Meine Kinder (14 und 15) machen was sie wollen (etwas lang)

Hallo Miteinander,

ich bin ziemlich verzweifelt, und bin bei der Suche nach Hilfe auf diese Seite gestoßen, vielleicht gibt es ja Eltern, denen es ähnlich geht/ging mit ihren Kurzen...

Nun zu meinem Problem:
Mein Sohn ist 14 und meine Tochter ist 15. Seit einiger Zeit machen sie was sie wollen. Keine Aufgaben im Haus erledigen und wenn dann nur halbherzig. Kommen und gehen wann sie wollen. Halten sich an keine Regeln und Abmachungen.
Erschwerend kommt hinzu, dass mein Sohn einen Freundeskreis hat, der bedenklich ist (Drogen, Rauchen, Kneipenbesuche etc.)
Wenn wir mit ihnen reden wollen, werden sie frech und erklären uns dass wir spießig sind. Rauchen und trinken gehört doch in dem Alter zum Spaß haben. Sowieso: Spaß haben und sonst nichts, das ist ihr Motto.
In der Schule läuft bei meinem Sohn gar nichts. Fünf 5 im letzten Zeugnis, Klassenkonferenz, Klassenwechsel...alles schon gehabt. Und trotzdem lernt er nicht draus.
Bei der Tochter sind die Leistungen ok.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Liebe Grüße
fraumaus

1

hey Fraumaus,

Ich kann dich gut verstehen. Wir haben 2 Söhne 13 und 15 Jahre alt. Der große hält uns gerade deutlich vor Augen, was uns mit dem "kleinen" noch bevorsteht.
Bei unserem großen gibt es auch Probleme mit den Freunden (Alkohol, Drogen, Geld klauen, Mofa frisieren....)
Immer wenn ich denke, jetzt wird es zu bunt, hole ich mir Hilfe. Schau mal unter folgendem Link nach. www.bke-elternberatung.de .Dort gibt es ein interessantes Forum und du kannst Einzelberatungen in verschiedenen Formen bekommen. Vielleicht hilft es dir auch.

4

Hallo!

Hab zwar (noch) keine Kinder, aber ich war auch mal in dem Alter...

Also ich hab auch mit 15/16 angefangen mich "abzunabeln". D.h. ich wollte mir gar nichts mehr sagen, verbieten oder vorschreiben lassen. Hab mich einfach widersetzt und bin manchmal einfach nicht nach Hause gekommen usw. Meine Eltern hatten es irgendwann satt und haben mich machen lassen. Im nachhinein weiß ich natürlich dass sie es sehr schwer mit mir hatten die Armen.
Meine schulischen Leistungen haben dann in der 10. Klasse Gymnasuim extrem nachgelassen. War eigentlich immer gut bis mittelmäßig, und dann auf einmal versetzungsgefährdet. Hatte ja auch "besseres" zu tun als zu lernen, hatte meinen ersten Freund, war immer auf parties unterwegs usw. Hab auch Drogen genommen aber nur um sie auszuprobieren (also nichts 2 mal). Naja, kurz und knapp, musste die 10. wiederholen, kam in eine neue Klasse waren alle 2 Jahre jünger als ich und konnte mit niemandem was andangen. Meine Einstellung hat sich auch schlagartig geändert, da ich nämlich eh kein Abi machen wollte wollte ich nach der 10. die Schule abbrechen. Und das wollte ich so gut wie möglich wegen Abschlusszeugnis usw. Tja und ab da gings dann wieder bergauf. Hab danach 1 Jahr weiter eine andere Schule besucht, war bei Daimler arbeiten und hab dann meine Ausbildung gemacht, Abschluss 1,8.
Muss aber dazu sagen bin schon so erzogen worden dass man sein Leben nicht wegschmeißen darf, d.h. bzgl Drogen, Kriminalität und Freunde mi schlechtem Umgang war ich immer vernünftig. Ich hatte in der Clique auch paar Leute die nur scheiß gemacht haben doch ich habe dies auch vor ihnen immer verurteilt. War also für die auch immer die "Erwachsene." Zoff mit meinen Eltern hatte ich aber immer, bis zu meinem Auszug als ich 19 war. Seitdem ist durch die größere Distanz unser Verhältnis sehr gut geworden und jetzt freuen sie sich auf ihren ersten Enkel.
Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann, ich kann dir keine Ratschläge geben. Bei mir hätten Sanktionen und Regeln nichts genützt, ich wär halt abgehauen oder so.
Du kannst deine Kinder doch einschätzen zwecks Drogen und klauen usw würden sie sowas machen?
Ich konnte sowas nicht ich musste mir immer vorstellen dass mir jmd was klaut oder mir sowas passiert (was auch immer). Habe zum Glück so ein großes Gewissen...
Und obwohl ich selbst die ein oder andere Droge ausprobiert habe (von Marihuana bis Kokain/Speed und Ecstasy) ht es mich danach niewieder gereizt.
Vielmehr habe ich immer gearbeitet in den Sommerferien und konnte mir so materielle Wünsche erfüllen (Führerschein, Klamotten usw.) Naja was ich damit sagen will, als Jugendlicher will man seine Erfahrungen selbst machen und ich denke mit Drohungen und Strafen wirst du nicht viel ereichen. Viel besser hätte ich es auch von meinen Eltern gefunden wenn sie mit mir wie einem "erwachsenen" (ist man in dem Alter nicht, aber so will man halt behandelt werden) geredet hätten und ich selber für alles verantwortlich hätte sein können. Dann überlegt man sich ja 2 mal was man macht. Verbote werden nur dazu führen dass deine Kinder Sachen heimlich machen.
Und die Haushaltssachen: sie ollen ja erwachsen behandelt werden. Lass sie ihre Wäsche selbst waschen/aufhängen, geh nicht in ihr zimmer (privatssphäre) und such vielleicht so Kumpelmäßig das Gespräch. Z.B. erzähl von deiner Jugend. Lass diene Kinder wissen dass du ihnen vertraust und dass sie immer zu dir kommen können.
#bla
Sorry wenns solange geworden ist. Ich weiß dass es auch für manche Eltern sehr schwer ist!

Alles Liebe
Vani