Dürfen Eure Kinder Eure Autos nutzen ?

Hallo guten Tag,

nach einer hitzigen Diskussion mit meinem Stiefsohn wuerde mich mal intressieren ob

Eure Kinder das Familienauto nutzen dürfen.

Unser Sohn darf es nicht..... Das ärgert ihn sehr. Er meint er hätte einen Anspruch darauf.

Wir geben ihm das nicht weil er a unter 23 ist, somit die Versicherung teurer wird.

Ferner ist er unzuverlässig u. steht auf dem Standpunkt is ja eh nen alter Honda.

Außerdem nimmt er u. seine Freunde das mit dem Thema Alkehol ( Bierchen am Abend u. fahren nicht all zu genau.

Noch dazu ist mein Mann Kraftfahrer und hat Arbeitszeiten die nicht Absehbar sind.

Oft genug muß er unvorher gesehen Nachts raus oder so.

Wie haltet Ihr das ??

Fahrrad fahren und oder Bahnfahren kommt für Ihn nicht in Frage.

Er meint als Sohn des Hauses müsse man Ihm das Auto stellen oder eines finanzieren.

Wuerd ich ja aber da er garkein Einkommen hat kann er es nicht bezahlen. !!

Wie is das bei Euch ??

3

hallo

"Er meint als Sohn des Hauses müsse man Ihm das Auto stellen oder eines finanzieren."

#rofl dem hätt ick ja seine schlüpper über die ohren gezogen

5

nuja er hat es noch nie gefahren und er wird es auch nicht fahren düefen.
Da ich finde allein die Ansicht das ihm ein Auto zusteht ist dreist finde ich.

Wir werden sehen nu versucht er auf biegen u. brechen eine Wohnung finanziert zu bekommen. Von der Arge da man bei uns nicht wohnen kann. Grins

8

wieso.. ist doch simpel, man geht arbeiten, bekommt dafür Gehalt und schwups ist die Wohnung finanziert

weitere Kommentare laden
1

Meine Töchter durften mein Auto jederzeit benutzen, da ich es abends fast nie brauchte.

Unter den Umständen, die du beschrieben hast, würde ich dem Stiefsohn das Auto auch nicht geben.

2

Hallo
Ich durfte es. ABER: die Versicherung blieb damals gleich; ich habe niiiiieeee dabei getrunken; ich habe es natürlich nicht bekommen, wenn meine Eltern es für die Arbeit gebraucht haben. Es war meinen Eltern eben auch ein Anliegen, dass ich Fahrpraxis bekomme.
LG Paula

4

So war es bei uns auch. Aber bezahlt habe ich meinen ersten Wagen dann auch selbst.

6

>>Er meint als Sohn des Hauses müsse man Ihm das Auto stellen oder eines finanzieren.<<
#rofl#heul#rofl

Wie geil!!
Schreib den Spruch auf und halte ihm den in 15 Jahren noch mal unter die Nase. Wahrscheinlich (hoffentlich!) schämt er sich dann in Grund und Boden.

>>Außerdem nimmt er u. seine Freunde das mit dem Thema Alkehol ( Bierchen am Abend u. fahren nicht all zu genau.<<

Na ja, anscheinend ist er überhaupt noch nicht reif genug um Auto zu fahren.
Seine gesamte Haltung ist ein Zeugnis nicht vorhandener Reife - um es genau zu sagen.

Ne, ne... Bleibt Ihr mal schön auf Eurem Standpunkt.
Wenn er ein Auto will, soll er für Einkommen sorgen und sich eins besorgen. So einfach ist das.
Heutzutage finanzieren immer mehr Eltern ihren Kindern die Autos. Ist ein ganz böser Trend und völliger Schwachsinn - es sei denn, man lebt wirklich in der absoluten Pampa. Hier bei uns ist ein Auto z.B. Einstellungsvoraussetzung.
Nein, ich durfte das Auto meiner Eltern nicht benutzen. Ich hatte eins - aber das habe ich von A-Z selbst finanziert.

Ihr handelt vollkommen richtig! #pro

LG

31

>>>Schreib den Spruch auf und halte ihm den in 15 Jahren noch mal unter die Nase<<<

oder gibs an seine eigenen Kinder weiter - wenn die mal den Führerschein haben #freu

7

du solltest ihm das Geheimnis des Lebens mitteilen : ihr und er MÜSST atmen, essen, trinken, schlafen kacken und sterben , das war Es. Mehr MUSS man nicht.

70

Trinken nicht, kacken nicht.
Essen auch nicht.
Atmen auch nicht.
Man stirbt dann nur. Also das alles zusammengefasst unter sterben.

Sterben muss man. ;) und auf die Mama hören #schein

9

VErstehe ich das richtig, ihr habt nur 1 Auto? JA dann wird es ja noch schweíeg´rger als wenn man wie wir 2 Autos hat.

Unsere Kinder werden später "mein" Auto mitfahren dürfen nach Absprache, aber auch nicht regelmäßig und selbstverständlich.

Mein Sohn ist der 1. meiner Beiden, der den Führerschein machen wird in ca. 1,5 Jahr, aber er redetj etzt schon davon, dass er seinen Roller (wie Mofa) behalten wird. Für ihn ist also klar, dass es ne Ausnahme ist. wenn er unser Auto später geliehen bekommt.

Geld, unseren Kids eins zu schenken, haben wir nicht und auch nicht für Unterhalt. Unsere Nichte hat letztes Jahr ein Auto von ihren Eltern zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen. Da sie aber auhccnicht stinkreich sind, muß jetzt usnere Nichte am WE arbeiten und nd en ferien um sch als Schülerin das AUto leisten zu können. Ach ja 50 € Spritzugabe bekommt sie von den Eltern.

Aber Hauptsache, nach außen hin konnten sie zeigen: Wir haben unserer Tochter nen Auto zur Volljährigkeit geschenkt.

42

Ich finde das ein riesiges Geschenk, wenn man als Kind ein Auto von den Eltern bekommt.
Wie sie das intern regeln (mit Spritzugabe und Wochenendarbeit) bleibt ja ihnen überlassen. Wenn das vorher so besprochen war, ist das doch super, wenn es so läuft. Nur kein Neid!

10

Hallo,

da meine Tochter vom Führerschein noch weit entfernt ist, spreche ich mal für meine beiden Neffen, die ihn gerade gemacht haben:

Nein, sie dürfen weder das Auto meines Bruders noch das Auto meines Schwagers benutzen. Wobei mein Schwager nicht mal meine Schwester fahren lässt :-D

Sie dürfen nach Absprache ab und zu das Auto meiner Mutter benutzen. Dafür müssen sie auch für meine Eltern einkaufen fahren.

Da wir mehrere Autos haben, würde meine Tochter wohl eines benutzen dürfen.

GLG

11

nee...mit 12 und 9 halte ich das für eine nicht so gute idee #rofl

aber mal zu deinem sohnemann..wie wäre es mit jobben & sich dann ein eigenes zulegen?
wer hat den führerschein gesponsert? ihr? das leben kostet nunmal und man bekommt selten etwas geschenkt...

und ehrlich gesagt..mit so einer art ...würde er bei mir auch das auto nicht bekommen.

39

ich gebe dir Recht, aber ich glaube auch, dass man sich mit jobben heutzutage kaum noch einfach so ein Auto finanzieren kann.

Versicherung ist utopisch für Fahranfänger; Bezinkosten sind horrend, und wenn man ein altes hat und etwas Pech dazu, dann zahlt man ständig an die Werrkstatt.

Ich beobachte das im Bekanntenkreis und muss sagen, das war bei uns damals anders

trotzdem halte ich deinen Ansatz für richtig

58

bei uns handhaben es viele so, dass sie ien zweites familienauto haben, und die sprösslinge da zuzaheln, bei den einen "nur" die tankfüllungen, bei den anderen fast alles, nur halt an die eltern, weil die auf papas namen vieles günstiger ist ;-) ist aber ja auch ok, wenn der paps dann ein auge drauf hat... finde ich...

ich hatte ein moped, qusi geschenkt, versicherung gabs auch einmal im jahr 60mark, und sprit gabs für die strecke zur schule, da ich alternativ ne buskarte bekommen hätte, die aber nicht wollte. so gab es immer die wahl sprit für einen monat, oder buis für einen monat. alles andere musste ich selber berappen, vom taschengeld oder arbeiten gehen. ging prima. würde ich auch so machen... oder so ähnlich

12

Hallo,

Unsere Kinder haben zur Volljährigkeit auch jeder ein billiges gebrauchtes Auto bekommen. Wir wohnen aber auf dem Land und da geht leider gar nichts ohne Auto. Auch finde ich es verständlich, dass wenn man den Führerschein hat auch darauf brennt zu fahren. Selber finanzieren ist doch bis zum 18. Geburtstag kaum möglich. Wie sollen sie mit mit einem Lehrlingsgehalt oder Nebenjobs soviel Geld zusammenbekommen, dass sie den Führerschein und ein Auto kaufen können?

Hätten wir natürlich nur ein Auto zur Verfügung, dass wir selber dringend brauchen, weiß ich auch nicht ob ich dieses Risiko eingehen würde, Junior den Autoschlüssel zu geben.

Woher weißt du eigentlich, dass er mit Alkohol fahren würde, wenn er das Auto noch gar nie gehabt hat?

So rigeros wie du es ablehnst so fordernd und unverschämt wird er.

LG