Hilfe.. meine 14-Tochter möchte bei ihrem "besten Kumpel" schlafen...

Hallo an alle user-/innen!

Hab mal ne grundsätzliche Frage und würde gerne wissen, wie ihr damit umgeht.

Meine Tochter hat seit 3 Jahren einen "besten Kumpel" aus ihrer Klasse, der auch sehr
oft bei uns zuhause ist, sie dann gemeinsam viel disskutieren, Hausaufgaben machen.
Sie disskutieren über seine bisexuelle Neigung, Sie macht ihm Gesichtsmasken und gibt
ihm Stylingtips.

Naja, soweit ja alles in Ordnung! Er ist ein höflicher Junge und ich kann ihn ebenfalls sehr
gut leiden.

Heute morgen teilte Sie mir mit, dass Sie bei ihren Freund schlafen möchte. Da sich noch
ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk vorbereiten wollen.
Auf meine Antwort, dass Sie mit 14 Jahren bei keinen Jungen schlafen darf, ist Sie total in Rage verfallen und wollte mit mir eine grundsätzliche Diskussion starten.
Warum darf Sie nicht - Sie stellt nichts an etc.

Da ich weiss, das ihr Freund abwechselnd bei seine Vater am WE wohnt und bei seiner Mutter (gleichen Stadt) weiss ich auch, dass er sehr viel Zeit für sich hat, also wenig
beaufsichtigt wird.

Mach mir einfach nur sorgen, doch Sie lässt keine Erklärungen meinerseits gelten!

Grundsätzlich vertraue ich ihr, doch gleich so auszuticken und einfach zu sagen: Sie schläft dort ob ich es möchte oder nicht, finde ich schon extrem!

Nun hat Sie sich ins Bad eingeschlossen und will mit mir kein Wort mehr sprechen!

Wie würdet ihr reagieren und wer hat ähnliches mit Sohn oder Tochter bereits erlebt??

Bin für Rat und Anregungen mehr als dankbar!#zitter

8

Hallo

in diesem Alter wollte meine Tochter auch bei einer Freundin schlafen, deren Eltern ich nicht kannte. Als ich gesagt habe, dass ich dort anrufe um zu fragen, ob es in Ordnung geht und ob ein Elternteil da sei, ist sie völlig ausgetickt. Das wäre ja mega peinlich und ich wäre die schlimmste Mutter, die es gibt. Sie blieb also daheim. Später habe ich erfahren, dass sie mit ihr auf einem Fest durchmachen wollte und dann anschließend in einer Scheune schlafen. #klatsch. Meine Erfahrung war, wenn sie so krass reagieren und sich auf keinen Kompromiss einlassen wollen, dann steckt in der Regel mehr dahinter.

In diesem Alter wollte ich immer wissen, wo sie sind, mit und bei wem. Ich hätte es ihr so auch nicht erlaubt.

LG

9

Danke für deine Unterstützung!

Endlich jemand der mitdenkt.... ;-)

Schönen Abend für Dich!#winke

1

Schlag doch vor das er bei euch schläft. Dann kannst du ein Auge auf die beiden haben und das Geschenk können sie ja auch bei euch basteln.

Cloti

3

Das habe ich ihr eben angeboten!
Ich bau ihn ein Nestchen neben ihren Bett.

Da möchte Sie nicht!
Es würde nicht gehen.. bockt momentan und will nicht sprechen!

Naja, meinen guten Willen hab ich ihr angeboten!
Soll erstmal darüber nachdenken! :-(

2

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du deiner Tochter nicht erlaubst bei ihm zu schlafen. Du kennst ihn, er ist nett und anscheinend ist er schwul oder zumindest ist die Freundschaft zwischen beiden absolut platonisch. Du kennst deine tochter und vertraust ihr. Aufgeklärt ist sie ja wohl auch. Warum hast du dann was dagegen dass sie bei ihm schläft? Es spricht doch absolut rein gar nichts dagegen.

4

Hallo,

ganz so einfach wie du dir dies vorstellst ist eben nicht.

Ja sicher vertraue ich meiner Tochter und der Freund ist nett.

Laut Statistik ist es aber so, dass zwischen 14 - 16 jährigen, der erste GV meist
völlig ungeplant und ohne Absicht oder Hintergedanken passiert.
Was dabei rauskommen kann, muss ich dir ja wohl nicht erklären.

Ich denke nicht, dass die Folgen von SS nur bei naiven oder eher leistungsschwachen etc.
auftreten müssen/können.

Bin einfach nur vorsichtig!

Sie soll da langsam rangehen.. und mich einfach davor fragen.. und nicht austicken, weil Sie die Sache bereits beschlossen hat und dann wegen meiner Entscheidung enttäuscht ist!

Bin selbst bestimmt nicht verklemmt etc. aber ich halte einfach an wichtige Grundsätzlichkeiten fest und ein NEIN muss auch mal ohne 1000 Gründe oder Interpretationen verkraftet und akzeptiert werden!

Sie möchte nicht auf mein Angebot eingehen, dass er gerne hier schlafen kann.

Also wird Sie eben hier alleine zuhause bleiben müssen....

5

Sorry, aber ich finde, du schiebst zu viel Panik. Nimmt deine Tochter die Pille? Hat sie kKondome? Hast du ihr erklärt, warum du nicht möchtest dass sie bei ihm übernachtet? Was wäre der Unterschied, wenn er bei euch schlafen würde, wenn sie Sex haben will, wird sie ihn haben ob bei euch oder bei ihm zu Hause.

weitere Kommentare laden
6

Was willst du jetzt eigentlich hören?

Nein, ich hatte und habe nie nach Männlein und Weiblein sortiert wo meine Töchter schlafen durften.
Hier waren männliche Freunde völlig normal und meine Töchter hätten das auch als Misstrauen aufgefasst.

11

.. danke, von dir nichts mehr - Vielen Dank!

12

So diskutiert man doch gern...#rofl

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter ist 15 - und klar dürfte die bei ihrem langjährigen, platonischen Freund pennen. Ich käme ernsthaft nicht auf die Idee, das mein Mädel sich nur, weil sie da übernachtet, sofort mit dem Sex hat ... denn WENN die das wollte, könnte sie das wunderbar auch am Nachmittag erledigen ...

Sie ist 15, nicht geistig behindert, oder ein willenloser hormongesteuerter Zombie. Aber vielleicht ist deine Tochter ja anders drauf. DANN solltest du lieber einen Keuschheitsgürtel besorgen - oder für Pille und Kondome sorgen.

10

Hallo,

sorry.. aber lies meinen Text nochmal.. vielleicht auch ein drittes mal.. und lerne zu verstehen, was du gelesen hast, dann schreibst du auch nicht son pull-shit!! Sorry#klatsch

13

und sie wird die pille nehmen wie kondome benutzt werden, müsste sie ja auch wissen. sorry, aber wenn sie wirklich sex haben wollen, dann können sie auch tagsüber, wenn sie alleine wo sind.

15

Hi,

ich würde es ihr auch nicht erlauben, aber nicht weil es ein "Freund" ist sondern wegen dem austicken!

Das ausgeticke kann ich absolut nicht leiden und wenn die Mädels austicken und zu keinem Kompromiss bereit sind, haben sie etwas anderes geplant! War bei uns bis jetzt immer so!
Ich denke wenn Deine Tochter 14 ist hast Du das Recht zu wissen wo sie ist und was sie tut!

Bei mir ist inzwischen austicken ein Grund um die Dame in ihr Zimmer zu schicken, da kann sie sich dann austoben!

16

Hallo,

denke da genauso!
Mein Mädchen hat sich ja sogar wieder beruhigt.
War heute den ganzen Tag in ihrem Zimmer und hat Klavier gespielt.
Im Anschluss dann mit ihrem "Kumpel" schön gechattet und mega laut und vergnügt
gekickert!

Ok, also doch noch ein Lächeln ins Gesichtchen heute bekommen!

Eben ist Sie an mir vorbeigekommen und hat auch noch ein:

Gute Nacht Mum! .. rausgedrückt#liebdrueck

Morgen ist ein neuer Tag mit lecker großem gemeinsamen Frückstück mit allen
drum und dran.. ;-)
Ich denke die Lektion hat Sie erstmal verstanden!

19

Ich denke wenn Deine Tochter 14 ist hast Du das Recht zu wissen wo sie ist und was sie tut!

Ist ja richtig, aber darum ging es ja gar nicht.

Wenn die TE den selben Diskussionsstil wie hier auch bei ihrer Tochter an den Tag legt, dann kann ich mir gut vorstellen wieso das Mädel ausgeflippt ist.
Zumal ihr praktisch unterstellt wird sie würde mit ihrem platonischen Freund nur auf ne Gelegenheit warten ins Bett zu springen.
Soviel "Vertrauen" ehrt einen doch *io*

weitere Kommentare laden
23

Laut VK hast du noch einen 16jährigen Sohn.......wie läuft deine Reaktion ab wenn der bei einer "Kumpeline" schlafen will?

25

.. fast 17-jährigen Sohn! Jepp....

Das in dem Alter ein nächtliches woanders schlafen was komplett anderes ist,
steht hier nicht zur Debatte.

Klaro, kann er das!

32

Danke, genau diese Antwort habe ich erwartet.

Auch dein Sohn könnte theoretisch seine beste Freundin schwängern, auch wenn das in deinen Augen was anderes ist, weil er schon fast 17 ist....

weitere Kommentare laden
43

Vermutlich ist Deine Tochter jetzt schon wieder lange aus dem Badezimmer heraus...;-) trotzdem muss ich auch noch meinen Senf abgeben. ;-) Ich kann Deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Wir hatten hier auch ein pubertierendes Etwas zu Hause. Inzwischen ist sie zwar 18, aber noch lange nicht aus der Pubertät. Nur das man jetzt nicht mehr allzu großen Einfluss nehmen kann.

Viele haben recht mit der Aussage sinngemäß, wo ein Wille da auch ein Weg. Egal ob zu Hause, beim Freund oder sonst wo, doch ich bin auch der Meinung: Holzauge sei wachsam. Das hat nichts mit zu wenig Vertrauen in die eigene Brut ;-) zu tun...aber ich weiß aus eigener Erfahrung...pubertierendes Etwas..., dass bei denen oft der Verstand einfach ausgeschalten wird und die Hormone überhand nehmen.

Deine Frage ist so denke ich auch gewesen, wie man das generell regelt. Wann ist der richtige Zeitpunkt dies zu erlauben und wann nicht. Sind die Mädels mit 16 so weit oder erst mit 18. Da ist jeder unterschiedlich. Es gibt vernünftige 14jährige und unvernünftige 18jährige. Aus diesem Grund was soll man da raten. Ich würde an Deiner Stelle auf Dein Gefühl hören. Wenn Dir das einfach zu früh ist, zu erlauben bei männlichen Freunden zu schlafen, dann ist das halt so. Manche Entscheidungen müssen nicht ausführlich erklärt werden. Natürlich kann es dann irgendwann so sein, dass sie sagt, ich schlafe bei einer Freundin und ist dann bei ihrem Freund.

Ist schon super schwierig, da einen guten Rat zu geben, vielleicht hält man sich an die SChreiberin, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet und ein Verbot für durchaus sinnvoll hält. ;-)

LG Bessi

44

Hallo Bessi,

vielen Dank für deine sachlichen und deine - für mich - sehr gesunde und vernünftige

Einschätzung!

Meine Tochter ist nicht nur wieder aus dem Badezimmer heraus gekommen, sondern
hat mich heute auch mal wieder gefragt, ob ich mit ihr zusammen baden möchte!#liebdrueck

Das ist unsere ganz persönliche Zeremonie wenn wir von " Frau zu Frau "

quasseln wollen...

Alles wird jut!

Dir schönen Abend mit lieben Grüßen

Gitta & Philine

47

na dann kann man ja nur noch sagen...ende gut alles gut! ;-)

Schön, dass Deine Tochter doch noch einsichtig geworden ist.

LG Bessi

weitere Kommentare laden