Müdigkeit in der Pubertät

wer von Euch weiss ein paar Tipps und Tricks bei Jugendlichen (15) und der ständigen pubertären Müdigkeit.

Hinweis: wecken und aufstehen um 6.30 Uhr, Schule teilweis bis 15,30/14,30 oder 12,40 Uhr).
Schlafen meist ab 22.00 Uhr.

Kann nachmittags auch mal 2 - 3 Stunden ein Nickerchen halten und kann dann naturlich nachts nicht mehr schlafen.

Wer weiss einen Rat ?

LG
marion99

1

Hat sie oder er vielleicht Eisenmangel?

3

Würde auch an Eisenmangel denken
lg. Sandy

2

Viel frische Luft und Sport, danach ist man zwar auch groggy aber auf andere Art & Weise.
Ansonsten war ich in der Pupertät auch dauermüde.

In der Schwangerschaft aber auch. Ist bestimmt in beiden Dingen hormonell gewesen....

4

ich musste lachen als ich das gelesen habe,

herzlichen glückwunsch du hast einen gesunden teenager.....

ich war genauso, das wird sich geben, aber dauert noch

machen kann man da wenig, außer hobbys am nachmittag

ich habe mal einen genialen artikel in der geo gelesen, durch die hormonumstellung verstellt sich der biorhythmus in der pubertät.... nur mal so kurz vielleicht kannst das auch mal googlen...

und ganz ehrlich, ich war noch schlimmer...

lg tata

5

Danke für eure Aufmunterungen.:-)

Eisenmangel usw. haben wir im alten Jahr abchecken lassen. Alle Werte ok.

Hoffentlich geht die Pubi bald vorbei. #schwitz

lg
marion99

6

ich habe früher auch viel geschlafen.... ich glaub das ist normal, wenn ich an mein 14. jähriges Patenkind denke, ja der verpennt auch seine "Jugend"...

7

Das mit dem schiefen Schlafrhythmus liegt meist am Melatonin:

"So produziert die Zirbeldrüse im Hirn das müde machende Hormon Melatonin während der Wachstumsphase mit einer täglichen Verspätung von bis zu zwei Stunden, wie Mary Carskadon von der Brown University in Rhode Island herausgefunden hat. Viele Jugendliche leiden daher unter einer "Phasenverzögerung" – sie werden später müde als der Rest der Welt. Da sich das Melatonin aber auch mit Verspätung abbaut, kommen sie morgens mühsamer aus dem Bett."

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,556357,00.html

Wir konnten uns in schlimmen Phasen meist mit Baldrian Einschlafkapseln (gibt's von Abtei, die dm hat aber auch recht günstige und gleich wirksame unter der Eigenmarke "Das gesunder Plus") behelfen - und ansonsten eben einfach abwarten, bei die Pubertät vorbei ist... ;-) #schwitz

LG
Ch.

8

Das hatte meine Tochter auch und der Arzt erzählte mir immer, das sei normal in dem Alter.

Heute weiß ich, dass sie eine schwere Schilddrüsenerkrankung hat und es tut mir unendlich leid, es nicht früher gewusst zu haben.