17 Jahre, rotzefaul und unverschämt.Was tun?

Hallo ihr kieben Urbianer ...

Sonntag Morgen und total gefrustet :-(

Problem ist mein 17-jähriger Stiefsohn. Wir sind nicht mehr länger gewillt seine Faulheit zu unterstützen. Aber was tun ?? Mal ganz kurz zur Problematik ...

Hauptschulabschluss gemacht mit ner 4,6 aufgrund von Null Bock. Beruffachschule nach nur 1 Jahr abgebrochen, weil die Lehrer blöd sind.
Praktikum in der Küche gemacht, da stinkt es zu arg.Abbruch.
Praktikum als CNC-Fräser gemacht, Kopfschmerzen.Abbruch.
Praktikum als Werkzeugmechaniker, Chef ist blöd.Abbruch.
Praktikum im Stukkateurbetrieb, zu viel Arbeit.Abbruch.
Weitere Berufsfachschule Maler/Lackierer, Chef blöd und lügt. Kündigung bekommen, weil er auch die Schule schwänzt.
Praktikum beim Metzger, kann kein Blut sehen. Geht nicht mehr hin....

Und so gehts grad weiter ... alles innerhalb von Eineinhalb Jahren ...

Kommt morgends nicht aus dem Bett ... wenn er um 7 Uhr aus dem Haus müsste, geht um 5.30 der Wecker. Die Lautstärke des Weckers weckt das ganze Dorf auf, aber er hört ihn nicht. 10-20 mal läuft mein Mann runter und wirft ihn aus dem Bett, bringt nix .... haben angefangen Wasser ins Gesicht zu schütten, bringt nix, schläft im nassen weiter ...
Sind vor knapp 3 Monaten umgezogen... seitdem hat er TÄGLICH Besuch seiner Kumpels und Kumpelinen, sind so ca. 10-15 Stück, TÄGLICH, ALLE kommen mit Roller, haben nun Ärger mit der Nachbarschaft aufgrund des Lärm, da die Rollerfahrerkumpels halt erst nachts zwischen 2 und 4 gehn und in der Nachbarschaft schulpflichtige Kinder und Arbeiter wohnen, die immer geweckt werden durch den Lärm ... Gespräche mit Stiefsohn bringen nichts. Mann wirft Kumpels raus, stehen aber einen Tag später wieder da ...

Stiefsohn geht außer Haus, aber Licht an, PC an, Heizung auf 5 stehn weil er friert aber die Balkontür speerangel weit offen ...

Alle Türen auf, niemand zu Hause ... Ich Frage mich wer Schuld ist wenn hier geklaut wird ?? (Ironie !)

Ruft die große Schwester an, damit sie zum putzen kommt, und die ist so doof (sorry!) und macht das natürlich.

Wir erteilen Telefonverbot weil er von Festnetz auf Handy telefoniert (ER HAT EIN HANDY!!) ... die Rechnung von vorgestern lag bei 200 Euro. Hatten schon mal 1700 Euro ... soll ich jetzt etwa das Telefon mitnehmen wenn ich außer geh ????? Ha da hörts doch auf...

Bekommt Taschengeld, haben wir einbehalten, geht jetzt überall, ganz besonders bei der Tante und der Schwester, schnorren.

Vorgestern, am Freitag Abend geht mit Kumpels weg, verliert sein Hausschlüssel (angeblich!!!!!) ... kommt um 3 morgends heim, steht um 6 NICHT auf für Arbeit ... kam gleich telefonische Kündigung ...
Gestern, am Samstag wir alle auf dem Weihnachtsmarkt, er wollt nicht mit, wir kommen heim, Bub weg, alle Türen auf, Pc an ... mein Mann stinkesauer, ruft ihm an, du bist in 10 minuten zu Huase, wir wollen ins Bett. Bub sagt er hat einen Hausschlüsseln ... Mann sagt du bist um 23 Uhr zu Hause ... heute Nacht um 3.40 Uhr klingelt Handy von uns heiß .... Papa, mach mal Türe auf, hab kein Schlüssel .... Papa steht brüllend im Haus, und das mitten in der Nacht ... toll echt ....

und so weiter und so fort ...

Was tun ??? Der Bengel weiß das Papa immer nur wöchentlich am Tisch sitzt und diskutiert, mehr nicht. Er weiß das keine Konsequenzen folgen werden ... also warum hören ??

Rauswerfen ?? Einfacher gesagt wie getan ...
Also was tun ????
Wie kommt Bengel morgends aus dem Bett ??
Wie bringe ich meinem Mann bei, das es Konsequenzen geben muss, ohne dabei die böse Stiefmutter zu werden ??

So ein Dreck eh, echt !!!!! #kratz

Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen, die wir noch nicht ausprobiert haben ...

Ich weiß mein posting ist lang geworden, sorry !!

Liebe Grüße

1

hi ich bin 18 und ja ich weiß wie das ist von meiner stievschwester glaub mir du bist schon lange die böse glaub mir weil er bestimmt sauer ist das du da bist und nicht mehr die richtige..redet mit ihm sagt ihm was das soll wenn er so weiter macht da bekommt er alles gespert wenn er raus geht und die uhrzeit steht fest wie um 23 uhr dann muss er um die uhrzeit zuhause sein wenn nicht da hat er pech darf er nicht mehr raus und die zeit wird dan 22 uhr so lange bis er zur dieser uhrzeit zuhause ist wenn er es immer macht kann man die uhrzeit natürlich wieder verlängern.dan wegen handy rechnung zeig ihm das vor und dan sag jetzt gehst du arbeiten und versuchen das geld auf zutreiben ohne irgendwo fragen zu gehen. hat er eine freundin wen ja rede mit ihr denn wenn die zusammen sind hört er meistens auf die freundin vllt. sagt sie irgendwas.. kannst mir schreiben was raus gekommen ist.. tschau und viel glück

2

Hallo,

als erstes ne Telefonanlage kaufen oder bei Ebay ersteigern. Darauf achten, dass man da Telefonnummern sperren kann. Da unsere Tochter auch immer wieder auf Handys angerufen hat, habe ich kurzerhand alle Handyvorwahlen gesperrt. Es gibt auch eine Freigabeliste, so konnte ich 10 Handynummern von unseren Freunden freigeben, die man trotzdem anrufen kann. Das klappt gut. Die Rechnung (Festnetzflat + DSL Flat) geht nicht mehr in astronomische Höhen. Wenn ihr wirklich so hohe Rechnungen habt, lohnt sich das auf jeden Fall.
Ihr müsst dem Jungen einfach zeigen, dass es so nicht geht. Unsere Tochter hat auch keinen Haustürschlüssel mehr.
Mittlerweile ist sie wieder auf dem Weg der Besserung.

Ich würde auch mal den Heizkörper in seinem Zimmer lahm legen, Sicherungen abschalten etc.
Mit Taschengeldentzug macht man das nur schlimmer. Die klauen dann einfach. Meine hat sogar Leergutkästen weggeschleppt/abgegeben, als alle anderen Möglichkeiten an Geld zu kommen ausgeschaltet waren.

Das wichtigste ist, dass ihr Euch einig seid. Ihr müsst zusammen konsequent solche Maßnahmen durchziehen.

Viel Glück



3

Ja ihr Lieben ....
einig sind wir uns schon, es hapert nur am Durchsetzungsvermögen. Papa will das irgendwie nicht ...
Vielleicht traut er sich auch nicht, ich weiß ja nicht ...

Alle Handynummern sind seit gestern gesperrt, kostete mich 11 Euro der Spaß .... und die Sicherungen macht er halt wieder rein ... da er bei sich unten seinen eigenen hat.

Das mit den Hausschlüsseln ist ne gute Idee, mal versuchen ...

Haben heut sogar mal Internet nach Internaten gestöbert, wo die Jugendlichen auch erzogen werden, psychologische Betreuung. Internate wo sie halt etwas fürs Leben lernen...
Aber unser lieber Bub wird ja in 6 Monaten schon 18 ...

Und da geht man als Eltern 12 Stunden am Tag arbeiten um den Kindern etwas zu bieten, versucht sie anständig zu erziehen, ihnen auch begreiflich zu machen, das man im Leben manchmal sehr hart kämpfen muss, egal für was .... und dann treiben sie solche Sachen .... die Eltern sind bitterböse genervt und enttäuscht aber lieben ihre Kinder trotzdem und werden auch verzeihen .... #kratz

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter hatte mit 13 die Idee zu kommen und zu gehen wie es ihr beliebt.

Meine Methode: nicht pünktlich zuhause = schlüssel von innen in die Tür! Sie hat dann 2 Mal im Keller geschlafen und das Problem hat sich erledigt.

Bei mir gibt es keinen Putz- und Waschservice. Madame wäscht selbst. PC an? Dann zieh ich den Stecker raus. Nicht mein problem, wenn das Ding dann kaputt geht. Heizung dreh ich ab....

Telefon: ich habe eins von Panasonic gekauft, alle Vorwahlen mit 01 und 00 sind gesperrt. So habe ich weniger Streß.

Taschengeld gibt es bei mir nur, wenn die Pflichten erfüllt werden. ich bin dabei zuckersüß und nett. Schreien und toben bringt nix.

Mittlerweile ist sie 16 und es hat sich erheblich beruhigt. Wir vertragen uns wieder gut...

Bei Deinem 17-Jährigen würde ich erwägen, ihn in eine betreute Wohngruppe zu geben, wenn andere Maßnahmen nichts bringen. Achtung: wenn Du wartest, bis er 18 ist, dann macht das Jugendamt nix mehr! (Kostengründe).

Gruß

Manavgat

8

Hi manavgat ...

Ja das nächste Mal bleibt er draußen wenns nachts um halb 4 oder so wieder klingelt ... kann dann in der Garage schlafen ... in diesem Punkt sind wir beide uns mittlerweile einig ... :-)

Ui, das mit der Wäsche ist mir auch nicht eingefallen ... ich wasche nämlich immer noch für ihn #augen ... hat sich dann erledigt #huepf ...

BETREUTE Wohngruppe ???? Hab ich noch nie davon gehört ... hört sich aber gut an ... muss ich gleich mal googeln #danke ....

Liebe Grüße
tivo

9

Ich würde es einmal mit Verständniss regeln. Du bist die Stiefmutter!Denke das Er an der tatsache zu knabbern hat , dass die Ehe "Unglücklich" ausseinander gegangen ist und Er so seine "Wut" zum ausdruck bringt. Ich würde versuchen ihm das im Gespräch voller Zuneigung beizubringen das da jetzt eine ganz liebe Familie auf Ihn wartet und nix mit Aussperren. Das ist Bullshit und gehört sich nicht!
Wennn Du möchtest das Er zu Dir steht, dann versuch es Menschlich zu regeln und Er ist ein "Kind"!

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
12



http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,556357,00.html