Ausziehen mit 18?

Die Situation ist folgende: Ich bin 18 Jahre alt, Schüler, habe natürlich keinen eigenen Verdienst. Ich gehe in die 12 Klasse des Gymnasiums in unserer Kreisstadt, 10 km entfernt von meinem jetzigen Wohnort. Meine Eltern leben mit mir und meinem Bruder zusammen in einem Eigenheim. Sie sind beide berufstätig (Selbstständige) und verdienen beide relativ gut. Seit mehr als 2 Jahren ist die Beziehung zwischen mir und meinen Eltern aber leider kaum noch erträglich und verschlimmert sich immer mehr. Wir haben bereits mehrfach einen Familienberater aufgesucht, was und aber auch nicht viel weiter gebracht hat. Seit Monaten reden wir nun schon kaum noch miteinander und wenn es doch mal zu Interaktion kommen sollte, dann ist es Streit bishin zu Aggression. Ich lebe hier also in einem zwar äußerlich heilen Leben, werde aber psychisch langsam immer labiler, meine Schulnoten fallen rapide und ich bin oft sehr gereizt oder überemotional. Meine Eltern sagen allerdings, dass sie mich nicht ausziehen lassen wollen und mir keinen Unterhalt zahlen wollen.Meine Frage ist nun: Was muss ich tun, um von zu Hause ausziehen zu können ,mir eine Wohnung in besagter Kreisstadt suchen zu können, mein Leben bis zum Anfang der Zivieldinstzeit nächstes Jahr bezehalt zu bekommen? Wie kann ich den Unterhalt festlegen? Können meine Eltern den Unterhalt verweigern? An wen muss ich mich wenden?

1

Mit 18...weisst du wie Teuer eine Wohnung ist?Lebensmittel,Haushalt,Möbel,Gas,Wasser,Strom?
Warum fetzt ihr euch?Was war der Auslöser?
Wer mit 18 auszieht,der noch zur Schule geht,und ohne Verdienste,hat keine Zukunft mehr!
Klingt hart,ist aber so!
Du würdest dann deine Schule schmeißen,weil du genug Geld brauchst um deine Wohnung halten zu müssen,die Raten für die Möbel abbezahlen zu können und noch ein bisschen Leben zu können....willst du etwa,das deine Zukunft so aussieht?

lg,jenny

2

P.S.: Ich habe bis jetzt noch keine eindeutige Hilfe gefunden. Bitte antwortet möglichst hilfreich auf meine Fragen und versucht nicht, mir Tipps wie: ,,rede doch mal mit deinen Eltern; geh arbeiten und verdiene dir dein eigenes Geld; tja, da kann man nichts machen", zu geben. Ich habe meine Situation möglichst genau beschrieben und freue mich auf eure Hilfe.

3

die einzigste hilfe wäre Hartz IV!
die finanzieren die ersten möbel und haushalt in einem gesammt preis für glaub ich 1000 euro!davon muss alles bezahlt werden,kriegst nen regelsatz zum leben und wie hoch deine miete und m2 sein darf.
aber wer einmal in hartz IV drinne ist,soll schwer wieder rauskommen.

weitere Kommentare laden
4

Deine Eltern müssen Dir keine eigene Wohnung finanzieren, wenn Du zuhause leben kannst.
Und eine Notsituation kann ich bei Dir auch nicht erkennen.

6

Wend dich mal eine Beratungsstelle der AWO oder Caritas - die wissen ob du z.B, Anspruch auf das Kindergeld hast wenn du nicht zu hause lebst etc.
Überleg ob du die Schule schaffst wenn Du Jobst. ehrlich Ich bin mit 17 zu Hause raus und hab in einer WG gewohnt. Am Wochenende gearbeitet.
Ist knapp, aber geht.

7

Hallo,

am besten wendest du dich ans Jugendamt.Die können dir sicher weiterhelfen.


LG Yvonne

8

Hallo!
Entweder du beisst die Zaehne bis zum Ende deiner Schulzeit zusammen oder du gehst. Ich faende warten diplomatischer.
Mit 18 die Finanzierung einer Wohnung zu erwarten finde ich dreist. In dem Alter reicht ein moebiliertes Zimmer oder ein Platz in einem Doppelzimmer allemal.
Wenn man von den Eltern weg will, sollte man sich wirklich einen Job suchen (jetzt um Weihnachten leicht zu finden).
Koenntest du in der Bibliothek fuer die Schule lernen? Und dein Leben so gestalten, dass du deine Eltern wenig siehst? Du hast doch ein eigenes Zimmer, oder?
In dem Alter hatte ich es so eingerichtet, dass wir uns nur bei den Mahlzeiten anzickten.
Diesen Sommer koenntest du dir ja ein Ferienjob in einer anderen Stadt, Land suchen. Egal ob als Erbeerpfluecker in Finland oder Tellerwaescher in England... Das waere dann eigenstaendiges Leben auf Probe.
Einfach ist es in deinem Alter garantiert ist, von hier aus kann ich natuerlich auch nicht sagen, wer an eurer Situation Schuld ist...
#klee

9

Reiß Dich einfach zusammen und lern für die Schule. Du hast keinen Anspruch auf Unterhalt.

Gruß

Manavgat

13

"Du hast keinen Anspruch auf Unterhalt. "

Das stimmt so nicht!

14

Eben,

wenn man als Jugendlicher nachweisen kann dass das Familienverhältniss völlig zerrüttet ist ( ich weiß abe rnicht ob "nur" streiten dazu schon reicht) und man es definitiv nicht aushalten kann im haus seiner Eltern, DANN geht das sehr wohl...das mit der Unterhaltspflicht während der Schulzeit bzw. Ausbildung.

Ich hatte eine Klassenkameradin auf der Berufsschule, wir verdienten zwar ein wenig Geld, war aber für eine WOhnung zu wenig..so bekam sie logischerweise das Kindergeld ( steht ja eh dem Kind zu) und der Vater mußte ergänzenden Unterhalt zahlen.

Allerdings hatte er sie nachweißlich mehrfach geschlagen und nunja..das war schon wirklich heftig was da abging.

Wie und wann diese Unterhaltspflicht weiß ich allerdings nicht, bin aber sicher dass das Jugendamt da weiterhelfen kann.
Und wenn dir das Jugendamt zu offiziell ist, dann rufe bei Pro Familia an die wissen sowas mit Sicherheit auch!

liebe Grüße

Andrea