Schlaflose Nächte bei fast 15 Jährigen

Hallo
Mein Sohn fast 15 tut Nachts sehr wenig Schlafen. Ständig wird er wach. Er selber weiß auch nicht warum. Manchmal macht er sich dann den Fernseher an ( aber nicht oft) weil er nicht weiß was er sonst machen soll oder er hört Musik. Morgens ist er dann müde, was ja dann auch klar ist. Er hat kein Handy im Zimmer was ihm stören könnte oder sonstiges.
Wer hat auch die Erfahrung gemacht? Was könnte man tun?
Vieleicht wisst Ihr ja was.
Danke schon mal im vorraus
Lg Andrea

1

Hallo!!!

Also, bei mir ist das auch sehr oft der Fall, obwohl ich kein Kind habe, das fast 15 Jahre ist. Aber ich hab solche Schlafprobleme, schlafe meist nicht vor 3 Uhr nachts ein.

Geb ihm vielleicht mal eine Tasse warme Milch bevor er schlafen geht, auch wenn es für ihn nicht verständlich ist, da ja die Kids nicht mehr auf Baby spielen wollen!

Ansonsten hilft Bewegung an der frischen Luft und vor dem zu Bett gehen noch warm bis heiß Baden gehen, dick einpacken und bei der wärme lässt es sich eigentlich gut einschlafen!!! (Leider funktionierte das bei mir nur am Anfang und jetzt halt nicht mehr).

Wenn das alles nicht klappt, frag mal euren HA um Rat.

Oder frag ihn selbst mal, ob ihn vielleicht etwas bedrückt, Liebeskummer, Sorgen, Schule... denn meistens kann man wegen sowas auch nicht schlafen!!!


Alles gute und liebe Grüße, Blue

2

Hallo Andrea,

hast Du schon Mal seine Schilddrüsenhormone checken lassen?

Siehe hier (hab ich ihm Internet gefunden):

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kommt es zu einer gesteigerten Ausschüttung der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin. Dadurch wird der gesamte Stoffwechsel gesteigert und der Grundumsatz an Energie erhöht; der ganze Organismus läuft auf Hochtouren; Körpertemperatur und Herzfrequenz werden erhöht. Der Patient klagt über Herzklopfen, Unrast, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Zittern, Muskelschwäche, Durchfall und gesteigerten Appetit ohne Gewichtszunahme. Es entsteht das genaue Gegenbild zur Schilddrüsenunterfunktion, außer, dass auch hier ein Kropf (Struma) auftreten kann. Bei längerer Dauer der Schilddrüsenüberfunktion kann es zur Herzmuskelschädigung und damit zur Herzschwäche kommen

Ebenfalls kann es sich einfach um ein Symptom der Pubertät handeln. Das geht oft mit Stimmungsschwankungen und depressiven Verstimmungen einher.

Frag mal den Arzt.
Liebe Grüße, MLF

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

4

Geht er immer regelmäßig zur selben Zeit ins Bett?

Ich habe selber unter Schlafstörungen gelitten als ich jünger war. Geholfen hat bei mir Wärme (hatte immer kalte Füße) außerdem schickte mich meinte Mutter immer zur selben Zeit ins Bett und ich musste vorher noch eine Tasse Tee trinken.

Mit der Zeit spielte es sich ein, das ich schneller einschlief und auch weniger aufwachte. Heute hilft mir beim einschlafen, noch zu lesen, das halte ich meist keine 10 Minuten aus, ohne das mir die Augen zufallen. Ich wache auch heute noch 1-2 mal auf, aber ich trinke dann einen schluck Wasser, Flasche steht immer beim Bett, drehe mich noch mal um und freue mich, das ich nicht aufstehen muss. Aber eines ist auch geblieben- ich gehe meistens zur selben Zeit ins Bett!!!

5

Das ist eigentlich nicht normal, denn Pupertierende haben eher ein größeres Schlafbedürfnis.
Schläft er tagsüber? Hat er Probleme/Schulprobleme? Wenn du die Fragen mit "nein" beantworten kannst, würde ich evtl. mal das Schlafzimmer wechseln. Wenn ihr ein Gästezimmer habt, lass ihn mal dort schlafen oder legt die Matratze ins Wohnzimmer. Wenn das nichts hilft, würde ich einen Arzt aufsuchen!

Liebe Grüße