Wieviel zur Konfirmation....

Hallo ihr Lieben

mein Patenkind hat am Sonntag Konfirmation und ich bin noch etwas unsicher wieviel Geld ich ihm schenken soll? Er wünscht sich Geld weil er sich damit einen großen Wunsch erfüllen möchte (was ja auch ok ist). Meine eine Freundin meinte als Patentante etwa 100Euro und die andere meinte das sei zu viel.

Was meint ihr- ist mein einzigstes Patenkind......(bin selber erst 27Jahre alt, als er geboren wurde war ich 14und ich war und bin sehr stolz auf ihn..)

Lg Dani

1

ich kann nur von meinen Erfahrungen als Teenager berichten. Meine Paten hatten bei meiner Geburt ein Sparbuch für mich eingerichtet, dass sie mir jeweils zur Konfirmation schenkten. Da waren damals je um die 1500 Mark drauf. wenn du kein eingerichtetes Sparbuch für dein Patenkind hast, würde ich mindestens 100 Euro schenken. Von den Paten bekommt man nämlich zur Konfirmation den höchsten Geldbetrag. Freunde schenken um die 50 Euro und Bekannte zwischen 10-20 Euro. Als Pate bist du in der Pflicht, einen recht großen Betrag zu schenken, so kenne ich das aus meiner Jugend.

3

Danke

Sparbuch hatten die Großeltern für ihn angelegt. Ja so kenn ich das eigentlich auch- aber wie gesagt meine eine Freundin meinte 100Euro wären zu viel.

Lg Dani

12

Hallo

Als Pate bist du in der Pflicht, einen recht großen Betrag zu schenken, so kenne ich das aus meiner Jugend.

Dann hast du die Aufgabe der Paten nicht verstanden.

Das hat nichts mit Geschenken zu tun und eine Pflicht den höchsten Betreg zu schenken gibt es schon gar nicht.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch sagen, das 100 € angemessen sind! Ich hatte Kommunion und kann mich daher nicht mehr so genau erinnern, weil ich noch so jung war, aber ich meine auch, dass die Paten und Oma und Opa die größten Geschenke gemacht haben.

4

Was kannst du dir denn leisten? Es bringt ja nichts, wenn ein großer Schein im Umschlag steckt und du wochenlang Nudeln mit Ketchup isst.

Ich finde 100 Euro durchaus angemessen. Ich habe damals zu meiner Konfirmation von den engsten Verwandten Geldgeschenke im Wert von 200 DM bekommen, fand es aber schon irgendwie viel. Von meinem Patenonkel gab's ein Sachgeschenk (mein erstes Handy, da weiß ich aber nicht genau, wie teuer es war).

Ich würde aber noch eine Kleinigkeit als Erinnerung dazu schenken.

lg

5

wenn du die 100 Euro ermackern kannst, dann würde ich schon auch 100 Eu wählen.

mein Patenkind hat zur Taufe ein Sparbuch bekommen.
Im ersten LJ hab ich 1 Euro pro Monat eingezahlt, im zweiten 2, im dritten 3 im vierten 4......
Und zur Konfirmation bekommt es dann das Sparbuch

6

100 euro würd ich auch sagen.

7

Hallo,

ich habe damals von einer Patentante 100 DM bekommen und etwas für die Aussteuer (fand und finde ich total blöd sowas) und von der anderen Patentante 250 DM, ebenfalls etwas für die Aussteuer und schönes Briefpapier.

Beides war für mich absolut ok. Die eine Patentante hatte viel Geld zur Verfügung, die Andere als Alleinerziehende weniger.

Jeder so wie er kann und mag.

Gruß
Sassi

8

huhu

Also da es bei mir gerade mal 5 Jahre her ist :-D und die Beträge sind höher geworden :-(
und alles nicht mehr wircklich günstig ist haben die einen oder anderen von der Patentante um die 300 bekommen

ich selber hab 55o bekommen gut ich bin auch aus einer Fam. wo das geld nicht wirklich eine rolle spiel :-[

9

Hallo,

also ich weiss noch zu meiner Konfirmation, das ich von meinen Eltern und auch Großeltern 100-150 DM bekommen habe.

Die nächsten Verwandeten habe ich dann so um die 50 DM bekommen und natürlich bekam ich per Post auch viele Karten oder kamen an die Tür, wo dann immer mal 10 oder 20 DM drinnen steckten.

Am Ende hatte ich dann um die ca 1300,-DM gehabt wovon ich mir damals meine erste Stereoanlage gekauft habe.

Wenn du es kannst, sind 100€ angemessen, da du auch Patentante bist.

10

"Meine eine Freundin meinte als Patentante etwa 100Euro und die andere meinte das sei zu viel."

Darüber hat sich doch gar keiner ein Urteil zu erlauben. Gib das, was du meinst bzw. erübrigen kannst.

Mein Sohn hat von seiner Patentante 150,00 Euro zur Konfirmation bekommen...weniger wäre aber auch ok gewesen.