brauche mal rat für 10 jahre alten jungen der angst hat

Hallo,

ich brauche einen rat, mein sohn fast 11 bringt mich um den verstand...
seit den osterferien macht unser sohn probleme wenn es ins bett geht, er kommt ständig wieder aus dem bett, er kann nicht schlafen...

es ging soweit das er dann auch immer anfängt zu weinen, ich habe mich dann vor eineinhalb wochen abends zu ihm gesetzt und habe gelesen.
seit drei tagen, ist es so das wenn er tief und fest schläft ( wo von ich ausgehe ) ich dann selber ins bett gehe, das ist meisten gegen 23.30 Uhr... wenn ich aus sein zimmer gehe wird er wach und fängt an zu weinen das ich doch bitte bei ihn bleiben soll, ich gehe dann trotzdem weil ich ja selber ins bett möchte...

gestern abend lag ich dann wach im bett und war am überlegen wo dran es liegen könnte, seitwann das genau so ist... (und da habe ich jetzt die ganze woche schon drüber nach gedacht)

aufeinmal machte es klick bei mir und mir ist aufgefallen das mein sohn probleme hat mit den schlafen seitdem er bei seinen beiden freunden geschlafen hat ( das sind geschwiester)...
das ist es morgens zu einen vorfalle gekommen, und zwar das morgens um 6.00 Uhr der vater (der getrennt ist von seiner frau) vor dem fenster der jungs stand ( besoffen) und gegen das fenster gehemmert hat, die jungs hatten sich tierisch erschreckt und sind dann zu der mutter ins zimmer gegangen wo sie alle geblieben sind...

ich weiß nicht ob es noch mehr da gab was mein sohn vielleicht mitbekommen hat, nur seitdem hat er alleine angst...

ich merkte gestern abend das mein sohn noch wach war, ich bin zu ihn hin gegangen und habe ihn da drauf angesprochen.
Er ist wieder in tränen ausgebrochen und da habe ich ihn gesagt das er keine angst haben muss, das mama und papa da sind und das bei uns keiner an die fenster kommt da wir unter dem dach wohnen....

er hat nach dem gesprech dann bei uns geschlafen...

ich bin am überlegen ob ich eine matratze bei seinen kleinen bruder hin legen soll, vielleicht fühlt er sich dan sicherer... ( das hatten wir schon mal gemacht als er 6 war da gab es auch mal einen vorfall wo man ihm horror geschichten erzählt hatte, das hatte geholfen).

aber wie kann ich ihm noch helfen???

LG

1

Hallo,

das muss ja echt ein Horror für ihn gewesen sein #schock

Ich würde auf jeden Fall versuchen, ihn nicht alleine schlafen zu lassen.

Wahrscheinlich dauert es eine Weile bis er sich wieder sicher fühlt und dann kann er sicherlich wieder allein schlafen.

GLG

2

Ja im Nachhinein denke ich auch es ein großer schock gewesen sein muss...auch wenn er so getan hat als wäre nichts schlimmes passiert. ..aber seine freunde waren dabei als er mir das erzählt hat...vielleicht wollte er sich nichts anmerken lassen..
Jeden fals lasse ich ihm da nicht mehr schlafen dann soll die lieber zu uns kommen..
Ich werde auch noch mit der mutter sprechen, ich möchte wissen ob der vater randale da gemacht hat..damit ich meinen sohn einschätzen kann wie schlimm es ist

3

Hallo

sry aber dein Kind hat Angst und du lässt es damit alleine nur weil du ins Bett gehen möchtest !!!!!!! Das Geht gar nicht !!!!

Ich habe auch eine 11 jährige Tochter und ja sie träumt seit ca 1/4 Jahr öfters schlechter und weißt du wer die Nähe braucht bekommt sie auch. Ich hole sie dann zu mir zum weiterschlafen.

Redet er über den Vorfall ?? natürlich möchte ein Junge in dem Alter keine Schwäche vor seinen Kumpels zeigen.

Ich genieße jetzt noch jede Kuscheleinheit und Übernachtung von meiner großen weil es sehr schnell vorbei sein kann und die Kinder es nachts einfach zulassen im halbschlaf da hat meine nicht Angst dass es peinlich ist weil sie ja schon soooo alt ist.

lg

4

Hallo

Gut das Du darauf gekommen bist woran die nächtlichen Angstatacken Deines Sohnes liegen. Eine sehr weise Entscheidung von Dir is das Du ihn dort nicht mehr schlafen läßt.
Hat denn die Mutter der Jungs nicht nach dem Vorfall mit Dir gesprochen ??.
Das wuerde mir zu denken geben. Aber allemale. Spreche Sie darauf an was da war auf alle Fälle.

Im Umgag mit Deinem Sohn wuerde ich ihn nicht bei seinem Bruder schlafen lassen von vorn herein. Sondern weiterhin mit ihm über den Vorfall sprechen wann immer er will.
Sofern er den Wunsch äußert bei Euch zu schlafen wuerde ich ihm Entgegen kommen.

Meine 9 Jährige is auch so ein Kandidat wenn irgendwas in der Luft leigt dann schlädt Sie schlecht wird weinend wach es ist warlich nicht schön.

Wir hatten das vor den Herbstferien als meine Tochter Nachts weinte weil Sie auf Klo mußte. Warum ?? ja weil es in der Grundschule Theater von Frau Lehrerin gibt wenn Sie im Unterricht zur Toilette müsse.

Ja es gab sogar Situationen da wurde es m. nein stell dich nicht so an schlicht untersagt.

Das habe ich abgestellt so gehts nicht. Überhaupt is die Lehrerin eine Axt im Walde.
Letzter Klopper war wer die erste Arbeit im halbjahr 4 schreibt hat sich alles versaut.

Sehr förderlich für sensible Kinder, wie es ja angeblich nur meines ist.

5

Deine Schreibweise nervt total... Ich bitte dich endlich den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ zu lernen und es dann in Zukunft nur noch richtig anzuwenden!

Und ansonsten: Falsche Erziehung! Du erziehst ihn zum Weichei! Anstatt, dass du ihn zum Selbstverteidigungskurs schickt, in denen er lernen kann, dass er nicht schutzlos ist, sondern, dass er selbst auch stark ist und er somit seine Angst abbauen kann, packst du ihn wie ein rohes Ei (Weichei) in Watte.
Mensch der Junge ist keine 2 mehr, der kann sich selber beschützen. Gib ihm Gelegenheit selbiges zu lernen!

6

sag mal aus welchem Jahrhundert stammst du denn bitte????

Ein Kind hat ein Erlebnis gehabt bei er sich tierisch erscrocken hat und du nennst ds Weichei????

Na dich will ich mal sehen wenn ich dich zu Tode erschrecke und dich dann alleine lasse!
Und was soll vor allem dieser Quatsch mit der Slebstverteidigung? Wir reden hier von einem Kind! Nicht von einem Jugendlichen! Wie bitte hätte er sich gegen sowas wehren sollen?!
Du hast echt nicht mehr alle Tassen im Oberstübchen, soviel sei mal gesagt!

An die Threatstellerin: Hör nicht auf solche Leute!
Lass bitte deinen Kleinen nur nicht mehr alleine schlafen! Zumindest nicht solang er Angst hat.
Oder schau auch mal ob es nicht helfen würde ein kleines Nachtlicht, welches in die Steckdose gesteckt wird, anzubringen.
Auf jeden Fall viel mit ihm reden und wenn er trotzdem noch weiter Angst hat und weint, nimm ihn mit zu dir ins Bett. Das wird sich auch wieder legen :-)

Definitv aber dürfte mein Kind dort nicht mehr übernachten!

7

Und du lerne bitte Mitgefühl und wende selbiges in Zukunft nur noch richtig an.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich würde ihm anbieten ein Nachtlicht an zulassen und die Türe einen Spalt offen stehen zu lassen so das er nur rufen muss bzw euch hören kann!
Meine Jungs hören auch gerne Hörspiele/bücher. Ja auch mein Pubi der sich heimlich Zombiefilme reinzieht kackt sich dann und wann mal nachts ins Hemd ;-) und diese methoden helfen dann ganz gut!

LG cat

14

Kaufe ihn eine Lampe mi abgedimten Licht (Salzlampe) und lasse diese über Nacht brennen. Gebe Ihn viel zu zeichnen wenn er seine Gefühle mündlich nicht ausdrücken kann, vielleicht schafft er es damit. Gruß Uwe

15

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, der garantiert funktioniert (dafür hätte ich Psychologie studieren sollen).

Allerdings habe ich großen Einblick in Angststörungen bekommen. Eine fortwährende Bestätigung des Verhaltens deines Kinder macht es schlimmer. Es passt sein Verhalten an die Angst an, statt die Angst damit zu überwinden, sich von der angstbringenden Vorstellung zu lösen. In seinem Kopf wird wahrscheinlich die Erwartung herumspuken, dass dieses für ihn grauenerregende Ereignis noch einmal passiert.

Für dich heißt das: reden, reden, reden. Versuche, ihm seine Angst zu nehmen. Dass er, wenn er wirklich Panik bekommt, auch zu dir kommen darf, um sich trösten zu lassen. Danach, wenn er sich beruhigt hat, möchtest du aber, dass er wieder in seinem Bett schläft. Hat er eine Jalousie? Wenn nicht, würde ich sie an seinem Fenster anbringen und nachts herunterlassen. So kann auch garantiert niemand hereinschauen (für Erwachsene logisch bei einer Dachgeschosswohnung, aber leider sind wenige Ängste rational).

Sobald du einen Einblick in die Geschehnisse dieser Nacht hast, solltest du deinem Jungen kindgerecht erklären, warum der Mann so einen Rabatz gemacht hat. Dass er das gar nicht machen wollte, um ihn zu erschrecken und auch gar nicht böse ist. Dass Alkohol Menschen manchmal "ein bisschen" komisch macht.

Wenn das und deine sonstigen Versuche nicht fruchten und das Verhalten deines Kindes merklich schlimmer wird, würde ich nicht mit dem Besuch beim Psychologen / Psychotherapeuten wartet. Je länger eine Angststörung anhält, desto länger dauert die Therapie (die selten angenehm ist, aber äußerst vielverprechend).

LG obscuritas