Was kann Sie jetzt noch machen (Ausbildung, Schule)?

Hallo,

ich habe gestern mit meiner Mutter telefoniert. Ich habe keine enge Bindung zu meiner Familie und recht selten Kontakt, weil es einfach besser für mich ist.

Sie erzählte mir, dass meine kleine Schwester jetzt den Hauptschulabschluss hat, mit einem Schnitt von 3,4.

Sie möchte gerne Pferdewirtin werden oder halt etwas mit Tieren machen. Eine Alternative hat sie nicht. Das wäre auch das Passende für sie, denn sie verbringt jede freie Minute im Stall und beim Reiten. Sie ist auch gut in dem was sie macht.

Ihre Chancen stehen mehr als schlecht.
Sie hat erst gestern das erstemal 5 Bewerbungen abgeschickt für eine Ausbildung für dieses Jahr!
Das Arbeitsamt hat sie jetzt gebeten sich für eine Berufsschule zu entscheiden, da sie ab September wieder eine Schule besuchen muss, wenn sie bis dahin keine Ausbildung gefunden hat.
Sie möchte in eine Berufsschule für Landwirtschaft.

Gleichzeitig erzählte man ihr etwas von einem freiwilligen ökologischem Jahr. Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass die Bewerberfrist bereits im April abgelaufen ist.
Fällt also auch weg.

Was kann man jetzt noch machen?

Danke

1

Hallo,

sie soll versuchen, einen Praktikumsplatz als Tierpfleger zu bekommen, das wäre doch schon mal ein Einstieg.

Da bekommt sie zwar meistens keinen Lohn, höchstens Kost und Logis, ist aber besser, als gar nichts zu machen.


LG

2

Das entbindet sie jedoch nicht von der Schulpflicht

13

Hallo,

das Praktikum kann sie doch neben der Schule machen.


LG

3

Wenn sie ein FÖJ machen möchte, soll sie sich dennoch an die Träger wenden, vielleicht hat sie ja noch Glück. Ich kenne einige Leute, die einen FSJ-Platz sehr kurzfristig abgesagt haben, weil sie doch noch einen an der Uni bekommen haben. Beim FÖJ wird das sicherlich ähnlich sein.

Ich würde ihr einen Termin bei der Berufsberatung vom Arbeitsamt empfehlen, die können ihr sicherlich besser sagen, welche Schulen, Ausbildungsbetriebe, oder was auch immer bei euch in der Nähe für sie in Frage kommen könnten.

lg

4

bewerbungsfristen sind bei noch freien plätzen oft egal, mein fsj war auch eigentlich zum 1.8 und ich begann am 1.9 und hatte ne woche vorher das vorstellungsgespräch

5

Deine Schwester sollte sich bei der Arbeitsagentur erkundigen, ob sie einen Platz in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bekommen kann. Da wird nicht nur Förderunterricht erteilt oder Unterweisung in den jeweiligen Werkbereichen, sondern die Jugendlichen gehen ein-, zweimal in der Woche in die Berufsschule, um der Berufsschulpflicht zu genügen.

Ich habe vor der Geburt meines Sohnes zwei Jahre lang in solchen Bildungsmaßnahmen gearbeitet und werde dies auch nach der Elternzeit wieder tun. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß viele Jugendliche mit einem schlechten Schulabschluß sich mit einem um Klassen verbesserten Halbjahreszeugnis der Berufsschule um Ausbildungsplätze bewerben konnten - wenn sie sich denn Mühe gegeben haben.

vchilde1976 mit Simon (*13. Oktober 2010)

6

Ganz ehrlich?

Zusehen das sie irgendwo einen Realschulabschluss machen kann.
Mit einem mittelmässigen bis schlechten Hauptschulabschluss ist alles andere verschwendete Zeit.

Was bringt jetzt ein FSJ?
Das macht doch nur Sinn, wenn man danach schon feste Pläne hat.
Klar ist alles besser als rumlungern, doch jetzt ein FSJ zu machen um in einem Jahr vor dem gleichen Problem zu stehen halte ich für unsinnig.

Sie muss halt um in der heutigen Arbeitswelt überstehen zu können mindestens einen Realschulabschluss machen.
Alles andere ist Zeitverschwendung oder schlicht und einfach Käse.

Das ist meine Meinung....


7

Genau so ist es!

8

Hallo,

ob das geht, kommt auf das Bundesland an.
Sie hat ja nicht mal einen Quali, vielleicht sollte sie zunächst zusehen, dass sie den in der Tasche hat - kann man ja auch extern ablegen, diese Prüfung.

In Bayern ist es dann so, dass man mit einem guten Quali, einer 3 in Englisch im Zeugnis der HS oder BS und einem guten Berufsabschluss den Quabi ausgestellt bekommen kann, was einem mittleren Abschluss entspricht.
Darauf aufbauend kann man dann ja weitersehen.

Ich weiß nicht, ob es sowas auch in anderen BL gibt, aber wenn, wäre dieser Weg meiner Meinung nach sinnvoller, als mit einem einfachen Hauptschulabschluss die Mittlere Reife nachzumachen.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
12

Hat sie mal in dem Stall gefragt, ob sie da Ausbildung machen kann?

16

Sie möchte gerne Pferdewirtin werden oder halt etwas mit Tieren machen. Eine Alternative hat sie nicht. Das wäre auch das Passende für sie, denn sie verbringt jede freie Minute im Stall und beim Reiten. Sie ist auch gut in dem was sie macht.

Das! ist der größte Unfug überhaupt. Die Mädchen werden nur ausgenutzt. Da ist Tierarzthelferin (heißt glaube ich jetzt anders), Tierpflegerin (im Versuchslabor, Tierheim, Zoo) die bessere Wahl.

Eine Lehrstelle wäre das Beste und dann gleich mit der Lehre den Realschulabschluss nachmachen. Viele Lehrstellen sind noch nicht besetzt! Unbedingt mit dem Arbeitsamt sprechen.

Gruß

Manavgat

17

Hi,

hat Deine Schwester Turniererfahrung? Reitabzeichen? Fahrabzeichen? LK? Irgend etwas, womit sie ihre Leistungen belegen kann? Ist sie bereit, für ihren Traumberuf auch weit von Zuhause weg zu ziehen?

Nur Pferdebegeisterung reicht für diesen Beruf definitiv nicht.

Ich würde ihr empfehlen, das 10. Hauptschuljahr zu machen, viel zu lernen - und sich jetzt bereits um einen Ausbildungsplatz für 2012 zu bewerben.

Das 10. Hauptschuljahr wäre auch aus Altersgründen wichtig - die meisten Betriebe erwarten ein Mindestalter von 16 Jahren, was Deine Schwester sicherlich noch nicht erreicht hat. Außerdem sind zumindest gute bis durchschnittliche Noten in den Hauptfächern wichtig.

Auf der Seite vom AA suchen noch viele Betriebe Azubis - möglich ist eine Ausbildung auf jeden Fall noch dieses Jahr. Nur mit 5 Bewerbungen wird sie nicht weit kommen. Zumal sie irgendwie ihre schlechten Noten ausbügeln muss - z.B. durch sehr gute Turnierleistungen, etc.

Gruß
Kim