Alkohol bei einer 15 Jährigen zu Hause anbieten?

Hallo,

ich brauche mal eine objektive Meinung.

Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich mit meiner Meinung falsch liege (meine Kids sind erst 10J. und 3J., von daher stellen sich mir die Fragen sonst noch nicht).

Mein Partner hat eine 15 jährige Tochter. Wenn Sie uns besucht und wir abends gemütlich alle zusammen eine DVD sehen, bietet er ihr wie selbstverständlich ein Glas Wein oder ein Lemon-Bier an. Sie nimmt auch immer dankend an. Sie war vor kurzem noch 14 Jahre (da handelte er auch schon so), er findet es selbstverständlich, sie wie uns als Erwachsene zu behandeln.

Hmm, meine Meinung ist eine andere zu diesem Thema. Ich finde mit 15 Jahren muss sie noch keinen Alkohol so "selbstverständlich" bekommen. Ein Glas Sekt zum Anstoßen auf eine Feierlichkeit kann ich nachvollziehen, ihr aber bei uns mal zum Mittag bzw. abends immer etwas anzubieten, geht mir zu weit.

Kleiner Nachtrag, wir trinken auch nur selten etwas, mal ein Glas Wein am WE, mehr nicht.

Wie seht ihr das?

lg polar

1

Regelmäßig Alkohol mit 15 anzubieten geht eindeutig zu weit.

Mal Silvester oder zum Geburtstag ein kleiner Schluck geht denke ich in Ordnung. Aber mehr nicht.

Man muss auch älteren Kindern nicht grundsätzlich Alkohol anbieten. Im Gegenteil, ich denke man sollte schon vorleben, dass nicht täglich Alkohol getrunken werden muss.

2

Hi,
seh ich genauso!

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Ich sehe das auch so. Ich finde es verwerflich, dass er ihr darüber vermitteln möchte, dass sie ja schon fast erwachsen ist und sie demnach das Gefühl haben soll, dass er sie gleichberechtigt behandeln möchte.

Bin mal gespannt auf andere Meinungen.

lg polar

4

Hi,

ich bin da ganz Deiner Meinung - habe aber interessehalber mal nach dem JuSchuG gegoogelt und das gefunden:

§ 9 JuSchG [Alkoholische Getränke]
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahrenweder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Das heisst für mich, außerhalb der Öffentlichkeit (zu Hause) dürfen zumindest die Eltern dem Kind alkohol anbieten? Hab ich das richtig verstanden????

Gruß
Kim

5

Hallo,

danke dass Du Dir die Mühe mit dem Paragraphen gemacht hast.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich mit meiner Einstellung (dass er ihr bitte nichts anbieten soll bei uns zu Hause) so völlig falsch liege.

Was mich dabei auch etwas stört ist die Vorbildfunktion für meine 10 Jährige Tochter. Leider haben mein Partner und ich da andere Ansichten.

Er meinte, ich wäre zu streng in dieser Hinsicht.

Lg Polar

6

Hi,

nein. Ich denke nicht, dass Du zu streng bist. Für das Mädel ist es "normal", dass man Alkohol trinkt (wenn auch nicht regelmäßig) und das finde ich nicht ok.

Jetzt ist sie unter Aufsicht und trinkt "nur" ein Glas. Was ist, wenn sie auf Partys geht und dort Alkohol ausgeschenkt wird - da fragt dann keiner, ob sie nach einem Glas aufhört.

An besonderen Tagen - ja, da kann man das erlauben, aber mal so am WE finde ich viel zu früh.

Da kannst Du eigentlich nur mit gutem Beispiel für Deine jüngere Tochter vorangehen - Alkohol, nur weil er vielleicht zum essen passt, weglassen.

Bei uns gibt es nichtmal an Silvester Sekt - einfach, weil wir Alkohol nicht (mehr ;-)) mögen. Ab und zu gibts mal alkoholfreies Bier (so 2-3x im Jahr) - das wars.

Gruß
Kim

7

Hallo,

mein Sohn hatte das Thema gerade in Rechtskunde.
Der Anwalt verkündete ab 14 Jahre darf zwar ein Wirt einem Kind nichts ausschenken, aber die Eltern dürfen alkoholische Getränke gestatten.

Dürfen!!!! Bei mir ist es sehr "trockener" Haushalt.
Ich selber trinke außer mal ein Glas Sekt an Silvester nichts.
Meine Kinder halten es eben so.
Regelmäßig wie selbstverständlich einem Jugendlichen abends Alkohol zu kredenzen halte ich nicht für sinnvoll.

Ich glaube mein Ex würde den Kids auch Alk anbieten, wenn er nicht meinen Zorn fürchten müßte#schein

9

P.S.: verbieten kann man es denen nicht, sonst saufen se heimlich ....

bei mir in der Familie ist vor kurzen auch ein junger erwachsener Mann mit 20 gestorben, er ist voll besoffen an seinen erbrochenen erstickt...in seinen Zimmer... hat man da denn nicht schon gedacht das man die Kinder irgendwann mal Groß hat?


10

Hallo,

ich brauche es nicht mal verbieten.;-)

8

also, als mein Neffe 16 wurde habe ich ihn ein Alster angeboten und das hatte sich dann gesteigert auf normales Bier... jetzt ist der 19 und stark alkoholische Getränke biete ich ihn nicht an!!!

und so werde ich es wohl auch weiterhin mit all meinen Neffen handhaben, und ich weiß noch nicht ob ich es genauso bei meinen Töchtern machen würde... ich will doch nicht meine Engel betrunken sehen...

11

Hallo,

für mich ist das Thema noh lange nicht akut, aber ich habe eine Meinung dazu ;-)

Ich würde ihr nicht regelmäßig Alkohol anbieten, wozu auch, um Jugendliche daran zu gewöhnen? Gegen ein Gläßchen Sekt bei Feierlichkeiten ist nichts einzuwenden, aber kein regelmäßiger Konsum.

Sicher, heimlich testen viele Jugendliche Alkohol aus, aber man sollte ihnen den Zugang nicht zu leicht machen.

Bei uns zu Hause wurde es damals ebenfalls so gehandhabt.
Bei Feierlichkeiten ein Gläßchen Sekt (ab ca 14 Jahren) und an Familienfeiern zum Essen mal ein Gläßchen Wein, das aber auch erst frühestens ab 16. Und wie gesagt, nur zu besonderen Anlässen.

Ich denke, ich werde es ähnlich handhaben, wenn mein Sohn in das Alter kommt.

LG

Sakirafer

12

Hallo

Mir würde im Traum sowas nicht einfallen.

Man fördert da doch den Alkoholkonsum unter dem Motto ist ja nicht schlimm.

Deinem Mann würde ich was erzählen.

Gruß Arienne

13

das geht mal gar nicht...........das ist ein NO-GO!!!!!!!!!!

14

O.k. also dieses regelmässige anbieten finde ich auch nicht gut. Das ist eindeutig zu viel und bekommt dadurch den Touch des Normalen.
Aber das nun so völlig verbissen zu sehen ist auch verkehrt. Wenn man Alkohol verbietet oder schlecht zu reden versucht, dann reizt er ja erst recht!!!
Ich finde man sollte dem "Kind" das vorleben, dass ab und zu mal ein Glas Wein oder ein Bier völlig o.k. ist, aber nicht täglich und vor allem auch nicht am helllichten Tag. Je unkomplizierter man das vorlebt, umso weniger interessant ist es wohl.

15

NIEMALS würde ich einem meiner Kinder - egal wie alt - Alkohol anbieten! Und ich würde stinksauer werden, wenn irgend jemand anderes aus der Familie oder dem Bekanntenkreis das bei meinen Kindern tun würden.

Ich habe da vielleicht etwas extreme Ansichten, aber meine Meinung ist nun mal, KEIN Alkohol hat noch niemanden geschadet (sofern es sich nicht um einen Alkoholiker handelt).