Einkoten bei Schulkind

Ich weiß keinen Rat mehr wir verzweifeln,

Der Sohn von meinem Mann aus erster Ehe der bei der Mutter lebt kotet seit fast einen Jahr wieder täglich ein . Wenn er bei uns zu Besuch ist passiert das nicht da geht er ganz normal zur Toilette , aber bei seiner Mama kotet er täglich ein . Sie lässt ihn schon die Wäsche selber auswaschen und sich alleine Duschen und auf die frage warum er es macht Antwortet er das er es nicht weiß . Er musste sogar schon von der Schule nach hause weil er dort auch in die Hose gemacht hat .Wenn wir ihn bei uns haben passiert es nie selbst wenn er in den Ferien für ein paar Wochen dann bei uns ist es passiert nicht. Bringen wir ihn dann zurück bekommen wir am nächsten tag den Anruf das alles unverändert ist und er wieder einkotet. Weiß jemand Rat

1

Wie alt ist das besagte Kind denn? Also da Sie hier im Jugendlichen-Forum schreiben, lässt das irgendwie vermuten, dass wir nicht mehr über ein Grundschulkind sprechen. Die Formulierung »er muss sich allein Duschen« lässt hingegeben Vermuten, dass wir noch über einen 1. Klässler reden?

Jedenfalls sollte da die Vorgehensweise sein, zunächst mal einen Kinderarzt aufzusuchen, damit dieser sicherheitshalber mal sämtliche medizinischen Ursachen ausschließen kann. Dann würde ich bei solch einem Verhalten schleunigst eine Kinder- und Jugendpsychiater aufsuchen. Sicherlich kann man da jetzt laienhaft über das Internet irgendwelche Vermutungen zu äußern; glaube aber nicht, dass das bei so einem - langfristigen und ernstzunehmenderem - Verhalten irgendwie zweckdienlich oder hilfreich wäre.

4

er ist 8 und die kinderärtztin weiß laut der aussage seiner mama auch nicht weiter und kindersychiater war er laut mama auch schon .

2

dein Text besagt doch schon, dass du zu wissen glaubst, watum das so ist.

du denkst/sagst, dass es psychische Ursachen gibt oder er es absichtlich tut. Du denkst/sagst, dass es mit seiner Mutter im Zusammenhang steht.

Was also ist deines Erachtens die Ursache?

5

also nicht die ursache ma die liebt er und da kann es nicht sein er hat es bis vor einem jahr nicht getan und er war immer bei der mama also warum jetzt und wieso soll es die mama sein . und kein kind macht sowas extra wenn er sich dann von anderen kindern anhören muss du stinkst geh weg ich kenne die ursache nicht habe auch keine befunde hier die bekomme ich von seiner mama jetzt in den tagen zugeschickt . wir finden es nur alle komisch das er es nicht macht wenn er bei uns zu besuch ist oder bei der oma

3

Hallo

Wie alt ist das Kind ?

Warum ruft die Mutter an das er wieder einkotet?

Das man drüber spricht und zusammen eine Lösung sucht find ich ja gut
Aber das klingt so nach petzen ?

Wie ist der junge denn sonst sonst so drauf ?

6

ich weiß nicht warum sie anruft und das sagt vielleicht um uns auf dem laufendem zu halten und er ist 8 jahre . also sonst ist er im großen und ganzen ok drauf außer eben wenn es nicht nach seinem willen geht dann wird er agressiv und lässt das an seinem jungerm bruder aus (7)

7

Also wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze damit aber hier ist was faul. Aber weniger bei euch als bei der Mutter. Denn bei euch passiert nie was nicht mal wenn er länger bei euch ist. Und kaum ist er daheim passierts wieder und sogar in der Schule. Mensch da muß doch was bei der Mutter im Argen liegen das er sich körperlich so äußert.
Ela

8

Das können wir eben nicht ganz nach voll ziehen da uns die Mutter ja immer sagt es ist alles in ordnung . Im Moment weiß ich einfach nicht weiter , da auch aus der Mutter nichts mehr raus zu bekommen ist . Sie sagt sie weiß nicht warum es so ist . Wir hatten ein Gespräch mit der Kinderärztin um zu hören was schon an Untersuchungen gemacht wurden sind . Und außer einem Ultraschall nichts. Aber eine Überweisung in die Klinik hat sie ausgestellt .

9

Na ja gut wenn die Mutter sagt da sei alles OK müßt ihr das zwangsläufig glauben. Nur mir will das nicht so ganz in den Kopf denn schließlich scheinen diese Probleme nur bei ihr aufzutauchen aber nie bei euch! Somit liegt für ich ganz klar der Hase dort im Pfeffer begraben. Aber es muß auch nicht direkt an der Mutter liegen sondern möglicherweise an Einflüssen denen er eben nur bei ihr, der dortigen Schulen oder ähnlichen Dingen ausgesetzt ist.
Ela

10

Er will lieber beim Papa leben, fällt mir so spontan ein...

11

Also, was vorweg nehmen macht man ja eigentlich nicht...

Das ist schon übel! Habe lange mit psychisch erkrankten Jugendlichen gearbeitet und hatte auch so einen Fall - sogar mit Kotschmieren!

Dieser Junge muss noch einmal dringend zu einem Kinderpsychologen /-psychiater! Kein Psychiater würde ihn wieder gehen lassen, sondern, wenn keine Ursache zu finden ist, ihn stationär in der Kinder- und Jugandpsychiatrie aufnehmen lassen! Vielleicht auch in den Ferien.

Da ist was ganz schön faul! Bitte steinigt mich nicht, wegen meinen Äußerungen! Ich will nur die NOTwendigkeit und Dringlichkeit herausstellen: Was mir so als Ursache (Schlagwort) einfällt, sexueller Missbrauch (sehr oft im Zusammenhang mit Einkoten), zu strenge Sauberkeitserziehung oder Bindungsstörung bzgl. der Mutter.
Nochmal: Das sind nur Äußerungen über meine Erfahrung damit! Keine Diagnose!

Aber der Junge muss baldmöglichst in Behandlung! Er wird da furchtbar drunter leiden, v.A. wenn es in der Schule passiert!

Alles Gute! #klee

12

Bei dem Sohn meines Freundes ist das gleiche Problem.

Belest euch mal bei Wikipedia unter "Enkopresis". Das Kind kann nichts dafür!!!

Bei uns ist nun auch mein Freund endlich mit dem Jungen zum Arzt gegangen. Er soll erstmal organisch alles abklären lassen und dann auch mal zum Psychologen. Meist wird erstmal die Obstipation behandelt (mit der wohl sowas meist anfängt).

Grüße