Erste Menstruation ?

Nochmal ich...

Wollte nicht beide Kinder in einem Post ansprechen...besser getrennt nach Geschlechtern :-)

Wie gesagt, Tochter wird im September 12.
Die Tochter ist "normal" groß, entwickelt sich im Moment aber deutlich fraulich, sprich, man sieht Brustentwicklung und der Bauch wird "dicker"...sie ist ansonsten sehr schlank, macht viel Sport.

Sie klagt in den letzten 2 Wochen öfter über Bauchweh...Ich kann das nicht so recht einordnen. Sie macht zum einen wie gesagt Sport (sie tanzt in der Tanzgarde), da machen sie öfter auch Krafttraining)...
Sie ist ein "Kühlschrankausräumerin"...ißt ständig und alles...
Aber sie meint, von daher wäre es nicht.

Können das schon erste Anzeichen für die Mens sein ? Fände ich jetzt persönlich etwas früh, hoffe wir haben noch ein bis 2 Jahre Zeit...
Ich war da der total Spätzünder (war eine Woche schon 15 !!!)
Würdet ihr zum Kinderarzt ?

LG

1

Ich habe meine mit 11 zum ersten mal bekommen, also früh ist sie nicht dran, es ist normal, wenn sie jetzt ihre Mens bekommt. Zum Arzt würde ich erst dann mit ihr, wenn noch andere Symptome dazu kommen. Unterleib Schmerzen sind normal, wenn sie ihre Periode bekommt. Hast du sie denn schon vorsorglich mit Tampons oder binden versorgt? Hast du mit ihr über ihre erste Periode gesprochen? Es ist Mädels doch sehr peinlich in dem alter, wenn sie die binden selbst kaufen müssten.

2

Hallo,

ich habe meine erste Mens mit 11 bekommen, da ist sie also nicht zu früh dran. Kann also schon sein.

GLG

3

Hallo,

meine Tochter(11j)schlägt sich jetzt seit 1Jahr mit der Periode rum;-)
Einen Tag vor dem ersten Periode waren wir im Krankenhaus wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung#klatsch
Ich denke man sollte für alle Fälle schon mal Binden und Tampons zu Hause haben und deine Tochter auch Aufklären was Periode ist u.s.w bedeutet.
Nur für den Fall der Fälle

4

Hallo,

also ich finde das auch nicht zu früh. Und es ist gut möglich, dass sie bald ihre Menstruation bekommt.

Gruß
Sassi

5

uuups..doch schon so früh ??
also drüber gesprochen haben wir schon lange...sie weiß was dann passiert und daß sie sich nicht erschrecken soll... das klappt gut mit ihr drüber zu reden, auch wenn es nicht zu ihrem Lieblingsthema werden wird...
Dann besorg ich mal ein Paket Binden und kleine Tampons...

Danke und LG

6

Gib ihr doch mal die Wärmflasche oder ein warmes Körnerkissen auf den Bauch, ob es vielleicht damit besser wird. Dann hat sie gleich was, das ihr bei zukünftigen Mensbeschwerden hilft.
LG

7

Ich selbst hab meine erste Periode mit 11 Jahren bekommmen. Also früh war das für die damalige Zeit, aber nicht mehr für die heutige Zeit.

ICh spreche jetzt von meiner Tochter, 14 Jahre. Wenn man bedenkt, dass man meinen normalentwickelten 14- jähriger Teenager schon eigentlich als spätentwickler bezeichnen könnte. Im Laufe der Zeit hatten sie immer mal in der KLasse, wer schon seine Periode hat und wer noch nicht. Und da war sie mit damals 13 Jahren die einzige, die ihre Periode noch nicht hatte. Eigentlich normal, aber für ihre Klasse schon spät

13

Also ich bin nun fast in deinem Alter und hatte mehrere Freundinnen, die ihre Menstruation mit 9, 10 und 11 Jahren bekommen haben. Ich finde das auch für die damalige Zeit völlig normal.

LG
Sassi

14

Ich war damals bei mir in der Klasse die Erste gewesen, die so früh dran war. Auch meine Freundinnen, die Älter als ich waren, waren wesentlich später dran.

8

Warum moechtest du zum arzt wenn die mens kommt. Bist du deswegen zum arzt damals?
Meine tochter wird auch im sept. 12 jahre alt, sie ist 1.71 m gross. Auch sie entwickelt sich so langsam mehr zur weiblicheren form. Sie hatte vor einem halben jahr ein paar mal ueber ul schmerzen geklagt, aber bisher keine mens. Ich denke die eierstoecke arbeitn ja trotz noch keiner mens. Da ist es meines erachtens normal wenn es ein paar mal zwickt und drueckt.
Lg conny

9

Wenn es Unterleibschmerzen wg der Mens wären, würde ich nicht zum Arzt wollen. Aber da sie seit längerer Zeit über Bauchschmerzen klagt...könnte ja auch was anderes sein ??

10

Das stimmt;-)
Aber von einer freundin die tochter hatte seitdem sie 11 jahre alt war, immer wieder ul schmerzen gehabt. Und die mens kam da auch erst ein jahr darauf.
Ich denke es ist bei deiner tochter einfach so, das es um ul anfaengt zu arbeiten. Und deine hoffnung, noch mind. 2 jahre zeit zu haben, ist heutzutage fast utopisch!:-p
Lg conny

11

meine waren 10 ( die Große ) und 11 (die Kleine) also sei dir da nicht sicher

12

Hallo,

>>Können das schon erste Anzeichen für die Mens sein ? Fände ich jetzt persönlich etwas früh, hoffe wir haben noch ein bis 2 Jahre Zeit...<<

Ja, das könnten schon Vorboten für ein baldiges Eintreffen der Menarche.

Und zu früh ist es eigentlich auch nicht.

Ich habe meine damals mit 11,5 bekommen. Also ich würde sie so langsam darauf vorbereiten #winke