, zumindest sollten aber Eltern mit ihren Kindern besprechen, was erlaubt ist und was nicht.

Nur als Beispiel: Eine "Freundin" meiner Tochter hatte bei FB Fotos mit den Kindern im Bikini veröffentlicht. Hier ist der Punkt, bei dem ich spätestens als Mutter einschreiten sollte.

LG Anja

weiteren Kommentar laden
2

Ich empfehle euch, das gemeinsam mit eurem Sohn zu tun. Sprecht mit ihm und schaut euch die erforderlichen Seiten/Bilder gemeinsam an. Hat euer Sohn etwas dagegen, hat er vielleicht etwas zu verbergen..es ist sehr schwer, denn Kinder/Teens brauchen natürlich auch eine Privatssphäre. Wir mussten auch mal heimlich gucken und haben meinem Großen das aber dann sofort gesagt, ohne Vorwürfe, einfach nicht alles besprochen. Nein, manchmal ist man nicht begeistert, aber das Vertrauen zu meinen Kindern ist mir das Wichtigste! Heute wohnt er (fast 19) in seiner eigenen Whg 2 Strassen weiter, wir haben ein prima Verhältnis!

Fazit, heimlich schnüffeln finden wir alle blöd-redet mit ihm!!!!!!!!!

Beste Grüße!

10

Hey, ich hab da eher weniger Probleme damit und auch mein Großer zeigt mir sein Smartphone auf verlangen und ohne widerworte.

Nur meine Frau hat da Probleme mit und will es lieber im Geheimen kontrollieren, sie denkt wenn sie es offen ansprechen würde, dann würde er sie missachten, was ja völliger Quatsch ist. Ich habe ihr schon des öfteren gesagt sie soll ihn darum bitten das er ihr das Handy einfach so zeigt, denn was macht sie denn, wenn sie was finden sollte. Darauf hat sie keine Antwort.

Bye

16

Ja, es ist eine schwierige Sache. Kinder brauchen aber wirklich eine gute Portion Respekt und Vertrauen. Ich hatte immer Angst vor den Problemen, die da kommen. Aber wir hatten einfach von Anfang an ein sehr gutes Verhältnis. Teens werden ja irgendwann mundfaul (die Meisten) und das macht es dann schwieriger. Nur heimlich gucken ist in meinen Augen keine Lösung.

Manchmal muss man die Kids mit ihren eigenen Waffen schlagen :) fragt ihn, ob er bei youtube einen Kanal hat, wie es mit Facebook etc ist. Und ob ihr mal schauen dürft. Blöd, wenn sich dann die Eltern auch nicht einig sind..

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!

Alles Gute!

3

Hallo,

wie alt ist der Große denn?

Bei 15-/16-jährigen würde ich das nicht mehr machen.

Und bei jüngeren Kindern kann man ja das Internet sperren (ich habe über mein Handy auch keinen Internet-Zugang), dann erspart man sich die Kontrolle.

GLG

11

Hey, er ist 13, aber ich würde auch sein Smartphone noch mit 17 kontrollieren. Wenn er mal 18 ist, und für sein Tun die volle Verantwortung übernimmt, dann lass ich es bleiben. Aber soweit kann ich meinem Sohn vertrauen und meistens kommt er von allein, wenn irgendetwas mit dem IPhone nicht passt. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich kontrollieren und ihn ggf darauf konfrontieren.

Bye

4

Natürlich kontrolliere ich meine Kinder nicht, bis auf ein paar Minigeheimnisse die dann irgendwann im Nachhinein mal auffliegen (oh, da hatte ich als Teenager deutlich mehr Geheimnisse), kann ich meinen Kindern vertrauen. Dadurch dass zwei bereits erwachsen und vier in der Pubertät sind, findet ohnehin eine geschwisterinterne gegenseitige Überwachung statt ;-)

Zudem haben meine Kinder die Eigenart viele Filme, Webseiten usw. die gerade angesagt sind mir via Skype oder Whats App weiterzuleiten, gerne mit dem Zusatz: ist etwas ordinär/sexistisch, brutal (oder was auch immer) aber ganz lustig/interessant....

12

Hey,

#schock & #kratz

Bye

5

ich kontrolliere den Verlauf des Internetes, aber selten, auch nur wenn mir irgenwie was komisch vorkommt...aber bisher ausser mal ein sehr obzönes Youtube Video war zum Glück nicht dabei...

das Handy ist ihrs, da geh ich nicht ran, es ist wie ein Tagebuch für sie und außderdem, dass ist wie die schlimmste Missachtung der Privatsphäre....

13

Hey, den Verlauf des Internets brauch ich jetzt nicht unbedingt auf seinem Rechner kontrollieren, wir haben einen Server, und alle Konten laufen auf diesem mit nur einem Internetzugang, welche bei den Kids in einer bestimmten Zeitzone liegt. Unser jüngster hat von 14:30 - 15:00 Uhr seine Onlinezeit und kann nur von fragfinn.de aus starten und unser Großer darf von 19:00 - 20:00 Uhr ins Netz, ansonsten ist der Zugang für die Kids auf ihren Rechnern und dem Server gesperrt. Der Server hat auch nur einen Verlaufordner.

Bye

6

Ich vertraue meinen Kindern.

14

Hey, ändert sich vielleicht, wenn mal eine 3 -4 stellige Rechnung ins Haus flattert oder dein Kind ins Bodenlose rutscht. Aber jedem das Seine. :-)

Bye

7

Also neugierig wäre meine Frau bestimmt auch #schwitz … aber nein, wir vertrauen unserem Sohn (15) da gänzlich. Wir haben ihm im »jüngeren« Alter durch diese digitale Welt begleitet und an die Hand genommen, so dass wir immer einen sehr guten Überblick hatten, was gerade »los« war und da war er auch noch in einem Alter, wo er sich das ein oder andere hat Erklären oder beibringen/gefallen lassen. Käme mir aber im jetzigen Alter gänzlich falsch vor, dort anlasslos sein Handy o.ä. zu kontrollieren, weil ein Kind eines Freundes von mir da schlimme Videos drauf hatte. Wenn dieses Kind 200 € Taschengeld bekommt, bekommt Ihr Großer die dann auch? #kratz

8

Hey, #danke für deine Antwort. Ich glaube 200€ TG werden ihm im Monat wohl nicht reichen. Sicher haben wir ihn auch über die gefahren des World Wide Web und dessen Funktionen und Möglichkeiten nähergebracht und wenns nur nach mir gehen würde, aber da hat meine bessere Hälfte was dagegen.

Bye

17

Hallo,

ja klar, einmal die Woche schau ich mir das Smartphone vom Großen an. Finde ich was, Resete ich es.

Aber die Kinder sind doch gar nicht so doof, selbst wenn wir was finden und löschen, dann haben sie es halt noch auf einer externen SD Card wovon wir nichts wissen #schock!

Gruß Gissi

18

Hallo,

als ob die nicht schon mit 12 löschen, wie man den Verlauf deaktiviert. Von Fake-Accounts in sozialen Netzwerken, die extra für Eltern angelegt wurden, mal ganz zu schweigen. Auch E-Mail Adressen sind doch in 2 Minuten angelegt. Auch Chatverläufe kann man löschen.

Meine kleine Schwester und alle ihre Freunde konnten schon in der 5. Klasse die Jugendsperren an den Schul-Pcs umgehen und die IP Adresse verstecken.

Ich denke, ernsthaft darüber sprechen, klar machen dass es Gefahren gibt und dass man bei allen Problemen immer ein Ansprechpartner ist und dann aus Vertrauen setzen.

LG

21

Hey, wenn man das so sieht, komme ich mit meinem Sohn niemals mit. Mein Sohn ist wenns um Computer und Co. geht wohl schon ein absoluter Fachmann. Aber dennoch weiß er, dass es nicht in seinem Interesse liegen darf, uns anzulügen. Denn das nächste Gerät, Programm oder sontiges Zubehör muss ja jemand zahlen.

Bye