Wieviel zur Konfirmation vom Sohn?

Hallo,

ich brauche mal viele Antworten.....;-)
Unser Sohn wird in 4 Wochen konfirmiert, wir feiern in einer Gaststätte mit ca. 60 Personen-Mittagessen.
Wir wissen nicht was wir ihm schenken sollen#gruebel
Er trägt keine Uhr, das fände ich ein sehr schönes Geschenk von den Eltern, vielleicht trägt er sie ja dann.
Sein Wunsch ist Geld, auch von uns. Er möchte sich so gern einen PC kaufen.
Aber wie viel Geld? Ich bin echt ratlos.
Wie habt ihr es gemacht?

Liebe Grüße...Bine

1

Hallo!

Unsere Tochter hatte letztes Jahr auch Konfirmation.

Sie bekamt von uns das Kleid mit Schuhen usw. für den Konfirmationstag, eine gute Armbanduhr und wir haben die Feier + Nachfeier ausgerichtet. Mehr hat sie von uns nicht bekommen. So haben wir es bei unserem Sohn aus gehalten.

Beide haben von Verwandten und Bekannten auch so genug (Geld) bekommen. Einen PC bzw. Notebook haben sich auch beide von dem Geld gekauft ;-)

LG Petra

2

Wir haben unserem Sohn die Feier, die Kleidung und 100 Euro geschenkt.

LG
Christina

3

Hallo

meine Tochter hat zur Konfirmation von uns die Feier, Kleidung, ein Fotoalbum für die Bilder bekommen. Geld hat sie von den Gästen bekommen. Ich finde das reicht.

Lg

4

Hallo Bine,

unsere Tochter hat von uns zu ihrer Konfirmation ein Schmuckstück bekommen. Kleidung und Ausrichtung der Feier finde ich selbstverständlich.

Ein Schmuckstück ist ja nun nix für deinen Sohn ;-) Vielleicht könnt ihr eurem Sohn einfach einen Anteil (evtl. den "Rest", je nachdem, wieviel Geld er noch geschenkt bekommt) zum PC dazugeben?

Ich wurde zu meiner Konfirmation mit Handtuch-Sets, "wunderschönen" Porzellan-Vasen #augen und Chromagan-Servierplatten überhäuft #klatsch Gottseidank reichte mein Geld dann doch noch für die erhoffte Stereo-Anlage.... #schwitz

Ich finde es gut, wenn die Kinder das bekommen, was sie sich wünschen und ein Teil des Geldes vernünftig angelegt wird.
Ein schönes Erinnerungs-Fotoalbum ist auch noch etwas, was er in späteren Jahren zu schätzen wissen wird.

LG Sabine

5

Muss noch dazu sagen, dass ich den Haushalts-Plunder nicht von meinen Eltern bekommen habe! Sondern von der übrigen buckligen Verwandtschaft... Von meinen Eltern bekam ich einen großen Teil Geld für die Stereo-Anlage.

LG Sabine

6

Hallo!

Ich habe damals von meinen Eltern die Kleidung und die Feier bekommen. Das hat gereicht. Ich denke das wird teuer genug und die Eltern müssten nicht noch extra was schenken. Ansonsten würde ich auch sagen eine Uhr, ein Buch, halt eher was kleines.

LG

7

Hallo,

also wenn man davon ausgeht das er im Schnitt 20 Eurio von jedem Gast bekommt, dann reicht das für den Pc.

Ich habe von meinen Eltern damals "nichts" bekommen, eben die Feier und die Kleidung.

Ein Gutschein für eine Uhr SEINER Wahl ist schon in Ordnung.

Lg, franziska

8

hmm, ihr schenkt ihn die Ausrichtung der Feier, die Kleidung, das Gesangbuch....

9

Hallo Bine,

auch mein Sohn wird in knapp 4 Wochen konfirmiert.
Er bekommt von uns seine Kleidung und die Feier. Wir sind aber nur 16 Personen.
Darüber hinaus wird er von uns eine Uhr erhalten. Ich bin der Meinung, dass es zur Konfirmation von den Eltern eine 'bleibende' Erinnerung geben sollte. Geld wird er von Paten, Großeltern, Freunden und Nachbarn genug bekommen.

Schönes Fest
Anke

10

Ich würde den PC kaufen - ABER gleichzeitig darauf achten, daß das Geld, das er sonst noch geschenkt bekommt aufs Sparbuch bzw. Festkonto wandert.

Normalerweise bin ich nicht dafür ein Kind mit Geschenken zu überhäufen aber Konfirmation ist einmalig und da kann das Geschenk auch was ganz besonderes sein.
Ich hatte keine Konfirmation aber dafür Jugendweihe. Von meinen Eltern gab es da einen Kassettenrecorder. Klingt jetzt nicht so wahnsinnig - war es aber damals. Vom Wert her mit einem PC heute vergleichbar.