14 Jahre - tägliches Haareglätten und ständiges Färben

Hallo zusammen,

ich wurde vor 2 Wochen unverhofft Vollzeit-Stiefmutter eines 14jährigen völligst verzogenen Teenies. Gründe sind jetzt erstmal nebensächlich

Sie färbt sich, seit sie 12 ist permanent die Haare. Geglättet wird täglich (eigentlich tolle Naturlocken), Hitzespray wird völlig überbewertet (ich mache sowas nicht, weiß aber, dass das eigentlich ziemlich notwendig ist). Im Juni hat sie sich die Haare chemisch glätten lassen, was ca. 4 Wochen gehalten hat.

Ich habe noch nie so viel Haarausfall bei jemanden gesehen. Das ist kein Witz.

Jetzt meinte sie gestern, sie möchte am Samstag zum Friseur. Haare schneiden und färben. Zur Not auch zu Hause. Ihre Naturfarbe ist Braun, sie färbt sie sich dunkelbraun. Ansatz ist durch verschiedene Farben zwar sichtbar aber nicht dramatisch.

Ich möchte das nicht, weil ich gesagt habe, ihre Haare sind so dermaßen kaputt, da muss sie nicht noch mehr Chemie reinschmieren. Ihr Vater hatte mich gefragt, weil er davon keine Ahnung hat. Färbe mir selbst die Haare, bin nur eben was älter...glätte aber auch nicht.

Dass das stundelange Diskussionen verursacht hat, wird jeder Mutter mit Teenie klar sein.

Frage an die Muttis mit Tochter in dem Alter. Lasst ihr das auch zu, dass eure Töchter sich die Haare so dermaßen kaputt machen? Ihre Mutter hat nie was dazu gesagt...wobei das auch kein Maßstab ist, da sie Konflikten mit ihrer Tochter gern konsequent aus dem Weg gegangen ist.

Danke für kontruktive Antworten

LG

1

Definitiv keine Baustelle in die du dich einmischen solltest. Bei Pubsis gilt es sich auf da wesentlich in der Diskussion zu beschränken - also Schule / Alk etc.
Haare wachsen nach und schick sie lieber zu einem guten Friseur -ä statt zu jemand der noch mehr verhuntzt. Und tolle Naturlocken - das finden immer nur die mit glatten Haaren.

4

Mit den Locken hast du Recht ;-) Ich hab ne doofe Welle, nicht glatt aber auch nicht als Locken definierbar... Ok ich bin neidisch auf die Locken, ich gebs zu :-p

Für mich ist das grad irgendwie alles ziemlich neu (hab selbst keine Kinder) und deswegen stell ich das vielleicht auch so in Frage. Ich hab auch mit 13 meine 1. Tönung bekommen. Prinzipiell hab ich auch nichts gegen Haare färben. Finde es trotzdem grausam, wie sie damit umgeht.

Ich hätte vielleicht einfach gern, dass nicht jeden Tag mehr Haare von ihr in meiner Wohnung verstreut sind, als ich auf dem Kopf habe...

8

Die gute Nachricht ist, es ist eine Phase #winke

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde auch sagen - lass sie machen. Wie wäre es mit nem gemeinsamen Friseurbesuch bei einem gescheiten Friseur? Wenn der was sagt wegen kaputten Haaren, dann ist das uu wirksamer. Und mich wegen der Haare aufzureiben - nö. Wenn sie hinterher keine mehr hat ;) ihr Problem.

3

Ihre Haare, in dem Alter Ihre Entscheidung. Das gehört zur Selbstfindung. Erwachsene Maßstäbe funktionieren da nicht.

Viel Ruhe und Gelassenheit
die Landmaus

5

Hallo,
ich würde mit ihr zu einem gutem Friseur gehen. Der wird ihr einerseits was dazu sagen, daß ihre Haare durch Färben und Glätten schon kaputt genug sind. Und ein guter Friseur wird ihr aufgrund des Alters sowieso nicht die Haare färben, allerhöchstens tönen. Gefärbt wird beim Friseur erst ab 16.

Naja, und wenn sie meint, selber färben zu müssen un dazu noch glätten, dann wird sie halt irgendwann mit den Konsequenzen leben müssen.
Aber färben ist nicht nur Mädchen-Sache. Ich färbe meinem Sohn auch die Haare, allerdings nur vorne den Pony in blau....und es wird erst wieder nachgefärbt, wenn die Farbe fast rausgewachsen ist. Und es wird spätestens dann nicht mehr gefärbt, wenn ich merke, daß die Haare kaputt gehen.

LG,
Martina75

28

es sind ihre Haare. Lass sie doch einfach machen. Wenn sie sie dann abschneiden muss weil sie so kaputt sind dann ist sie eh selber schuld. Aber dann merkt sie es wenigstens mal. Schick sie ruhig zum Friseur. Der wird ihr dann schon sagen das ihre Haare sehr kaputt sind.

Aber wieso stört es dich denn eigentlich das sie sich die Haare immer färbt? Und nur weil du ihre locken schön findest, heißt das ja nicht das sie diese auch schön findet.

6

Hallo,

ich hatte ab 15 immer rote Haare (selbst gefärbt) und Dauerwelle (Friseur), weil ich mit grauslichen Schnittlauchhaaren gesegnet bin.

Klar, dass das die Haare auf lange Sicht kaputt macht. Aber deswegen einem Teenie das verbieten?

Hat meine Mutter auch nicht gemacht.

GLG

7

Hallo,

kann dir doch egal sein, wie ihre Haare aussehen.
Hätte ich mir in dem Alter auch nicht verbieten lassen. ;-)

#winke

9

Also ich verbiete meiner Tochter (13,5) das Haare färben. Zum einen weil ich es nicht finanzieren will, zum anderen weil ich sie für zu jung halte. In ihrer Klasse haben alle Mädels noch die Naturhaarfarbe.
Ich denke (eigene Erfahrung): färbt man einmal, färbt man immer.

Deswegen sehe ich es in Deinem Fall wie die anderen: lass sie.
Sicher wird das bald Dein kleinstes Problem sein..

Heb' Dir die Energie für andere Diskussionen auf.
Und geh mit ihr zu einem guten Frisör.

10

Es sind NUR HAARE.
Es sind IHRE Haare.
Sie ist in der Pubertät, sie probiert sich aus, sie grenzt sich ab. Umso mehr du dich einmischst, desto spannender wird es für sie.

Mein Tipp: Lass sie. Es gehört einfach zur Entwicklung dazu. Sie sollte sich den Spaß nur halt selbst vom Taschengeld finanzieren.

LG

12

Hallo,

ich musste gerade schmunzeln, als ich deinen Beitrag las.

Meine älteste Stieftochter war in der Zeit von 13 Jahren bis vor ein paar Wochen (also 16J) auch echt extrem beim Thema Haare:
Naturfarbe war blond. Dann wurden sie rot, dann wurden sie schwarz, dann braun. Dann mit Wasserstoff auf blond gefärbt und dann türkis. Dann 2 Wochen später mit Wasserstoff blond und dann schwarz. Dann 4 Wochen später mit Wasserstoff blond, dann pink....Dazu Glätteisen etc....#zitter#schwitz
Ihre Haare waren schrecklich. Ab und zu gab ich mal den dezenten Hinweis, dass ihre Spitzen im Eimer sind. Vor ein paar Wochen hat sie sich die Haare kurz geschnitten - seitlich Undercut, Oberhaar länger.

Sie hat selber eingesehen, dass es da keinen anderen Weg gibt.

Ihre Haare, ihre Typfindung...

Ich mische mich da nicht groß ein.

LG